Londoner Ansichten

Anzeigen
Schläfst Du eigentlich auch mal, Pursche?

Mal wieder durch die Bank echte "Horsts", prima recherchiert und umgesetzt, tolle Kompositionen - auch wenn mir beim einen oder anderen Foto etwas genaueres Geradestellen fehlt.
Und ich muss gestehen, dass ich hier und da auch etwas verschwenderischer mit Farbe und Kontrast umgegangen wäre....

Dennoch zu Recht in den Highlights, tolle Fotos!

3 Kommentare
Horst S. kommentierte
Vielen Dank!

Horst S. kommentierte
P
PeterSKO2 kommentierte
Da sagst Du was ...

Es bestätigt sich immer wieder, Horst: in deine Themen reinzuschauen macht einfach Freude und ist purer Genuss. Architekturfotografie vom allerfeinsten. Oft fast schon überwältigend durch die Wahl der Perspektive und dem Detailreichtum.
Besonders hängen geblieben bin ich bei Beitrag #5 Bilder 5.3 und 5.5. Obwohl sehr verschieden, gefallen mir die Spiegelungen (wohl zufällig bei 5.3, im Gegensatz zu 5.5 sehr beabsichtigt) ganz, ganz besonders gut.
Danke für's mitnehmen (ich war noch nie in London).

2 Kommentare
Horst S. kommentierte
Vielen Dank, Andreas!

Die Spiegelung bei 5.5 ist inzwischen schon ein bekanntes Motiv, ohne Tricks und doppelten Boden. Hatte kurz darüber nachgedacht die Oberfläche der Vitrine für das Foto vom Staub zu befreien. Dann hätte aber eine 50/50 Chance bestanden, dass mich das Personal gelobt, oder rausgeschmissen hätte.

Du solltest London mal besuchen, es ist eine tolle Stadt mit sehr vielen Möglichkeiten und unendlichen Motiven. Mich fasziniert die Mischung aus traditioneller und postmoderner Architektur, die man dort direkt nebeneinander findet. Nachteil einer Multimillionenstadt: You never walk allone.

MartinA kommentierte
Dein letzter Satz beschreibt exakt den Grund meiner Scheu solche Gefilde aufzusuchen (obwohl... oder gerade weil ich in meinem Leben schon die eine oder andere Metropole besucht habe). Aber Bilder wie deine, machen mir wieder Mut!

Wie schon geschrieben: echte Horsts! Einfach richtig gut umgesetzte Ansichten einer großen quirligen Stadt!

Meine Favoriten sind die Treppenhäuser.

Aber so ein paar Fragen zum "Making of" habe ich dann doch:

- Für die Recherche hast du bestimmt ein paar Tage gebraucht, aber wie lange warst du vor Ort?
- Hattest du ein Stativ ( Einbein ) dabei?
- Da ich noch nie in London war ... kann man in die Gebäude einfach so reinlaufen?

2 Kommentare
Horst S. kommentierte
Hallo Rainer, erst mal vielen Dank!

Wir waren diesmal eine Woche mit einem befreunden Paar unterwegs, der Freund gehört auch zu unserem Fotostammtisch. wir wollten die Tour eigentlich schon vor 3 Jahren machen und hatten auch schon alles gebucht, aber dann kam Corona und alles wurde gecancelt.

Wir haben einen gemeinsamen Zeitplan mit unseren Fotospots erstellt um die Liste strategisch und örtlich "abzuarbeiten". Dann haben wir angefangen vorab die Tickets zu kaufen. Einige Museen wie z. B. das Naturhistorische, British, und V&A Museum sind zwar kostenlos, aber Du musst immer und überall Zeitschlitze vorbuchen. Das Personal ist zwar (meistens) sehr flexibel wenn man früher da ist, aber ohne (auch kostenloses) Tickt kommst Du nicht rein.

Schwierig und ein Geduldsspiel sind Tickets für den Skygaren im "Walkie-Talkie" Gebäude zu bekommen und Tickets für "Top of the Shard" haben wir fast ein Jahr im voraus gebucht.

Die Zugänglichkeit von Treppenhäuser in Hotels und anderen Orten (außer private Bürogebäude) sind in der Regel kein Problem.

Ich hatte kein Stativ dabei.

artefakt kommentierte
Vielen Dank, Horst, für diese Zusatzinfos.!

Toll gemacht, super Fotos, super Arbeitsleistung.

So eine Flut von toller Architektur wie in London muss man erst einmal “verdauen” bzw. verarbeiten.

Ich schliesse mich der Frage von Rainer an: wie lange war der Aufenthalt und wieviele Stunden pro Tag dauerte die Fotopirsch?

1 Kommentar
Horst S. kommentierte
Vielen Dank, Frank.

Allgemeines habe ich schon bei Rainer geschrieben. Wir sind morgens nach dem Frühstück und ca. 9:15 los. Mit der U-Bahn vom Hotel bis in die Innenstadt ca. 25-40 Minuten, je nachdem ob man direkt fahren kann oder umsteigen musste. Obwohl wir U-Bahnen und Busse gut nutzten waren wir dann täglich doch gut 10 -15 km zu Fuß unterwegs, der Weg ist das Ziel.

Eine empfehlenswerte Location (von dem ich keine Fotos gezeigt habe) sind die Churchill "War Rooms". Das sind die Kellerräume, in denen das Kriegskabinett im 2. Weltkrieg den strategischen Kampf gegen Deutschland führte. Die Räume wurden nach Kriegsende abgeschlossen und genau so belassen wie sie waren. Heute kann man die Räume als Museum besuchen und ein Stück dunkle Geschichte direkt erleben.

Unser Rückreise war etwas turbulent, weil unser Flug nach Frankfurt (mit über 1000 anderen Flügen in ganz UK und Umgebung) wegen massiver technischer Störung bei der Flugsicherung gestrichen wurde. Der Rückflug erfolgte dann erst am nächsten Tag über Brüssel. Unsere Freunde mussten über Stuttgart und München nach Frankfurt fliegen.

Sehr schöne Bilder vom tollen London, Horst. War selber im Dezember 2024 anläßlich meines 60.Geburtstages dort, und einige Bilder von unten aufgenommen in Richtung Himmel mit den Wolkenkratzern drumherum habe ich selber ebenfalls gemacht. Mein Hotel war sogar näher an der Stadtmitte. Ca. 10-12 Minuten zu Fuß und wir waren am Big Ben. Haben aber auch reichlich die U-Bahn genutzt. Wenn ich Deine tollen Bilder sehe, möchte ich gleich wieder dahin.

1 Kommentar
Horst S. kommentierte
Dankeschön!

Meine Liste ist auch noch nicht abgearbeitet.

-Anzeige-