Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.Roland L. schrieb:Wer sagt denn, dass ich, um ein Programm auszuführen so freundlich sein muss ein nach Herstellerangaben gebautes Installationsprogramm auszuführen ?
Tricky schrieb:Ein Programm das Zugriff nimmt auf Shell, Net oder sonstige kernel Befehle brauchen Adminrechte
Tricky schrieb:Und unter welchen Rechten wird es deiner Meinung laufen?
Ich glaube du hast dich rechtebenen unter Mac OSX noch nicht verstanden.
Gewisse Zugriffe benötigen gewisse rechte.
Programme laufen im allgemeinen mit den rechten von Users. Aber das ausführen von Shell auf Net, deamon oder root, ist mit anderen rechten verbunden. Hoffe ich kann mich klarer ausdrücken.
Ein Virus kann sich ohne Adminrechte nicht weiterverbreiten.
Denn ein user Shell kann nicht unter user auf ein Programm wie Mail zugreifen. ohne Admin.
Tricky schrieb:Aber es geht hier ja um Trojaner. Und das ist kein Bug, sondern Programme.
Die müssen aber vom User Installiert werden mit Admin Passwort.
Wo liegt also der Fehler? Beim System, oder der Trottel vor dem Monitor?
Napfekarl schrieb:Ich mische mich auch ungern in "Religionskriege" ein, soll jeder mit dem System glücklich sein, das er verdient.
Aber Dein Argument kann ich nicht stehen lassen. Das "Potential" ist allemal groß genug, um interessant zu sein. Trotzdem gibt es für OS X nicht ein einziges Virus, das sich ohne Zutun des Anwenders (Klick auf Mail-Anhang usw.) weiterverbreitet. Für Mac OS 6 bis OS 9 hingegen gab es Tausend(e) von Viren. Der Marktanteil war damals geringer als heute...
Sehr komisch...
Da würde ich mich nicht so sicher fühlen, echte Männer (und Frauen natürlich auch) brauchen exakt drei Dinge um ein Mail zu versenden:Tricky schrieb:...
Ein Virus kann sich ohne Adminrechte nicht weiterverbreiten.
Denn ein user Shell kann nicht unter user auf ein Programm wie Mail zugreifen. ohne Admin.
Roland L. schrieb:Da würde ich mich nicht so sicher fühlen, echte Männer (und Frauen natürlich auch) brauchen exakt drei Dinge um ein Mail zu versenden:
1. Ein OS mit TCP/IP
2. Einen Compiler (C, C++, Java etc)
3. Die RFC 821 (Simple Mail Transfer Protocol)
Was man nicht benötigt ist irgendein root- oder Admin-Recht oder irgendwelche Mailprogramme, dafür reichen auf jedem OS die ganz normalen User-Rechte.
Jeppbk.968 schrieb:die ganz harten schreiben auch den compiler selbst
Tricky schrieb:Beim zur Zeit marktbeherrschenden Betriebssystem ist das genau andersherum: Dort läuft jeder Prozess mit maximalen Berechtigungen (ein Windows-Administrator ist gleichmächtig wie System) und geringere Rechte sind die Ausnahme (und nicht die Regel).
Hallo Tricky,Tricky schrieb:...Beim zur Zeit marktbeherrschenden Betriebssystem ist das genau andersherum: Dort läuft jeder Prozess mit maximalen Berechtigungen (ein Windows-Administrator ist gleichmächtig wie System) und geringere Rechte sind die Ausnahme (und nicht die Regel). Unwichtige Prozesse sind in der Lage sogar Systemprozesse zu steuern...
Tricky schrieb:Und alles, was Administrator-Rechte oder mehr erfordert, wird explizit vom System nachgefragt und verlangt die nochmalige Authentifizierung eines Administrators (selbst dann, wenn man schon als Administrator angemeldet ist).
Ein Schadprogramm unter einem Benutzer in Mac OS X ist daher sehr eingeschränkt darin, was es tun und beeinflussen kann.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?