Magie Part II: Mal ganz bunt!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sylvie

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert

Ich hab mir jetzt mal gedacht, warum nicht mal was ganz anderes?
Keine D-schlag_mich_tot und auch keine Fuji_hast_nicht_gesehen.

Ne.

Mal Farbe? Ja, klar, warum nicht mal Farbe.
Kann so schwer ja auch nicht sein.

Und so fotografier und entwickle ich seit heut zur Abwechslung mal bunt.
:rolleyes:

Ich gönn ja jedem seinem Hype. Wirklich und ganz ehrlich.
Aber so mit Chemie zu panschen hat schon auch was für sich...
Schon weils nicht jeder macht. Und weil man nie weiß, was raus kommt.
Und weil es spannend ist. Und weil ich immer dachte, ich könnte so was nie!
Und weil ich jeden Tag nen anderen Film probieren kann und es soso viele
Möglichkeiten gibt, sich mit Fotografie auseinander zu setzen...und weil ich
so langsam das Gefühl bekomme, dass es vorwärts geht und ich allmählich
da hinkomme, wo ich hin will.
Ich fang halt von hinten an und arbeite mich jetzt langsam vor.
Hat auch was für sich.

Das geht.
Und...macht mich glücklich!

picture.php

Hasselblad c/m - 80/2,8 - Fujifilm Velvia 100 in Tetenal C-41 Neg.-Kit Rapid
 
Anzeigen
Das bin übrigens ich.
Hab mich total selbst entwickelt.
Der Laborant meiner Wahl hatte sich geweigert.
Farbe macht er nicht, meinte er.
Na dann...
Dafür, dass ich unscharf geraten bin, kann ich nix.

picture.php


:winkgrin:
Grüße Sylvie​
 
Kommentar
Moin,

das sind doch echt nette Ergebnisse :)

Sagst Du mal was zum Handling vom Tetenal C-41 Kit?

An diese Stufe von Gepansche habe ich mich noch nicht rangetraut :D

Danke!
 
Kommentar
Beim Ansehen der von Dir eingestellten Fotos habe ich mir immer wieder gesagt: Was muss das für ein empfindsamer, hellwacher Mensch sein! Und das Porträt macht dieses Bild für mich "rund" - technische Mängel sind mir da völlig egal. Danke!
 
Kommentar
Guten Morgen,
ach, das Kit ist doch eh bloss für Amateure :)winkgrin:) und im Großen und Ganzen eigentlich
wesentlich leichter zu handeln, als S/W (kein Witz). Man muss lediglich die Temp.
von 38°C beim Entwickler (einigermassen) genau halten können ( und die Dose in
den Kipppausen immer schön wieder ins Wasser tunken). Ich stelle alle Flüssigkeiten
(Bleiche/Fixierer/Stabibad) ins heisse Wasser und gut is.

Vorwärmen: 2Min.
Entwickeln: 3:15 bei 38°C
Bleichen: 6:30 bei 24-38°C
Fixieren: 6:30 bei 24-38°C
Wässern: 3 handwarm
Stabibad:1:30 bei 24-38°C (nicht kippen, weil schäumt wie Hechtsuppe)


Ich weiß, es gibt noch Verbesserungspotential, aber bis jetzt bin ich total zufrieden,
dass die Bilder überhaupt farbig sind und ich eben nicht angewiesen bin, auf einen
Colorprozessor. Heute Abend werde ich ausnahmsweise die von Tetenal angegebenen
Zeiten ausprobieren...Mal sehen, was dabei rauskommt.

Würde mich ausgesprochen freuen, wenn es hier noch mehr experimentierfreudige
geben würde!
Ist echt kein Hexenwerk.

:)
 
Kommentar
WoW! Meine letzte Anmerkung bezl. Filmentwicklung sollte Dir ja noch ein wenig in den Ohren klingen.
Und nun auch noch in Farbe? :pray:

Na Hauptsache es macht Spass! Es stellt sich nur die Frage ob die ganzen "Verrückten" hier im NF-F Deine Bilder überhaupt zu sehen bekommen ;)

Bei den vielen D800-Themen die gerade in der Welt herumschwirren?
Mist jetzt habe ich doch glatt vergessen meine total veralteten Kameras zu entsorgen :hehe:

Pixel, MegaCrop, Frames/sec., AltGlas an Pixelboliden ....

Sylvie ich hoffe Du zeigst in Zukunft noch mehr Fotos die mit veralteter Technik entstanden sind :up:
 
Kommentar
Heute Abend werde ich ausnahmsweise die von Tetenal angegebenen
Zeiten ausprobieren...Mal sehen, was dabei rauskommt.
Mich würde es freuen wenn Du Dich aus der Deckung trauen würdest und uns nicht nur Deine genialen Bildergebnisse zeigen sondern auch etwas über die Ergebnisse Deiner "E6 Testreihe" berichten würdest.
Das Thema interessiert mich seit längerem und ich plane ebenfalls mal zu testen.
 
Kommentar
Danke für euren Zuspruch! :)

Hm, das mit dem Zeigen überlege ich mir ja immer erst 'zig Mal. Ich bin höchst
kritisch mit dem, was ich da so produziere...und habe so üüüberhaupt kein Interesse
daran, das Netz zuzumüllen, mit Ergebnissen, die die Welt eigentlich nicht braucht
:fahne:

Hier geht es mir wirklich vorrangig darum, zu zeigen, dass eigenes Entwickeln
nicht abhängig gemacht werden muss von Laboren, sondern jeder die Möglichkeiten
hat, das selbst in die Hand zu nehmen.
Ich finde jedenfalls, dass einem das guttun kann und ein Stück weiter bringt.
Und deshalb, ja, ich werde mich bemühen, Euch möglichst teilhaben zu lassen
an meinem Tun. - aber versprechen kann ich nix. Ich hab es nicht so mit dem
Schreiben: Warum und wieso und warum ich wie wann welche Dose in welchem
Rhythmus gekippt habe. Ich glaube, das macht alles umso komplizierter.

Einfach Chemie bestellen und ab dafür.
 
Kommentar
Die ersten beiden sind einfach jedes für sich toll, aber das letzte ist der OBERKNALLER!:D So was geht nur in Bayern :D:D:D

Du hast mich jetzt so weit angefixt, das bei der nächsten Chemiebestellung ein Farbkit mitbestellt wird :eek:

Wie ist das denn mit dem Kippvodoo? kontinuierlich, alle halbe oder alle Minute kippen?

Und wie hältst Du die Chemiepampe auf Temperatur?!?
 
Kommentar
...aber so langsam bekomme ich wieder Lust zu fotografieren :smoking:[/CENTER]


Man muß die Welle reiten, wenn sie kommt.

Bei Deiner nächsten Entwicklungsorgie kannst Du Juli mit "Die perfekte Welle" als Hintergrund-Musi laufen lassen und mitsingen - wünsch Dir weiterhin so viel Spaß dabei!
 
Kommentar
Die ersten beiden sind einfach jedes für sich toll, aber das letzte ist der OBERKNALLER!:D So was geht nur in Bayern :D:D:D

Du hast mich jetzt so weit angefixt, das bei der nächsten Chemiebestellung ein Farbkit mitbestellt wird :eek:

Wie ist das denn mit dem Kippvodoo? kontinuierlich, alle halbe oder alle Minute kippen?

Und wie hältst Du die Chemiepampe auf Temperatur?!?
GROSSARTIG!
Bitte mach mit, würde mich risich freuen, wenn sich hier noch wer anschliessen würde!!!!

Achso, verkehrt machen wirst Du garantiert nix!
Versprochen...


Hey, alles halb so wild.

Ich schütte einfach kochend heisses Wasser auf die normal warme Wassertemperatur dazu (Genau 38C°). Das hält bis Ende (obwohl nicht wirklich notwendig!).
Was nimmst Du für Behälter?
Ich benutze die Apotheker Flaschen, die saugen ordentlich Temperatur.
Immer schön kochend heisses Wasser in petto ist nie verkehrt.

Ansonsten: Keep cool.
Ich finde es wesentlich angenehmer als schwarz-weiss.
Komisch das...


Ich kippe immer alle 1/2 Minute (oder dass ich dahin komme :hehe:) (so in etwa :winkgrin:).

Die Zeiten, die ich oben angegeben habe, passen übrigens besser, als die von Tetental. :rolleyes:
Vielleicht werde ich morgen mal den BW400CN meiner Tochter in Angriff nehmen...Aber, ne, eigentlich wollt ich ja mal lesen
 
Kommentar
WoW! Meine letzte Anmerkung bezl. Filmentwicklung sollte Dir ja noch ein wenig in den Ohren klingen.
Und nun auch noch in Farbe? :pray:

Na Hauptsache es macht Spass! Es stellt sich nur die Frage ob die ganzen "Verrückten" hier im NF-F Deine Bilder überhaupt zu sehen bekommen ;)

Bei den vielen D800-Themen die gerade in der Welt herumschwirren?
Mist jetzt habe ich doch glatt vergessen meine total veralteten Kameras zu entsorgen :hehe:

Pixel, MegaCrop, Frames/sec., AltGlas an Pixelboliden ....

Sylvie ich hoffe Du zeigst in Zukunft noch mehr Fotos die mit veralteter Technik entstanden sind :up:

Hallo Sylvie

ich habe Deinen Trade jetzt erst entdeckt
:fahne:

ich ziehe mein Hut vor Dir :up:
Farbe habe ich auch noch nicht probiert

freue mich schon auf weitere Bilder
Gruß Ralf
 
Kommentar
Deine Ergebnisse mit dem neuen "Spielzeug" gefallen mir sehr, Sylvie, auch die Farben, die du hier zeigst. (Aber eigentlich spielt es für mich keine große Rolle, womit du fotografierst. Auch deine digitalen Bilder sprechen mich meistens sehr an, und zwar so, dass ich kaum passende Worte dafür finden kann.)

Sogar die "Farben" in diesem Bild gefallen mir, obwohl ich der festen Überzeugung war, dass totales b/w besser passen würde...

Das war auch mein erster Gedanke, aber je länger ich das Bild betrachtete, desto besser gefiel es mir so, wie es ist :up:.

Gruß,
Angelika​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten