Hallo,
Hui, mach die Blende nicht so weit auf, dann sollte es gleich besser werden.
Gruß
Christoph
Hallo,
dreh erstmal deinen Blendwert wieder zurück...denn alles über `20 braucht du fast nie...und die Schärfe nimmt dann auch wieder ab.
Ich würde es z.B. mal mit Blende 13 probieren (um ein bisschen Schärfentiefe zu haben) und manuell auf das Fokussieren was du scharf haben möchtest.
Außerdem ist leichtes Nachschärfen bei NEF`s immer angebracht!
MfG
Rico
neben der genannten Beugungsunschärfe gibt es noch andere Fehlerquellen. Welches Stativ mit welchen Kopf wurde verwendet? Kabelauslöser?
Verlange ich vielleicht zuviel von dieser Linse? Bin wahrscheinlich vom AF-S 17-5 etwas verwöhnt.
Ich habe das 90erTamron auch. Die Bilder kommen mir auch etwas unscharf vor. Vielleicht kannst du nochmal ein Objekt fotografieren (ca. Blende 8), das leichter zu fokussieren ist und weitgehend parallel zur Bildfläche ist und mehr Struktur aufweist. Dann ungeschärft einstellen.
Uli
Hallo,
Und gleich noch eine Frage: Hast du die Spiegelvorauslösung verwendet? Gerade bei den Belichtungszeiträumen, mit denen du gearbeitet hast, könnte auch das eine Rolle gespielt haben.
Gruß
Christoph
Zudem solltest du auf absolute Windstille achten. Orchideen sind sowieso etwas 'wackelgefährdet'. Schon das kleinste Lüftchen kann bei längeren Belichtungszeiten zu Unschärfe führen. Da langt im Prinzip schon die aufsteigende Heizungsluft
probiers doch mal zum Testen mit kurzer Verschlusszeit und Blitz
dann siehst du ja obs scharf wird
wenns scharf wird was ich annehme
dann liegts entweder am wackligen Stativ oder an der wackligen orchidee
oder aber auch am Spiegelschlag
dann solltest du mit probieren durch versuche eins nach dem anderen auszuschließen
Mit scharfen Aufnahmen hat das nichts zu tun.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?