Lowlight - Autofokus bei D750 vs Z5/Z6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Maaz

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Leute,

ich fotografiere sehr gerne Konzerte in kleinen Clubs mit wenig Licht.
Früher habe ich dafür eine D7100 genutzt. Vor ca. 1,5 Jahren bin ich auf eine D750 gewechselt, die dafür einiges besser funktioniert, da der AF öfter trifft und die Bilder weniger rauschen.

Jetzt schiele ich ein wenig auf die Z5 und hoffe, dass der AF von Z5 und Z6 ungefähr gleich ist...
Der Sensor ist ja bestimmt nicht schlechter als der der D750, aber wie ist das mit dem Autofokus, ist der vergleichbar mit dem der D750 oder besser/schlechter bei wenig Licht? Und wie ist das mit dem Augen-AF, funktioniert der in solchen Situationen noch?

Ich könnte mir ja eine Z6 leihen, allerdings gibt es momentan keine Konzerte, auf denen ich testen könnte.
 
Anzeigen
Ich würde den AF einer FX bei solchen Veranstaltungen immer vorziehen.
 
2 Kommentare
M
Maaz kommentierte
Bauchgefühl oder ist der Z-Autofokus weniger lichtstark?
 
Engagi
Engagi kommentierte
Der AF meiner Z7 fuhr des Öfteren hin und her.
Solche Probleme habe ich mit meinen FX-Kameras nicht.
 
Ich habe den direkten vergleich zwischen D750 und Z6. Bei Theater oder Konzert mit wenig Licht ist die Trefferquote des AF der Z6 deutlich höher.

Gruß

Thomas
 
2 Kommentare
M
Maaz kommentierte
Das klingt gut. Hoffentlich hat die Z5 das gleiche AF-Modul verbaut wie die Z6.
 
A
agn137 kommentierte
Da gibt es kein Modul mehr. Das macht alles der Sensor. ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten