linse 18-35

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

glas3000

NF Mitglied
hallo zusammen! habe ein kleines problem! habe mir ein weitwinkel 18-35 gekauft, doch anstatt sagenhafte "breite" bilder zu machen, bekomme ich die selben wie mit dem standart objektiv 18-55!! bin leicht sauer! gibt es da vielleicht einen tipp? habe eine d70s, hätte ich fast vergessen. danke.

Anzeigen
Die Anfangsbrennweite ist bei beiden Objektiven gleich, 18mm, da kannst du auch nicht mehr WW erwarten.

Kommentar
Daß alle digitalen Nikons (außer der D3) einen Cropfaktor von 1,5 haben, sollte sich aber doch so langsam herumgesprochen haben...

Anyway, es gibt ja einige Objektive, die den von dir gewünschten Brennweitenbereich abdecken, z.B. das Sigma 10-20 oder die 12-24-Linsen von Nikon, Tokin und Sigma. Jetzt ist auch noch ein 11-16 von Tokina angekündigt, es herrscht also kein Mangel.

Kommentar
Das wundert mich jetzt auch. Die sagenhaft breiten Bilder würdest Du doch nur bekommen, wenn eins der Objektive einen viel grösseren Bildwinkel hätte. Der ist aber bei den beiden 18ern ziemlich identisch.

Ansonsten ist das 18-35er Nikkor ein wirklich tolles Objektiv.

Kommentar
danke, doch versteh ich nicht: 18-35 blickwinkel 100°, 18-55 blickwinkel 74°!
die algebraische differenz ist nicht logisch! aber trotzdem danke!

Kommentar

Also ehrlich... so was würde ich als Lerneffekt ablegen

18mm bleiben eben 18mm. Egal ob an der D70 oder an einer anderen DX. Aus 300mm Brennweite werden an der D3 auch keine 200mm Brennweite. Auch hier bleiben 300mm eben 300mm.

Ein paar Gundlagenkenntnisse sind auch bei digitaler Fotografie von Vorteil

Kommentar
glas3000 schrieb:
danke, doch versteh ich nicht: 18-35 blickwinkel 100°, 18-55 blickwinkel 74°!

Das 18-35 hat die 100° Bildwinkel nur an einer Kleinbildkamera.

Am kleinen Sensor der DX Kamera hat es 74°, genau so wie jedes andere 18mm Objektiv an dieser Kamera. Im Nikon Objektivkatalog steht das in der Spalte "Bildwinkel mit digitalen Nikon Spiegelreflexkameras"

Kommentar
-Anzeige-