M13 Kugelsternhaufen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chgrassl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

seit längerer Zeit wieder ein Bild von mir! Diesmal der Kugelsternhaufen Messier 13 im Sternbild Herkules.

Der Haufen ist circa 25000 Lichtjahre von uns entfernt und hat einen Durchmesser von ~ 145 Lichtjahren. Auf dem Fleckerl tummeln sich ein paar 100.000 Sterne.

Für alle Perry Rhodan Fans: Dies ist die Heimat der Arkoniden! :up:

Aufgenommen habe ich 38 Lights mit je 5 Minuten Belichtungszeit. Dies entspricht einer Gesamtbelichtungszeit von knapp über 3 Stunden. Durch Halbmond und Lichtverschmutzung war die Bearbeitung recht aufwändig.

Als Kamera verwendete ich die D800 auf der AZEQ6. Das Teleskop hat eine Brennweite von 700mm.

13165291883_43ae11be14_b.jpg

In voller Auflösung

Hier mit Beschriftung:
13165176485_35f6d51625_b.jpg

In voller Auflösung

Ich hoffe es gefällte Euch!

lg
Chris
 
Anzeigen
Hallo,

vielen Dank Euch beiden und auch für die vielen Thank's!

Liebe Grüße
Chris
 
Kommentar
Ich hoffe es gefällte Euch!

Was für eine Frage! :up:

Fantastisch! Da sieht man erst wie winzig wir mit unserer Erde sind. Fast Nichts im riesen großem leeren Universum! Obwohl... leer kann man nicht sagen, da gibt es noch die dunkle Materie, ist aber ein anderes Thema.

Danke fürs Zeigen!
 
Kommentar
Hallo Martin,

nein habe ich noch nicht gecheckt. Aber wenn Du wirklich viele Galaxien sehen willst, schau mal hier. Die Details sieht man nur in der großen Ansicht. (
Wurde allerding nur mit 300mm aufgenommen.) Wenn das Wetter passt werde ich diese Gegend mal mit 700mm probieren, das sollte dann qualitativ etwas besser sein.

lg
Chris
 
Kommentar
Beeindruckend!
Wie kannst du die einzelnen Lichtpünktchen den Namen zuordnen? Durch die Koordinaten?

Kann man auch den Planeten B 612 sehen, den mit den drei Vulkanen, der Rose und dem Schaf? ;-)

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Hallo,

[MENTION=2090]Bettina[/MENTION]: Vielen Dank freut mich sehr!

[MENTION=22071]Sylvia[/MENTION]: Auch Dir ein großes Dankeschön für die Rückmeldung!

Beeindruckend!
Wie kannst du die einzelnen Lichtpünktchen den Namen zuordnen? Durch die Koordinaten?

Hierzu gibt es einige geniale Tools im weiten Web, bzw. auch in meinem Bearbeitungsprogramm (pixinsight).

Aufgrund des Aufnahmedatums und der Koordinaten des Hauptmotives, werden die sichtbaren Objekte benannt. Geht recht einfach! -- Ungefähre Brennweite und Pixelgröße sollte man auch noch erfassen.

Kann man auch den Planeten B 612 sehen, den mit den drei Vulkanen, der Rose und dem Schaf? ;-)
Sylvia

Leider nicht, da muss ich noch aufrüsten! :) Wenn ich ihn dann gefunden habe, bekommst als erste Bescheid! :rolleyes:

Liebe Grüße
Chris
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten