Macroaufnahme mit Tamron SP AF 90mm 2.8 Di zu weich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GasGas

Aktives NF Mitglied

Habe heute das Tamron SP AF 90mm 2.8 Di (Neu) bekommen und gleich mal paar Aufnahmen vom Stativ gemacht.
Irgendwie fehlt den Aufnahmen die Schärfe, sieht regelrecht weich aus.
Aufgenommen mit genanntem Objektiv an der D80 in NEF, ohne Blitz, wie bereits gesagt vom Stativ. Mittenbetonte Messung, Fokus auf die Pollen in der Bildmitte.
Bilder wurden nicht nachgeschäft, auch sonst wurde nichts verändert.

1. Bild: Belichtung 1s bei f32

Hier mal ein 100% Crop:

2. Bild: Belichtung 2,5s bei f45

Auch hiervon ein Crop:

Was meint Ihr dazu?
Hab ich vielleicht ein nicht so tolles Exemplar dieses Objektives erwischt oder woran liegt das?

Anzeigen
Hallo,
das liegt mit Sicherheit an der Beugungsunschärfe, verursacht durch die kleinen Blendenöffnungen v. f32 u. f45.

Eigentlich liegt der optimale Blendenbereich bei Makroobjektiven von 5,6-13.
Je nach Objektiv und Kamera.

Darüberhinaus bei deinen gewählten Blendeneistellungen, bekommst du zwar mehr Schärfentiefe, aber produzierst ein allgemein unschärferes Bild.

Grüsse Danijel

Kommentar
Hallo,

Hui, mach die Blende nicht so weit auf, dann sollte es gleich besser werden.

Gruß

Christoph

Kommentar
neben der genannten Beugungsunschärfe gibt es noch andere Fehlerquellen. Welches Stativ mit welchen Kopf wurde verwendet? Kabelauslöser?

Kommentar
Hallo,

dreh erstmal deinen Blendwert wieder zurück...denn alles über `20 braucht du fast nie...und die Schärfe nimmt dann auch wieder ab.
Ich würde es z.B. mal mit Blende 13 probieren (um ein bisschen Schärfentiefe zu haben) und manuell auf das Fokussieren was du scharf haben möchtest.

Außerdem ist leichtes Nachschärfen bei NEF`s immer angebracht!

MfG
Rico

Kommentar
Danke erst mal für die schnellen Antworten!

Hallo,

Hui, mach die Blende nicht so weit auf, dann sollte es gleich besser werden.

Gruß

Christoph

Die Blende habe ich geschlossen, nachdem die erste Aufnahme mit Blende 9 unscharf war. Insbesondere im Zentrum, auf das fokussiert wurde. Fokussiert wurde manuell.

Hab jetzt mit Blende 13 mal ein Bild gemacht und leicht geschärft:

Und hier der dazugehörige Crop (irgendwie ist da nur Matsch zu sehen):

neben der genannten Beugungsunschärfe gibt es noch andere Fehlerquellen. Welches Stativ mit welchen Kopf wurde verwendet? Kabelauslöser?

Hierbei kam das Manfrotto 290B mit dem Kopf 141 zum Einsatz. Ausgelöst habe ich mit dem Timer um nix zu verwackeln. Das Stativ war bei diesen Aufnahmen nicht ausgezogen, also in der stabilsten Position.

Verlange ich vielleicht zuviel von dieser Linse? Bin wahrscheinlich vom AF-S 17-5 etwas verwöhnt.

Kommentar
Ich habe das 90erTamron auch. Die Bilder kommen mir auch etwas unscharf vor. Vielleicht kannst du nochmal ein Objekt fotografieren (ca. Blende 8), das leichter zu fokussieren ist und weitgehend parallel zur Bildfläche ist und mehr Struktur aufweist. Dann ungeschärft einstellen.

Uli

Kommentar
Verlange ich vielleicht zuviel von dieser Linse? Bin wahrscheinlich vom AF-S 17-5 etwas verwöhnt.

Neee...
Die Linse ist super...die hatte ich selber...und die war sehr scharf.
Ich würde es mal an einem anderen Objekt versuchen, den an dieser Orchideenblüte ist es nicht so einfach den Schärfepunkt zu setzen.

Ich glaube nicht das es an dem Objektiv liegt!

PS: stell doch die Bilder etwas größer ein, dann lassen sie sich leichter beurteilen.

MfG
Rico

Kommentar
Hast Du mit AF fokussiert oder manuell? Mit meinem 100er Tokina hatte ich Anfangs das gleiche Problem. Von ca. 30 - 50 Orchideenaufnahmen gleicher Art war nicht eines knackscharf. Heute klappt es - Übung macht den Meister!

Kommentar
Hallo,

Und gleich noch eine Frage: Hast du die Spiegelvorauslösung verwendet? Gerade bei den Belichtungszeiträumen, mit denen du gearbeitet hast, könnte auch das eine Rolle gespielt haben.

Gruß

Christoph

Kommentar
Zudem solltest du auf absolute Windstille achten. Orchideen sind sowieso etwas 'wackelgefährdet'. Schon das kleinste Lüftchen kann bei längeren Belichtungszeiten zu Unschärfe führen. Da langt im Prinzip schon die aufsteigende Heizungsluft

Kommentar
probiers doch mal zum Testen mit kurzer Verschlusszeit und Blitz
dann siehst du ja obs scharf wird
wenns scharf wird was ich annehme
dann liegts entweder am wackligen Stativ oder an der wackligen orchidee
oder aber auch am Spiegelschlag
dann solltest du mit probieren durch versuche eins nach dem anderen auszuschließen

Kommentar
ausser er hat ein montagsobjektiv würde ich auch zum blitztest raten bei blende 9 oder so.
das wackeln des motivs ist echt ein großes problem gerade beim makro, da langen schon minimalste erschütterungen um relativ zum bildausschnitt große bewegungen zu vollführen. die beugungsunschärfe geht dadurch aber nicht weg. blende 32 macht nur sinn, wenn du die tiefenschärfe brauchst.

Kommentar

Hallo Uli,

hier ein anderes Motiv in Blende 8 aufgenommen:

Hier noch mal in Blende 8 näher dran:

Ich denke von Auflösungsvermögen kann man hier nicht sprechen.
Fokussiert wurde bei allen Bilder manuell!

Hallo,

Und gleich noch eine Frage: Hast du die Spiegelvorauslösung verwendet? Gerade bei den Belichtungszeiträumen, mit denen du gearbeitet hast, könnte auch das eine Rolle gespielt haben.

Gruß

Christoph

Ja Christoph, alles mit Spiegelvorauslösung.

Alle Bilder sind im Lichtzelt entstanden, da geht kein Luftzug. Außerdem Timer mit 10s verwendet.

Hallo Heinz,
habe jetzt mal mit Blitz fotografiert um die langen Belichtungszeiten zu eliminieren.
Daten: D80 mit Masterblitz im Lichtzelt, SB800 als Slave, 1/60S, f13, Spiegelvorauslösung, Timer mit 10s Vorlauf, Bild leicht geschärft
Bilder sind jetzt noch größer, einfach mal draufklicken:

Daten: D80 mit Masterblitz im Lichtzelt, SB800 als Slave,
1/60S, f9, Spiegelvorauslösung, Timer mit 10s Vorlauf, Bild leicht geschärft

Mit scharfen Aufnahmen hat das nichts zu tun.
Was mir auffällt, im rechten weissen Teil der Blüte (vor allem oberes Bild) kann man die Struktur (Poren) im Blatt ganz gut erkennen. Da scheint es scharf zu sein.

Wenn der Fokus manuell nicht richtig auf dem Blütenstand in der Mitte sitzen würde, dann müßte doch zumindest kurz davor oder dahinter Schärfe herrschen.

Frage: Man liest im Forum oft von dezentrierten Objektiven, äußert sich das so? (Schärfe an anderer Stelle als fokussiert?)

Kommentar
Hallo,

hab wie von einigen empfohlen neue Aufnahmen gemacht (siehe Beitrag drüber), leider hat niemand mehr auf das Thema geantwortet.

Würde mich über weitere Anregungen sehr freuen.

Kommentar
muss mich digitus anschliessen
vorausgesetzt es sind 100% ausschnitte und nicht verkleinerungen aus nem 10mpx bild passt die schärfe

bei der blume is der rechte obere zipfel des stempel schön scharf und die zahln beim taschenrechner passen auch

Kommentar
Wahrscheinlich habt Ihr Recht.
Manchmal ist man eben im Schärfewahn.

Dennoch danke an Alle!

Kommentar
-Anzeige-