Ich arbeite seit 8 Jahren mit den alten AF-S-Nikkoren 17-35 mm, 28-70 mm und 80-200 mm sowie mit dem Telekonverter TC-14E. Zuerst in Kombination mit der F100, dann mit der D1X, der D2X und jetzt eben an der D3. An der D2X war ich mit den Ergebnissen nie so richtig zufrieden, vom 80-200er mal abgesehen. Mit den kleineren Zooms hatte ich häufig Fokusprobleme, die jetzt an der D3 aber nicht mehr auftauchen. Sind die Nachfolgemodelle so unschlagbar gut, dass sich ein Umstieg hier lohnen würde?
Alle drei sehr ordentlich, nach AndEs Test scheint das AFS 80-200 sogar das beste unter den verfügbaren 2,8er-Tele-Nikkoren zu sein.
Vignetierung, kann man komplett vergessen. Die neue FW macht eine derartig gute Korrektur, dass ich im PS LR nichts mehr nachstellen muss.
D.
Eigentlich schreibt die Kamera nur Parameter für Capture NX in die RAW Datei...
Wo lässt sich die Vignetierungskorrektur in der Kamera einstellen?
Warum nutzt Du es dann nicht?
In meinen Augen ist es das beste Tool zur RAW-Bearbeitung.
Hi, das 28-70 ist auch am äußersten Rand bei f2,8 richtig scharf, wenn man nicht im Nahbereich damit fotografiert. Ab 1,5m Aufnahmeabstand ist es super. Das neue 24-70 ist nicht signifikant besser. Es verzeichnet zudem ziemlich deutlich, was das alte 28-70 nicht tut.
Viele Grüße
Christoph
Aber dieser Vergleich hat auch hier im Forum eine Verkaufwelle ausgelöst, und das 28-70er ist innerhalb weniger Tage um einige 100 Euro gefallen.
Gruß
Thomas
Deine Testbilder in allen Ehren, aber ich denke da überschätzt du ihre Wirkung gewaltig.
Die Preise sind und waren vollkommen konstant im letzten Jahr (seidem beobachte ich die Linse) bei Ebay. Zwischen 800 - 1000 Euro für gute Exemplare
In München hat es heute geregnet.Ich Nach meinem Test wurden 4-5 Stück pro Woche bei ebay verscherbelt.
... nach den Erfahrungen die du hier mit Sigma und Nikon gepostet hast müßten andernfalls beide schon längst Pleite sein..
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?