Information LumoLabs: Laboranalyse des Nikon D800 AA Filters im Vergleich zur D800E

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

falconeye

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die Frage nach den Unterschieden zwischen der D800 und D800E geistert ja schon länger durchs Netz und dieses Forum.

Der schnelle Blick auf jeweilige Beispielfotos liefert wenig echte Einsicht. Allerdings konnten die D800E Samples unterm Strich bisher durchaus überzeugen. Die der D800 aber auch ...

Also haben NF-F Mitglied soulbrother und ich die Sache mal etwas genauer vermessen, was vor allem einen extrem gut kontrollierten Fokus erfordert, denn die Unterschiede gehen sonst in der Fokusungenauigkeit einfach unter ...


Wir haben versucht, das Ergebnis auf eine einfache Formel zu bringen:

E = -0.5 px

Das ist jetzt vielleicht ein bisschen kryptisch. Aber soll heissen:

Ausgehend von einem D800 Bild in Lightroom mit 100% Schärfung, erreicht man in etwa identischen Mikrokontrast, wenn man für die D800E den Schärfungsparameter Radius um 0.5 Pixel zurücknimmt.


Damit erhalten wir z.B. für beide Kameras unter optimalen Bedingungen eine Kantensteilheit (10-90%) von ca. 1.32px, dem Idealwert, wie in einem unserer Papiere nachzulesen steht.

Natürlich musste unsere Untersuchung einiges mehr umfassen. So ist es uns gelungen, die isolierte MTF des Bayer-AA Filters der D800 zu vermessen. Bisher wurde so etwas im offenen Web nicht veröffentlicht.

Daraus können wir auch die Stärke des D800 Filters recht genau ableiten: Ca. 75% verglichen mit einem vollen AA-Filter nach Lehrbuch.

Der Effekt ist, dass D800 Bilder bis zur vollen Nyquistfrequenz geschärft werden können (ideales Ausgangsmaterial vorausgesetzt). Der Seiteneffekt ist, dass auch die D800 Farb-Moiré Artefakte produzieren kann (wie die Canon 5DmkIII übrigens auch). Natürlich aber in geringerem Ausmaß als die D800E.

So zeigen wir denn auch ISO Testcharts auf gleiche Auflösung geschärft zum direkten Vergleich. Inkl. der jeweiligen MTFs:

i-j5sFXvD-M.png


Schließlich zeigen wir auch unser bisher einziges Bild, dass tatsächlich Farbmoiré im echten Einsatz zeigte:

i-vC3HssM.jpg

(Crop, im Blogartikel gibt es das volle Bild)

Wir denken, wer sich mehr für den Effekt des AA Filters interessiert, kann vom Blogartikel profitieren:

-> Falk Lumo: LumoLabs: Nikon D800 AA filter vs. D800E (engl.)

(Der Link gibt auch Zugang zu einer Printversion und den vollen Bericht)


Ferner ist soulbrother so nett, der deutschen Community eine Übersetzung anzubieten, demnächst abrufbar unter:

-> http://www.panobilder.de/artikel/nikon-d800-d800e-aa-filter


Viel Spaß bei der Lektüre :)
 
Anzeigen
As a rule of thumb, we found that (assuming 100% amount, in Lightroom terms) subtracting about 0.5 px from the sharpening radius used for a D800 image produces comparable sharpness and acceptable results.

Das deckt sich mit meiner Erfahrung und Beobachtung bei der Entwicklung von NEF Files aus den bekannten Quellen:

Bei der D800E zeigt ein Schärfen mit geringerem (minimalen) Radius bereits Wirkung, wobei man der D800 einen Radius von 1.1 oder grösser wählen muss, damit eine Änderung im Bild sichtbar wird.

Da Schärfen mit einem grösseren Radius nicht nur Dateils reduzieren kann sondern auch zu sichtbaren Artefakten führen, finde ich diesem 0.5px Vorteil bedeutender als er sich anhört. Durch den geringen Radius kann man die Schärfung nämlich wesentlich weiter "aufdrehen" und der Detail regler kann ganz auf 0 bleiben.

Beruhigend ist, dass diese Beobachtung nun durch eine Laboranalyse bestätigt wurde.
 
Kommentar
Danke, ist toll geworden, wie schon die Übersetzung des AF Artikels davor. :up:
 
Kommentar
Großes Danke von meiner Seite! Ich als Physik-Trottel habe sogar die Hälfte verstanden und dank eurer gut dosierten, am Ende pragmatischen Zusammenfassungen (Netto-Info für einfache Fotografen) bin ich ziemlich gut informiert. Dieses Forum weist eine exorbitant hohe Qualität auf - durch Profis wie euch.

Im vorliegenden Fall gefällt mit allerdings auch, dass ich mit meiner Beobachtung, keinen nennenswerten Unterschied in der Abbildungsleistung (Auflösung/Schärfe) der beiden zu sehen, vollkommen richtig lag. :D

Ich denke, der emotionale Kaufaspekt, der mit den beiden Modell-Varianten angesprochen wird, geht als Kaufentscheidung auf: Die einen wollen das Risiko vermeiden, nicht das maximale Schärfe-Potenzial am gelb-schwarzen Riemen baumeln zu haben, die anderen wollen das Risiko vermeiden, sich mit starken Moiré-Bildungen rumzuschlagen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten