Frage LR Classic 10.4: Vorgabe definieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

carnap64

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich würde gerne beim Importieren von Fotos bestimmte Vorgabeeinstellungen anwenden lassen:
Schärfe Betrag = 60
Schärfe Radius = 1.0
Maske = 0
Objektivkorrekturen anhaken

Wie mache ich das? In einem Video wird erklärt: Eine Vorgabe erstellen.
In meiner LR-Version wird der Baum Vorgaben aber nicht angezeigt. Ich habe gesucht, um ihn anzeigen zu lassen, aber nichts gefunden.
Weiss vielleicht jemand von den Auskenner/innen, wie ich das gebacken bekomme?
 
Anzeigen
Geh ins Entwickler-Modul und stelle für ein beliebiges Bild die gewünschten Schärfewerte und Objektivkorrekturwerte ein.
Dann im linken Bereich unter "Presets" das +-Zeichen klicken und ein neues Preset erstellen. Alles abwählen ausser "Schärfen" und "Objektivkorrekturen". Namen vergeben und Speichern/Schliessen.
Dann Rechtsklick auf das neue Preset: "Auf Importieren anwenden". Es erscheint ein "+" neben dem Namen. Fertig.

Im Importdialog kannst Du fallweise auch ein anderes, beliebiges Preset wählen. "Während des Imports anwenden" -> Drop-down "Entwicklungseinstellungen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Besten Dank! Es wurde einfach der GUI-Text „Vorgabe“ in „Preset“ umbenannt. Da hätte ich natürlich auch selbst draufkommen können, erkenne ich und neige mein ungeduldiges Anwender-Haupt in Demut …
Dieses Forum ist klasse.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten