Wenn Du den Umstieg auf digital am Defekt an Deiner Analogen fest machen willst, dann klingt Deine obige Frage für mich, als würdest Du nach einem Grund suchen in die digitale Fotografie einzusteigen. Wenn dem so ist, dann mach das doch. Die Frage die Du Dir also stellen solltest ist nicht, lasse ich die F4 reparieren oder nicht, sondern, möchte ich digital fotografieren oder weiterhin auf Film oder beides. Und wenn Du Dir darüber im Klaren bist, dann weisst Du auch automatisch ob Du die F4 reparieren läßt oder nicht.FrankT schrieb:... Jetzt ist die Frage mach ich oder nicht. Ja heißt, eine mechanisch top F4 wieder zu haben. Nein, doch nach Digital abzuwandern. Man könnte für das Geld sich zwar eine andere F4 oder mit Aufpreis eine F100 leisten aber wann hat die ihren Defekt ?
FrankT schrieb:Fazit: Reparatur
rstobbe schrieb:Wenn Du den Umstieg auf digital am Defekt an Deiner Analogen fest machen willst, dann klingt Deine obige Frage für mich, als würdest Du nach einem Grund suchen in die digitale Fotografie einzusteigen. Wenn dem so ist, dann mach das doch. Die Frage die Du Dir also stellen solltest ist nicht, lasse ich die F4 reparieren oder nicht, sondern, möchte ich digital fotografieren oder weiterhin auf Film oder beides. Und wenn Du Dir darüber im Klaren bist, dann weisst Du auch automatisch ob Du die F4 reparieren läßt oder nicht.
Wenn es weiterhin filmbasiert laufen soll, dann würde ich eine F4 die ich kenne und für deren Reparatur ich 230 Euro bezahle klar einer gebrauchten F4, die eben nicht beim Check&Clean war vorziehen. Insofern denke ich die Investition lohnt sich.
Grüße
-- Rüdiger
Medicus schrieb:Guten Abend!
Mir fallen zu dem thread 2 Dinge ein.
1. F4 ist nicht mein Favorit. Der schneckengleiche AF, der nicht einmal prädiktiv arbeiten kann, nervt mich.
2. ....also alles was lange Bestand haben soll analog. Wenn ich das Ergebnis schnell brauche (lustigerweise sind das ausnahmslos Fotos, nach denen spätestens nach einem Jahr kein Hahn mehr kräht), für jemanden was fotografiere (die Leute wollen alle digital, weil leichter verteilbar, sie es per Internet oder CD, keiner den film und die Entwicklung zahlen möchte; ich auch nicht), für Firmenbrochuren etc. dann digital.
Wenn Du digital nicht brauchst, dann würde ich bei analog bleiben,aber nicht bei der F4. Und wenn Du AF gar nicht brauchst, würde ich bei entsprechenden Objektivpark, also mehr MF Nikkore als AFs, mir eine F3 überlegen. Sonst wäre die F5 mein Favorit, auch im Vergleich zur Option der Reparatur.
Gute Nacht
Medicus schrieb:1. F4 ist nicht mein Favorit. Der schneckengleiche AF, der nicht einmal prädiktiv arbeiten kann, nervt mich. Ich würde keine 230€ in das Ding stecken, außer es hängt aus sentimentalen Gründen gerade an dieser Kamera. Man kann um 500€ eine tadellose F5 bekommen. Das ist wie man von einem Mercedes 200D/8 auf einen 300 CDI umsteigt.
Arkadin schrieb:Wieso wird hier immer wieder auf dem AF der F4 herumgehackt? Im Vergleich
zum wirklich grottenschlechten AF der D200 ist die F4 mit dem 2,8/70-200
eine Offenbarung. Schnelles und punktgenaues scharfstellen auch bei
wenig Licht wo die D200 hilflos sucht. Nach dieser Erfahrung habe ich noch
eine F5 angeschafft die ich ausschliesslich am 70-200 nutze.
Für alle anderen Objektive ziehe ich die F4 wegen der besseren Bedienung
und der wertigeren Haptik gegenüber der F5 vor.
Mit Glauben muss das ja auch nichts zu tun haben. Du hast eine D200, und so bestimmt wie Du hier vom Leder ziehst, hast oder zumindest hattest Du auch eine F4, dann weisst Du doch was Sache ist?Medicus schrieb:Mir fehlt der Glaube diese Worte zu glauben. Ich habe eine F5 und eine D200. Es ist richtig, dass der AF der F5 dem der D200 überlegen ist. Dass aber die F4 schnell sein soll, ist mir neu. Und mit dem 70-200 kann sie nur bedingt nur was anfangen. War die F4 nicht jene Kamera, die den Aufstieg von Canon mitverursacht hat?
haraclicki schrieb:Ein gutes Fazit, habe ich auch machen lassen. Der Werkstattmensch sagte mir, die Blendensteuerung sei ein Schwachpunkt der frühen F4 Modelle und wird durch ein wohl verbessertes Modul getauscht.
Was auch immer das heißen mag.
rstobbe schrieb:Mit Glauben muss das ja auch nichts zu tun haben. Du hast eine D200, und so bestimmt wie Du hier vom Leder ziehst, hast oder zumindest hattest Du auch eine F4, dann weisst Du doch was Sache ist?
Ich kann die F4 leider nur mit einer D70 vergleichen und da muss ich sagen, dort wo die F4 noch scharf stellt, da hat die D70 schon aufgegeben und wenn die F4 scharf stellt, dann sitzt der Fokus auch. Das kann ich von der D70 nicht immer behaupten. Ob die F5, F6, Dirgendwas das dann besser kann ... mir soll´s recht sein.
Grüße
-- Rüdiger
Stimmt, Gejammere kann einem wirklich auf die Nerven gehen, aber Du solltest bemerkt haben, dass ich, da ich über die D200 nichts sagen kann, auch nichts darüber gesagt habe.Medicus schrieb:... Ehrlich gesagt geht mir das Gejammere über den angeblich sooo schlechten AF der D200 ordentlich auf die Nerven....
rstobbe schrieb:Stimmt, Gejammere kann einem wirklich auf die Nerven gehen, aber Du solltest bemerkt haben, dass ich, da ich über die D200 nichts sagen kann, auch nichts darüber gesagt habe.
-- Rüdiger
Medicus schrieb:Deswegen ist mir das ziemlich wurscht, wie der AF der D200 bei schlechtem Licht ist.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?