Ich habe zwar keine D5, aber:
C1P10 gibt's als Trial-Version - lad dir's runter und probier's aus!
.
ich gebe Dir Brief und Siegel, dass Du auch in Lightroom die Bilder so entwickeln kannst, wie es Dir gefällt. Allerdings ist es in Lightroom so wie in jedem anderen Programm: Man muss schon etwas Geduld mitbringen.wenn die Farben nicht so gut interpretiert werden. [...] Ich finde es jedenfalls echt schade, dass ich die NikonRaws nicht so in LR bekomme, wie ich sie fotografiert habe.
Auch das ist eine Übungssache. Es ist ein enormer Vorteil, wenn man nicht ständig die Tools wechseln muss und ständig mit Inkompatibilitäten kämpfen muss.Ausserdem sortiere ich noch oft mit ViewNX2 vor, weil es einfach am schnellsten ist.
Kriegt man LR noch als Kaufsoftware oder ist da mittlerweile nur noch Subscription möglich?
Bei CaptureOne gibt es noch beides.
Wobei die Upgrades ins nächste Release eben auch schon bei Euro 100 liegen (aber nicht zwingend sind).
Hallo,
...
Wenn es Dir um die Farben geht, dann hat Lightroom noch ein besonderes Schmankerl: Gelegentlich ließt man: "Ich nehme immer das ´Adobe Standard´ Kameraprofil". Das ist ungefähr so als würde man sagen: "Ich nehme beim Chinesen immer die das Menü Nummer 13 ... egal, was es ist". Dabei bietet Dir Lightroom "Farben á la carte" an. Du kannst die Farben, die Dir Dein Exemplar der D5 liefert für bestimmte Lichtsituation einmessen und dann ein selbst generiertes Kameraprofil verwenden. So sind die Farben "objektiv richtig" und müssen nicht manuell und subjektiv via try-and-error an den Schiebereglern hingezuppelt werden.
...
Ciao
HaPe
verstehe ich nicht. Was bringt es, ein fremdes Kameraprofil zu verwenden, das in einer unbekannten Lichtsituation hergestellt wurde?Kann man die irgendwo downloaden?
Bei C1P nehme ich jetzt bei den Hauttönen manuell die Sättigung wieder etwas zurück - aber ein echter Ersatz ist das leider nicht.
Mal mit dem Farbeditor > Hautton arbeiten!
Vielleicht auch interessant:
Stile und Voreinstellungen > mitgelieferte Stile > Skin Effects
Evtl. auch als Ausgangspunkt für die Weiterarbeit, dann als eigenen Stil abspeichern.
Ich mache zwar selten Porträts, aber ich finde diese Einstellungen über den Farbeditor "Hautton" sehr gelungen.
Hallo,
verstehe ich nicht. Was bringt es, ein fremdes Kameraprofil zu verwenden, das in einer unbekannten Lichtsituation hergestellt wurde?
Ciao
HaPe
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?