Hast Du schon mal einen neuen Benutzer angelegt, um zu testen, ob es an Deinem Account liegt?
Was ist ein Clean-Install? Den Begriff habe ich noch nie gehört.
Mmh, alles gut und schön, aber …
1. Festplatten-Dienstprogramm aufrufen:
a) HD und b) Zugriffsrechte checken,
ggfl. reparieren.
2. Apple Hardware Test in der großen
Variante laufen lassen.
3. Aktivitätsanzeige anrufen und gucken,
welche Programme die CPU wie belasten.
Erst danach bist Du schlauer …
Noch eine bislang nicht erwähnte Idee: Hast du zufällig einen USB-Hub angeschlossen?
Ich wollte mir vor einiger Zeit mal so ein Teil im Apple-Tastatur-Design bestellen, ließ dies dann aber, weil in mehreren Rezensionen stand, dass durch den Hub die Bluetooth-Funktionalität von Maus und Tastatur eingeschränkt und zeitweise gestört ist. Warum ein Kabel-Hub Bluetooth beeinflussen kann, habe ich nicht kapiert, aber einfach mal hingenommen.
In einem 36-Minuten-Telefonat hat mir der freundliche Herr Kennedy mit dem polnischen Akzent den Rechner "gereinigt", also einige Programme und irgendwelches Zeugs von der Platte geputzt.
Der Rechner ist sauschnell geworden.
Erinnerst Du Dich, was genau er geputzt hat?
Das interessante an Problemen sind ja immer auch die Lösungen ...
... alle Cookies ….
... Avira (anfangs wusste ich noch nicht, dass OS X keinen Virenscanner braucht. Als ich es dann wusste, habe ich ihn nicht gelöscht)
….
… alle dmg-Dateien, die er gefunden hat ….
... alles aus einem Systemlog (glaube ich) ….
… Ist so eine Software empfehlenswert?
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