Frage Liveview wird im Automatikmodus A (!) bei geschlossener Blende zunehmend dunkler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stevie0210

Aktives NF Mitglied
Registriert
Habe seit gestern das Problem das sich meine D800E im Automatikmodus A verhält wie im manuellen Modus M.
Das heißt es schließt sich bei Liveview korrekterweise die Blende, aber das Bild dunkelt gleichzeitig ab. Das geht soweit das bei dunklem Umgebungslicht und geschlossener Blende der Bildschirm nahezu schwarz ist.
Gestern bei Außenaufnahmen war zumindest noch alles richtig belichtet. Jetzt im dunkleren Zimmer ist es sogar so, dass die Kamera dann auch unterbelichtet. Eigentlich müsste die längere Zeit doch die geschlossene Blende ausgleichen und das auch im Liveview rüberbringen, sprich immer ein richtig "belichtetes" Bild anzeigen. Tut es aber nicht :-(
Seltsamerweise blinkt auch die Zeitanzeige wenn es in die Unterbelichtung geht. Und das im Automatikmodus :confused:

ich bin völlig ratlos.
 
Anzeigen
ein neuer bug!
das wär ja wirklich albern, wie soll man da makros schießen? immer die arbeitsblende neu vorwählen?
 
Kommentar
So, habe das jetzt nochmal getestet - merkwürdiger Weise bleibt das Bild bis Blende 8 hell, erst danach wird es dunkler....
 
Kommentar
So, habe das jetzt nochmal getestet - merkwürdiger Weise bleibt das Bild bis Blende 8 hell, erst danach wird es dunkler....

Ist total kurios. Je dunkler das Motiv, desto schneller tritt der Effekt ein. Wenn Du z.B. eine helle Lampe anvisierst bleibt das Bild bis zur geschlossenen Blende gleichmäßg hell. Bei einer dunklen Ecke dagegen wird es beim Abblenden ganz schnell dunkel auf dem Display.
 
Kommentar
Hallo Stevie,

und ich dachte schon ich spinne, da ich schon häufiger im LiveView eine unerklärlich dunkle Anzeige bemerkt habe.
Ich hatte bis jetzt die automatische Helligkeitsregelung des Displays im Verdacht, oder die etwas unberechenbare Belichtungsmessung im Matrix-Modus, konnte aber den vermeintlichen Fehler nicht zuverlässig reproduzieren - ein Ein-/Ausschalten des LiveView Modus hat die Dunkelheit bis jetzt aber immer kurzfristig beseitigt.
Da ich häufig mit der Aperture-Priorität/Zeitautomatik (+ Auto-ISO) arbeite, scheint es sich wohl auch um das von Dir beobachtete Phänomen zu handeln.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Nein Hanner, das hier ist schon eine andere Baustelle.
Bei dem bekannten LiveView Bug/Problem geht es darum, dass die Kamera in den betroffenen Modi immer eine Belichtungsvorschau liefert, was u.a. störend ist, wenn man mit einem Blitz belichten/aufhellen möchte.

Das hier angesprochene Problem liegt anders, da die Belichtung, aufgrund der gewählten Belichtungsautomatik, konstant bleiben sollte - folglich dürfte sich auch die Display Helligkeit nicht ändern, selbst mit zwangsweise (Bug?) aktiver Belichtungsvorschau.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Kommentar
Habe gestern mal beim NIKON-Service angerufen. Der gute Mann schien mich erst nicht recht zu verstehen und wollte mir das als besonderes "Feature" verkaufen.
Er hat mir dann aber erklärt, dass der LiveView tatsächlich abdunkelt sobald die Belichtungszeit länger als 1/30 sec. wird. Liegt wohl irgendwie daran dass die Kamera das Bild mit einer Frequenz von 30Hz ausliest (wenn ich das richtig verstanden habe). Es hätten sich schon einige Kunden darüber beschwert, besonders Studiofotografen, oder wie in meinem Fall Landschaftsfotografen, die viel mit kleinen Blenden arbeiten.
Der Servicemann meint man hätte das Problem schon mehrfach weitergegeben und er hofft das es bei einem Firmware-Update in nächster Zeit behoben wird. Er persönlich wünschte sich in diesem Punkt übrigens auch eine Verbesserung ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten