Live-View von Kamera per HDMI auf MacBook

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

svantevit

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Bitte um Rat!
In andere Richtung von MacBook auf externen Monitor ist mir klar.
Was benötige ich aber wenn ich das Life-View Bild von der Kamera auf dem MaxBook betrachten will?
Welche Einstellungen muß ich vornehmen oder geht das nur mit installierter Software wie Camera Control Pro2, die ich auch von damals noch besitze?
Ich habe ganz früher mit altem Equipment dieses Programm genutzt. Ewig lange her.
Geht das mittlerweile auch ohne diesem Programm?
Ich möchte nicht fernsteuern sondern nur das Life-View Bild betrachten.
 
Anzeigen
Kommt auf die Kamera an... (Erkennst Du die enthaltene Frage?) ;-)
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Ja mit den Z Kameras. Auf meiner Camera Control Version sind die damaligen D3 Zeiten kompatibel.
 
Er hat doch eine Z9 und über HDMI geht das nicht so wie ich es sehe, da ich das Macbook als externen Monitor nicht benutzen kann.
 
Kommentar
Es gibt Video Grabber, welche am Rechner per USB Stecker Aufnahme finden und das an einer HDMI Buchse eintreffende Signal an den Rechner weiter leiten. An Systemen werden Windows, MacOS und Linux unterstützt. Ich habe so ein Gerät für einen anderen Zweck angeschafft. Die Qualität ist so furchtbar, dass ich es nie eingesetzt habe. Ich schließe allerdings nicht aus, dass es andere Produkte gibt, welche diesen Zweck besser erfüllen.
 
1 Kommentar
kommentierte
So sieht das aus:

_M105777.jpg
 
Moin,

hast Du nicht auch LR? Ich habe gerade gestern eine WLAN-Verbindung direkt mit PC/Macbook Verbindung aufgebaut und in den Programmen NX Studio wird das Bild live angezeigt. (Sucherbild) Da braucht es doch kein LV ?? oder ?
qDSLR habe ich auch ausprobiert, hier klappt die Verbindung nicht, weil es die falsche IP abfragt und die richtige sich nirgens einstellen läßt.


Ich wollte halt keine Kabel. Mit sollte es per USB - zum Rechner kein Problem geben, was Du siehst mit der Kamera auch auf dem Rechner zu sehen. Zur Steuerung gibt es auch Nikon Progrämmchen.
Weswegen ich es erst einmal zur Seite/vertagt gelegt habe, ist das ein NEF- Bild zu lange per WLAN übertragen wird. Das flutscht nur einigermassen per Kabel.

Bisher finde ich die bestehenden Möglichkeiten noch nicht optimal. Was mit einem HDMI auf HDMI Mac ankommt müsste man auch mal testen und sich die Zeit dafür nehmen. Leider gibt es andere prioritäten bei mir und alles Weitere ist vertagt....

Aber vielleicht hat hier jemand schon was lösungsorientiertes anzubieten.
 
Kommentar
Was benötige ich aber wenn ich das Life-View Bild von der Kamera auf dem MaxBook betrachten will?
Wenn dein Beweggrund sein sollte, dass du das Live-View Bild möglichst verzögerungsfrei sehen möchtest, dann wird wohl ein Field Monitor dein neuer Bester Freund werden. Jede Softwarelösung ist erst einmal mit hin- und her Rechnerei verbunden und somit ein Blick in die Vergangenheit. Das ist zwar HDMI auch, aber nicht im gleichen Ausmaß.
 
4 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Field Monitor.... das hat mir VisualPursuit schon einmal empfohlen.
Wäre wohl der einfachste Weg und eine Option. Müßte/würde einen kaufen.
Ich wollte dies vermeiden da ich noch einen TV zur Verfügung habe, dieser aber zu groß ist. Habe ich auch noch nicht ausprobiert.
Wäre sicher möglich.
Habe angenommen, das Book bekommt das hin und das Problem wäre ohne Neukauf oder Umräumerei gelöst.
Mein Problem, wenn ich im Fotozimmer etwas arrangiere, flitze ich jedesmal zum Tabletop und zur Kamera zurück um die Bildwirkung und Lichtwirkung zu beurteilen und bei Bedarf zu verändern. Das nervt mich.
Ich möchte mit dem Licht spielen und gleichzeitig das Ergebnis auf einem Monitor zur Kontrolle haben.
Früher ging das mit D3 und Camera Control Pro2 und ich habe damit gearbeitet. Das ist aber alles schon ältere Technik.
In der Annahme das es heutzutage viel einfacher geht, dachte ich an das Book. Anschließen, HDMI Eingang aktivieren und fertig.

Ich danke Euch ersteinmal für alle hilfreichen Tipps. Ich komme schon zum Ziel mit Eurer weiteren Hilfe, da bin ich mir sicher.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
"HDMI Eingang aktivieren und fertig."
Falls irgendein Laptop-Computer ienen HDMI EINGANG hätte wäre das schon interessant.
Ich bin davon ausgegangen, dass HDMI generell ein Ausgang ist, an Laptops...
 
kommentierte
Wenn das ganze im Studio zur Anwendung kommen soll, dann muss es natürlich kein "Field"-Monitor sein. Da gibt es diverse Optionen, welche als Bildschirme für Kleincomputer wie dem Raspberry Pi oder für Überwachungsanlagen eingesetzt werden. Wenn man Aussagen über die Farbabstimmung machen möchte, wäre ein höherwertiges IPS Display zu empfehlen. Das spielt sich aber auch noch alles in einem bescheidenen Preisrahmen ab und bei den verfügbaren Displaygrößen von 10" bis 15" kann man das auch irgendwo in Kameranähe montieren.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Jau, da tut es jeder (billige) Monitor oder auch Fernseher mit HDMI-Anschluss.

.
 
Moin,
ich hatte es auch satt, die ca. 2,5 m zwischen photographischer Installation und PC mit dem Bürostuhl zu bewältigen und ständig hin- und herzurollen. Also steht die Camera auf ihrem Stativ, der Fieldmonitor hat sein eigenes Stativ und ist auf meinen optimalen Blickwinkel ausgerichtet. Alles unter Kontrolle: Einstellungen der Camera, Belichtungsführung, Focus Peaking und, und und... Die Auslösung der Camera erfolgt über einen Funkfernauslöser oder über den elektronischen Einstellschlitten.
Das Schöne an dem Field Monitor ist, dass er auch als Ersatz für den Winkelsucher hervorragende Dienste leistet - nur bei Überkopfaufnahmen wird die Konstruktion ziemlich unhandlich. Aber hierfür habe ich ja noch den optischen Winkelsucher...
 
Kommentar
Hej,

also mit der Z9 und WLAN verbindung und dem Programm Camera Control Pro 2 klappt es problemlos das Bild auf einen Macbook anzuzeigen. Sicher kann man hier auch die Übertragung der Bilder abstellen, habe ich aber noch nicht geprüft.
Kabellos und gegen ein Ruhezustand am MAC hilft:


mit dem Progrämmchen kannst Du den "Ruhemodus" verhindern, ganz oder zeitlich begrenzt.

ist auf jeden Fall preiswerter die Software zu erwerben und alles kabellos zu nutzen. Testversion 30 Tage?

Gutes Gelingen.

IMG_2797b.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
mit dem Progrämmchen kannst Du den "Ruhemodus" verhindern, ganz oder zeitlich begrenzt.


Äh, schon mal in den Systemeinstellungen nach "Energie sparen" geguckt?

Wenn Du das willst, singt der Mac sogar "Wake up, little Susi, wake up" … :cool:


.
 
1 Kommentar
dhm
dhm kommentierte
Ja sicher aber ich nutze das "nicht abschalten" nur für bestimmte Vorgänge.
Zum Beispiel wenn ich was runterlade (wohne ja nicht in München) und der Ruhemodus dann auch mal den Ladevorgang nicht weiterführt...
Wenn ich mehrere Filme aus der "mediathek" lade oder große Datenmengen kopiere usw. Oder wenn ich das Macbook als Kontrollfunktion nutze oder für Präsentationen, sonst darf alles gerne pennen und tut dies auch.
Frisst ja kein Brot, einmal auf die Tasse geklickt und gut is. So hat halt jeder seine Gewohnheiten.
 
Mit Monterey 12.6 und USB C zwischen Macbook und Z9 dazu Camera Control Pro 2 funktioniert bestens. Jede Veränderung wird sofort angezeigt.
Warum eigentlich mit HDMI?
 
Kommentar
Ich werde morgen in Ruhe Eure Tipps durchgehen und sicherlich zu einer Lösung gelangen.
Es sind ja mittlerweile soviele Möglichkeiten geworden.
Habe mich ewig mit diesem Thema nicht befasst.
Danke Euch ganz sehr!
Soll nicht heißen das weitere Empfehlungen ignoriert werden.

Würde gern das MacBook Pro nutzen wollen da ich vermute, es bringt die beste Wiedergabequalität für meinen Nutzen

TV-sehr groß und etwas umräumen und ich muß erst sehen wie die Wiederqualität in den Schatten ist.
Zudem muß ich ihn in der Abstrahlung so positionieren das er die Location nicht anstrahlt.
TV klein fürs Auto....gerade probiert. Klappt nicht über HDMI und der Betrachtungswinkel ist eh grauenhaft.
MacBook....hab ich da.
Field Monitor...nicht abgeneigt wenn er Qualität bietet und hohe Auflösung in der verminderten Größe hat.
 
Kommentar
Würde gern das MacBook Pro nutzen wollen da ich vermute, es bringt die beste Wiedergabequalität für meinen Nutzen
Der Forent @Brunke ist auf ein Gerät gestoßen, welches ein HDMI -> USB Konverter ist und speziell damit prahlt, iPads und iPhones als HDMI Monitor nutzbar zu machen:
 
4 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Mit dem iPad wäre es DIE Lösung. Leicht. Flexibel.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Als Output aber nur max. FullHD und nicht 4k.
 
kommentierte
Ich habe mich schon seit längerem nicht mehr für Field Monitore interessiert, aber vor etlichen Jahren waren billige Modelle noch mit einem 800 mal irgendwas Display ausgestaltet, auch wenn sie am Eingang FullHD akzeptiert haben. Ein guter FullHD Monitor kann durchaus wesentlich besser sein als ein "ich heiße 4K, aber ich weiß nicht wirklich was das ist".
 
B
Brunke kommentierte
Wobei die Kamera in jeder beliebigen Auflösung aufzeichnen kann, zu der sie fähig ist.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten