Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quincy 66

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz

im Februar war ich auf den Lofoten, ursprünglich um Polarlichter zu fotografieren.
Aber es kam dann doch anders. Zwar herrschte am Anreisetag eine geniale Polalichtaktivität, doch bevor wir vor Ort waren, bekamen wir nur noch den "Abspann" zu sehen. Der Wetterbericht für die kommenden Tage war eher bescheiden und es sollte auch so kommen.

Dennoch haben wir uns nicht unterkriegen lassen und sind losgezogen...

Nachfolgend also ein paar Bilder, die während des einwöchigen Aufenthalts entstanden sind...

#1 Meine Lieblingslocation: Utakleiv

Zwischen den Schauern waren dann doch ein paar Bilder drin...

Viele Grüße
Quincy

Anzeigen
#2 Das „Auge“ – ebenfalls Utakleiv

Die auflaufende Flut hat das Fotografieren auf den glatten Felsen nicht unbedingt einfach gemacht. Schon nach wenigen Bildern mussten wir die „Session“ wegen akuter Überflutungsgefahr für Mensch und Maschine aufgeben…

LG
Quincy

Kommentar
Tolle Bilder. Wir waren ja im September dort oben. Obwohl ja schon viele Male fotografiert, doch immer wieder sehenswert.

Gruss, Martin

Kommentar
Wow, Rolf, so wild und soooo schön!
Ganz tolle Stimmungen! (Ich vermute, besser als bei knallblauem Himmel?)

Da wäre ich gerne dabei gewesen!

Liebe Grüße,
Sylvia

Kommentar
Hallo Rolf,
ich kenne Deine Bilder (jedenfalls einige, die Du hier zeigst) ja schon von anderer Stelle und ich betrachte sie hier im NF-F mit lachendem, aber auch mit weinendem Auge...
Für mich sind das alles außergewöhnlich gute Bilder und ich musste mir sehr wohl überlegen, wo ich meine Daumen platziere (auch wenn ich nicht genau weiß, weshalb ich nur 4 Daumen verteilen konnte ).
Allerdings muss ich auch mit Wehmut sagen, dass sie mit nur 1.000 Pixel an der langen Kante um Einiges weniger wirken als mit 1.200 Pixel. Hast Du keinen eigenen Webspace, wo Du sie speichern und von dort aus hier her verlinken kannst?
Diese Bilder könnte ich mir sehr gut auch in 75x50 cm ausgedruckt vorstellen, ich bin sicher, da entfalten sie ihre Wirkung noch viel mehr!

Zudem nimmt der weiße Hintergrund noch einiges an Wirkung weg, mit schwarzem Hintergrund wirken sie noch viel, viel dramatischer.
Ich hoffe sehnlichst, dass sich das hier im Forum bald ändern wird, angekündigt ist es ja schon seit geraumer Zeit.

Deine Bilder sind keine Knipsbilder, sondern sehr wohl und akribisch gestaltet, das merkt man ihnen an. Das Licht, das ja in der Landschaftsfotografie nicht gerade eine untergeordnete Rolle spielt , war Dir zudem hold, denn Langeweile kommt bei diesen spannenden Lichtverhältnissen erst gar nicht auf.

Auch den Umgang mit Deinem Equipment (ich meine da die verschiedensten Filter) beherrschst Du mittlerweile sehr gut und falls Du diesbezüglich einmal einen Workshop anbieten solltest, dann schreib mir vorher eine PN, wenn ich Zeit habe, komme ich!

Zum Schluss möchte ich Dich noch bitten, ob Du vielleicht auch noch etwas zum Drumherum schreiben kannst: Equipment (Kamera ist ja klar, aber welches Objektiv, welche Filter verwendest Du...), Lofoten als Foto-Urlaubsziel (was hast Du für die Übernachtung bezahlt, Anreise mit dem Flieger oder eigenem Gefährt usw...) und zu den Gegebenheiten vor Ort (wie lange war es überhaupt nur hell, wann bist Du aufgestanden, wie schnell/langsam kommt man auf den Lofoten von einem zum anderen Spot (und davon gibt es ja einige).

So, jetzt aber genug geschrieben...

Lass uns bitte noch ein paar weitere Bilder sehen, falls Du noch welche hast.

Gruß Axel

Kommentar
Hallo Axel,

danke für Deinen ausführlichen Kommentar!! :hallo:

Allerdings muss ich auch mit Wehmut sagen, dass sie mit nur 1.000 Pixel an der langen Kante um Einiges weniger wirken als mit 1.200 Pixel. Hast Du keinen eigenen Webspace, wo Du sie speichern und von dort aus hier her verlinken kannst?

Da sprichst Du mir aus der Seele - der Unterschied von 1000 zu 1200 Px ist wirklich gewaltig!
Einen eigenen Webspace habe ich leider (noch) nicht...

Zudem nimmt der weiße Hintergrund noch einiges an Wirkung weg, mit schwarzem Hintergrund wirken sie noch viel, viel dramatischer.

Ja, auch das fällt extrem auf - ein dunkles Anthrazit wirkt schon ganz anders

Die Bilder sind witzigerweise allesamt mit dem Nikkor 18-35 entstanden und (fast) alle bei 18mm. Ich hätte gerne noch weniger Brennweite gehabt
Standard-Filter sind bei mir der Lee 0.9 soft und der Lee 1.2 soft - oft gepaart mit dem Haida 1.8 Graufilter oder dem Haida 3.0 Graufilter.
Bei einigen war auch der Hitech 1.2 Graufilter im Einsatz - den mag ich allerdings nicht besonders, weil der einen Farbstich produziert

Zu den Lofoten... Sonnenaufgang war gegen 08.00 Uhr, Sonnenuntergang gegen 17.00 Uhr. Ein zentrales Quartier, hier Leknes, ist schon ganz hilfreich, trotzdem sind natürlich größere Strecken zu den Locations zurück zu legen.
Wie schnell man vorankommt, hängt primär von den Straßenverhältnissen ab.
Die Straßen sind nicht gestreut, nur geräumt und man fährt mit Spikes.
Wir sind als Gruppe geflogen. Frankfurt-Oslo und Oslo-Evenes. Dann vor Ort noch mal 4 Stunden mit dem VW-Bus zum Hotel.

Kommenden Sonntag fliege ich noch mal für eine Woche hin - dann kommen wieder frische Bilder

Lass uns bitte noch ein paar weitere Bilder sehen, falls Du noch welche hast.

Ja, ich werde noch mal auf der Festplatte stöbern

Kommentar
-Anzeige-