mac mini friert ein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Georgie1956

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich betreibe einen mac mini (Ende 2014) mit OS X 10.12.1 (Sierra).
Seit dem upgrade auf 10.12. friert er manchmal ein. Eine Regel ist nicht erkennbar. Es passiert bei unterschiedlichen Applikationen. Manchmal hilft ein Neustart, manchmal nur abwarten, bis er nach 30 Sekunden bis 2 Minuten Zeitspanne wieder auftaut.
Im Internet ist das Problem zu finden, aber es scheint schon etwas älter zu sein. Offenbar ist das kein Hardware-Problem.
Wer hat das Problem auch? Hat jemand eine Lösung gefunden?
 
Anzeigen
Weshalb bist du sicher, dass es kein Hardware Problem ist?

Ansonsten: Ist die Firmware aktuell? Hast du ein "Clean-Install" gemacht? Könnte es an irgendwelchen Peripherie-Geräten liegen (Maus, Drucker usw.)?
 
Kommentar
In den mehreren Beiträgen, die ich im Internet gefunden habe, wurde gesagt, dass es sich nicht um ein Hardware-Problem handelt. Das glaube ich jetzt einfach mal.
Die Firmware ist aktuell. Der Rechner ist so eingestellt, dass er automatisch nach Updates sucht und installiert.
Was ist ein Clean-Install? Den Begriff habe ich noch nie gehört.
Ich glaube auch nicht, dass es an der Peripherie liegt: Tastatur, Touchpad, Drucker und Scanner. Der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob Drucker oder Scanner eingeschaltet sind oder nicht. Die Batterien von Tastatur und Touchpad sind noch relativ neu und er kommt auch keine Meldung, die zum Wechseln der Batterien auffordert.
Seltsam ist auch, dass der Cursor sich manchmal noch bewegen lässt und manchmal nicht.
 
Kommentar


Mmh, alles gut und schön, aber …


1. Festplatten-Dienstprogramm aufrufen:
a) HD und b) Zugriffsrechte checken,
ggfl. reparieren.

2. Apple Hardware Test in der großen
Variante laufen lassen.

3. Aktivitätsanzeige anrufen und gucken,
welche Programme die CPU wie belasten.


Erst danach bist Du schlauer …


 
Kommentar
Sven hat es getroffen, ... das wären auch meine nächsten Schritte, wobei ich die Aktivitätsanzeige grundsätzlich einmal beobachten würde.
Du könntest so u.U. schon mal einen "Übeltäter" ausmachen.
Dann Punkt 1 und 2 in Svens Posting einmal nachgehen, ... wir schaffen das!
;-)
 
Kommentar
Noch eine bislang nicht erwähnte Idee: Hast du zufällig einen USB-Hub angeschlossen?

Ich wollte mir vor einiger Zeit mal so ein Teil im Apple-Tastatur-Design bestellen, ließ dies dann aber, weil in mehreren Rezensionen stand, dass durch den Hub die Bluetooth-Funktionalität von Maus und Tastatur eingeschränkt und zeitweise gestört ist. Warum ein Kabel-Hub Bluetooth beeinflussen kann, habe ich nicht kapiert, aber einfach mal hingenommen.
 
Kommentar

Zu 1.:
a) keine Probleme
b) geht bei Sierra nicht mehr über das Festplattendienstprogramm, habe ich erstmal verschoben

Zu 2.:
Mittlerweile, bzw. für Sierra heisst das Ding "Apple Diagnostics". Habe ich ausgeführt, keine Probleme. Dann wurde mir ein Rückruf von Apple Care angeboten. Den habe ich angenommen.
In einem 36-Minuten-Telefonat hat mir der freundliche Herr Kennedy mit dem polnischen Akzent den Rechner "gereinigt", also einige Programme und irgendwelches Zeugs von der Platte geputzt.
Der Rechner ist sauschnell geworden. Hatte gar nicht bemerkt, dass er langsamer geworden war, aber ich bin ja auch langsamer geworden
Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Fehler nochmal auftritt.

Zu 3.:
spare ich mir jetzt mal, weil ich hoffe, dass das Problem nun beseitigt ist.
 
Kommentar

Hallo Harald,
ich habe in der Tat einen USB-Hub von 1byOne angeschlossen. Aber schon gleich nach dem Kauf des Mac mini vor 2 Jahren. Es kommt tatsächlich gefühlt einmal im Monat vor, dass mein Touchpad nicht funktioniert. Nach Neustart gehts dann wieder. Der Fehler passiert etwa zeitgleich mit der Anschaffung eines DECT-Telefons (fritzfon). Fritzbox und mac mini stehen nur 50cm auseinander. Ich habe daher das Problem auf das fritzfon geschoben.
 
Kommentar
In einem 36-Minuten-Telefonat hat mir der freundliche Herr Kennedy mit dem polnischen Akzent den Rechner "gereinigt", also einige Programme und irgendwelches Zeugs von der Platte geputzt.
Der Rechner ist sauschnell geworden.

Erinnerst Du Dich, was genau er geputzt hat?

Das interessante an Problemen sind ja immer auch die Lösungen ...
 
Kommentar


Regelmäßiges Ausschalten und Neustarten
bereinigt übrigens einiges quasi von allein.

Meist kriege ich so um die 2 GB (!) Platte
pro Wochenzyklus wieder frei …

Außerdem läuft nachts im Hintergrund auch
eine Bereinigung automatisch ab.


 
Kommentar
Erinnerst Du Dich, was genau er geputzt hat?

Das interessante an Problemen sind ja immer auch die Lösungen ...

Teilweise....
alle Cookies
Avira (anfangs wusste ich noch nicht, dass OS X keinen Virenscanner braucht. Als ich es dann wusste, habe ich ihn nicht gelöscht)
alle dmg-Dateien, die er gefunden hat
alles aus einem Systemlog (glaube ich)

Es ging alles zoemlich schnell, das konnte ich mir leider nicht merken.
 
Kommentar
... alle Cookies ….


Schadet nix, betrifft aber nur Safari …


... Avira (anfangs wusste ich noch nicht, dass OS X keinen Virenscanner braucht. Als ich es dann wusste, habe ich ihn nicht gelöscht)
….


Aktive Virenscanner bremsen heftig …

Deaktivieren hätte ausgereicht, weil auch
beim Mac ein Virenscanner von Nutzen
ist – vor allem, wenn man häufig Daten
mit Windows-Usern austauscht. Da kann
man leicht zur Viren-Schleuder werden …



… alle dmg-Dateien, die er gefunden hat ….


Völlig sinnfreie Aktion …

Außer Deine HD war so rappelvoll, daß
dringend Platz zu schaffen war. Es wäre
übrigens eine Erklärung für's Einfrieren:
nicht genügend Speicherplatz auf der HD
für Auslagerungs-Dateien …



... alles aus einem Systemlog (glaube ich) ….


Hä??? Klingt nach Spuren verwischen …

Jedenfalls für Verschwörungstheoretiker.




 
Kommentar
Es ging leider ziemlich schnell, sodass ich nicht genau mitbekommen habe, was gemacht wurde. Auf der Platte habe ich noch 400GB frei.
Das Löschen der dmg-Dateien habe ich auch nicht verstanden. Aber egal, die braucht man ja eh nicht mehr.
Jedenfalls, sei dem wie ihm wolle, der mac mini ist jetzt sauschnell und ist seit der Aktion nicht mehr eingefroren.

Auf jeden Fall danke ich allen, die sich an diesem Fred beteiligt haben!
 
Kommentar
ich habe hier so einen 2010er iMac, aktuell mit El Capitan bestückt. Solche Aussetzer hatte ich aber noch nie. Dass das Teil mal langsamer war, als ich von 1TB nur noch 50GB frei hatte, ist nachvollziehbar. Seit ich aber die NEF ausgelagert habe (die beanspruchten mit rd. 600GB den meisten Speicherplatz) läuft die Kiste wieder wie damals üblich (ein 2014er MacBook ist auch nicht schneller). Dass man ausgerechnet dmg rausschmeißen muss, verstehe ich nicht. Die liegen doch einfach nur auf der Platte wie NEFs.

Davon abgesehen habe ich noch nie so ein Cleanprogramm laufen lassen. Manchmal wird in meinem Safari ein Banner mit irgendeiner wunderversprechenden Reinigungssoftware angeboten, mit der nach Anwendung der Mac schneller wird als je zuvor. Habe mich aber nie getraut, sowas zu benutzen, halt aus Sorge, dass nach zuviel Reinigung die Bilder ausgewaschen sind ... . Ist so eine Software empfehlenswert?
 
Kommentar
-Anzeige-