Lohnt 2019 Kauf Nikon D300s/D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LightWalker

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo lns Forum,

hätte gern von Euch gewusst, ob sich 2019 der Kauf einer D300s/300 noch "lohnt"?

Hab aus meiner analogen Nikon-Zeit noch einige Objektive, die ich ggf wieder reaktivieren möchte (u.a. 70-200 2.8 ED). Was meint Ihr so? oder gibt es ggf. sinnvolle Alternativen?

Liebe Grüsse u. Danke für Eure Tipps
 
Anzeigen
Ich sag es mal so, wenn ich meine D300s raushole, dann macht sie noch immer tolle Bilder mit schönen Farben.

Sicherlich kommt es auch noch auf den Preis an den eine D300/s kosten soll.

Natürlich gibt es mittlerweile auch gebracht deutlich modernere Kameras.
 
Kommentar
Die D300/s ist eine APS-C Kamera mit dem typisch engeren Bildausschnitt. Deine "analogen" Nikkore werden sich daran etwas "telemässiger" anfühlen, aber sie werden funktionieren.

Eine D300/s müsste unglaublich billig sein, um noch Interesse zu wecken. Keine schlechte Kamera, aber inzwischen bekommt man Vollformat Nikons gebraucht ab/um 500.- Euro, da fiele es mir schwer, mich für eine D300/s zu begeistern.
 
Kommentar
Hallo ????

Die Nikon D300 gibt es seit Nov. 2007, die D300s seit August 2009. Natürlich kann man mit diesen Kameras noch arbeiten, ob man diese Kameras kaufen soll hängt u.a. vom Preis ab. Falls ich mich mit der Fotografie intensiver beschäftigen wollte, würde das mit einer etwas neueren Kamera mehr Sinn machen. (Wobei man auch mit einer neueren Kamera die alten Objektive nutzen kann).

Gruß Norbert
 
Kommentar
Die D300s will viel Licht. Ab 800 ISO wird's grenzwertig im Rauschverhalten. Im Vergleich zu einer gleich alten Vollformatkamera hat sie eine wesentlich bessere AF-Abdeckung über die gesamte Bildfläche.
Was wichtiger ist, ist individuell verschieden. Die D300s hat bei mir die D500 als Nachfolger gefunden, die D700 benutze ich noch.
Ich würde heute keine D300/D300s mehr kaufen, sie ist schon einer D7000, und erst recht deren Nachfolgern D7100/D7200 unterlegen.
 
Kommentar
Aus meiner Zeit 2007 bis 2011 mit der D300 kann ich nur Gutes berichten. sie wurde von Nikon als Profikamera eingestuft; Ja mit BG und den starken Akku für die D1-D3 mit ca. 8 Volt ging die Post ab. Bei 1/1000sek BLZ waren es 12 Bilder/sek. Ja die ISO-fähihkeit war bei ISO 800 schluß für wenig rauschende Bilder, obwohl bei ISO 1600 für eine Postkarte noch drin waren. Die D7000 würde ich überspringen, die ist bei mir im AFverhalten unsicher. dh mehre Justagen notwendig. Die D7100 ist da viel Stabiler und eine Option oder wenn es noch schneller gehen soltle die D7200. Im FX (Vollformat) sind D600/10 oder D750 sehr gut. Der Anschluß deiner Alten Schätzchen machen da keine Probleme. D300, auch das Croppen bis 50% der Bildgröße war ohne viel Verlust sehr gut möglich. Das kann ich bei den neueren Cams nicht bestätigen


Gruß Warner
 
Kommentar
Ja die ISO-Fähigkeit war bei ISO 800 schluß für wenig rauschende Bilder, obwohl bei ISO 1600 für eine Postkarte noch drin waren.

Nun ja, es gibt aber heutzutage sehr gute "Entrauscher" - z.B. DXO PhotoLab 2.
Dieses Foto ist mit dem AF-D 1.8/50 bei offener Blende und ISO1600 und der D300 aufgenommen worden.
Es hängt bei mir in 60x90cm an der Wand. Niemand hat da bisher über Rauschen geklagt.
 
Kommentar
Wenn ein möglichst kleines Budget der Hauptgrund für die Überlegung ist, eine D300(s) zu kaufen, dann würde ich noch einmal darüber nachdenken, sofern in Zukunft noch ein möglichst günstiges Objektiv hinzukommen soll. Günstige DX-Objektive baut Nikon heutzutage als AF-P-Version; die D300(s) kann AF-P jedoch nicht ansteuern.
 
Kommentar
Nun ja, ich denke 250,- Euro für einen Body unter 20.000 Klicks ist ein fairer Preis.
Ich mag meine D300 immer noch sehr gerne und verwende sie recht viel.
Nur in einem Punkt bin ich mit [MENTION=2410]Einhorn[/MENTION] nicht einig: Croppen sollte man bei 12 MPx lieber lassen. Insofern ist das eine Frage der Herangehensweise. Ich bemühe mich immer sehr, den finalen Bildausschnitt schon bei der Aufnahme festzulegen. Beschnitt ist bei mir nur noch Feintuning um die 3-5%. Da kann ich mit 12 MPix sehr gut leben. Wer aber gerne bequem bei der Objektivauswahl ist und den Ausschnitt im Nachhinein festlegt, stößt beim Croppen häufig an die Grenzen einer D300.
Ach ja, und HighISO ist wirklich nicht ihre Stärke. Soinst in meinen Augen auch heute noch eine geile Kamera.
 
Kommentar
Servus LightWalker,

ich habe meine D300, nach beinahe 10 Jahre andauernder Nutzung, erst diese Woche mit einer D500 ergänzt. Deswegen meine ich einige Erfahrung aus der Praxis mit der D300 zu haben. Ich fasse meine Meinung kurz zusammen:

Wenn es keine technologische Weiterentwicklung gegeben hätte, dann wäre eine D300 immer noch ein spitzenmäßiges Modell. Nicht umsonst, war sie zu ihrer Zeit das DX-Pendant zu einer D3 (wie heutzutage eine D500 zur D5). Das Bedienkonzept, die Bauweise und die Verlässlichkeit sind wahrlich im sogenannten Profibereich daheim. Und wenn man sie mit einer DSLR vor 15 Jahren vergleicht, dann ist sie ein Star!

Meine verkaufe ich sicherlich nicht weiter, die bleibt bei mir ... ihre Technik funktioniert ja einwandfrei und da ich mit Kodachrome 64 über Jahrzehnte hindurch fotografierte, sind die brauchbaren ISO 800 einer D300 immer noch eine Offenbarung (eigentlich geht sogar noch 1 LW mehr, wenn die Verhältnisse passen).
 
Kommentar
D7100 beim Photohaus Colonaden für 379,- mit ca. 20.000 auf der Uhr.
 
Kommentar
Ab 800 ISO wird's grenzwertig im Rauschverhalten.


Die D300 bei Iso 1600.



Und weil es, wie hier bereits mehrfach berichtet, kaum noch Geld für eine Gebrauchte gibt, werde auch ich meine nicht verkaufen. Beim Lokalsport und gutem Licht ist sie mit BG schnell genug und ein 2.8/70-200 an ihr auch lang genug um Fußball Kreisliga- und Bezirksklasse zu dokumentieren.

Eine Gebrauchte würde ich heute allerdings auch nicht mehr kaufen. Da gibt es für schmales Geld deutlich bessere Modelle.

Ich nutze aktuell 90% - D4
9% - D3
1% - D300

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Wenn man unbedingt den großen, sehr stabilen Body einer D300 benötigt, "rough handling", dann gibt es für ca. 200€ keine Alternative. - Dagegen sind Bildqualität und HighISO bei der D7100 merklich besser und preislich dürfte sie auch noch im Rahmen liegen.
 
Kommentar
Hallo,

ich besitze eine D300 mit DX Objektiven habe aber gerade eine D750 dazu gekauft. Zu der D750 auch gleich ein 24-70 und ein 70-200 F2.8 von Tamron.
Ich dachte auch, dass ich dann die D300 verkaufen kann. Was soll ich mit zwei Kameras. Nach kurzer Zeit habe ich mich dagegen entschieden. Die D300 ist immer noch eine tolle Kamera mit einem ausreichend großen Sensor bzw. Pixelauflösung für Vergrößerungen bis geschätztem DinA3.
Die Kamera ist super solide und toll zu bedienen und vor allem hat einen riesigen Vorteil mit seinen DX Zoom Objektiven. Das Gewicht, das man mit sich herum trägt ist fast Doppel so hoch wie bei den riesigen Vollformat Zoomobjektiven. Der Body´s alleine sind fast gleich schwer. Daher werde ich für bestimmte Situation gerne die D300 behalten. In deinem Fall würde ich aber auf eine Vollformat Nikon sparen, allein um das ganze Potential deiner Objektive auszunutzen.
 
Kommentar
Wenn man unbedingt den großen, sehr stabilen Body einer D300 benötigt,.

ok die Wahrnehmungen sind unterschiedlich
aber großer Body ???

Die D300 nutze ich neben der D3 gerne als "Telekonverter"
nach wie vor ist die D300 eine grundsolide zuverlässige Kamera, mit der man
auch heute noch gut fotografieren kann, wenn man die Grenzen der Kamera kennt.

gibt es für ca. 200€ keine Alternative. .

für 200€ dürften sie ziemlich "druchgenudelt" sein wenn man einen Hunderter
drauflegt bekommt man schon gute Exemplare
 
Kommentar
Hallo Light Walker,
es kommt halt immer drauf an.
Ich habe auch noch eine alte D200, die kommt immer mit, wenn ich damit rechne, evtl auch ohne Kamera wieder nach hause zu kommen.
Ober bei besonders "fiesen" Einsätzen, am Strand mit Salzwassergefahr etc...
Sollte die mal den Geist aufgeben, würde ich mir sicherlich eine D300s zulegen (mit s, wegen Video).
Selbst die alte D200 macht, wenn man die Grenzen beachtet, super Fotos...Von daher kann ich den Gedanken mit der D300 gut nachvollziehen..;-)
Vom Gefühl her, würde ich sagen, eine D300s für ca 300€ sollte schon ok sein.
Wenn man dann aber mal eine neue FX in den Händen hatte (in meinem Fall, ne D750) dann ist man "versaut"....
Kein DX mehr, ein 70-200 ist wieder ein 70-200 (und ein 24er auch wieder ein Weitwinkel) dann möchte man nicht mehr zurück.
Meine Empfehlung wäre tatsächlich, schaue ob du eine refurbished D750 bekommen kannst und freue dich dann über ganz andere Möglichkeiten als mit der D300(s).
Schon die Möglichkeit der AF Feinjustage bei der D750 ist super gut....das geht mit allen Obj die eine CPU drin haben...

Übersteigt die D750 die Preisgrenze, dann freue dich an einer D300(s) und nutze sie um wunderschöne Fotos zu machen ;-)

Gruß
Kaefer84
 
Kommentar
-Anzeige-