Ich selber habe zwar "nur" die D3400, aber dachte auch das diese Belichtungskorrektur im Canon-Style nicht funktioniert. Im Laden die "großen" Nikons angesehen, überall nur ein gleichbleibendes helles Bild im Liveview.
Dachte mir was soll das denn Nikon, Canon kann das und Du nicht. Aber es geht doch (Gott sei Dank), denn Nikon fotografiert schon schärfer als Canon, die mir bissel zu weich, ausgehend von Standart Optiken für Normalos.
Ein Wechsel zu Canon, wegen dieser einen Funktion wollte ich nämlich nicht.
Die hier beschriebene OK Taste funktioniert bei meiner D3400 nicht, ich muss komischerweise unter Videoeinstellungen (??) und da auf Manuell setzen.
Jetzt nimmt der Liveview sogar die Tiefenschärfe und alles mit, blende ich ab sehe ich wie nach hinten alles schärfer wird oder umgekehrt, wenn ich freistellen will, wie unscharf ich hinten den Background will. :up:
Wermutstropfen, das Ganze geht "nur" bis 1/60 sec. Also eine 3sec Belichtung wird nicht simuliert.
Habe mal absichtlich auf 12800 ISO gestellt und Blende 3.5 und 1/60s. Hatte so ein völlig überblitztes ganz helles Bild, korrekt. Dann hab ich die Werte geändert, mal Blende, mal ISO usw. Alles wurde korrekt angezeigt und auch so aufgenommen als Bild.
Sehr gut funktioniert das (richtigerweise) im Modus M. Bltzlicht wird nicht berücksichtigt, da sieht das fotografierte End-Ergebniss farblich, wie belichtungstechnisch anders aus, als auf dem Monitor der Cam.
Also wieder was gelernt bzw. raus gefunden. Dachte schon, was soll das Nikon so ne Grundfunktion Canon zu überlassen.
Schade bis aber eben diese 1/60sec "Begrenzung" der Vorschau, sonst soweit alles chic. :up: