Lightroom Classic, neues externes Laufwerk

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gliding-Eagle

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin etwas am verzweifeln, weil ich nun schon lange recherchiere aber noch keine wirkliche Lösung gefunden habe. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Wenn ich meinen Lightroom-Katalog öffne, so zeigt er wie üblich in der Bibliothek sämtliche zugehörigen Bilder an. Diese liegen auf einer externen Festplatte. Mittlerweile ist die Festplattenkapazität ausgeschöpft. Ich habe nun eine zusätzlichen grössere externe Festplatte am Computer (Mac). Ich habe mir nun gedacht, die entsprechenden Ordner per Drag and Drop in Lightroom von der einen Festplatte auf die neue zu verschieben. Damit sollten alle Zuordnungen und Daten erhalten bleiben.

Nun wird mir in Lightroom die neue Festplatte aber nicht angezeigt. Wie bekomme ich die neue Festplatte in Lightroom eingebunden? Und, ist mein Vorgehen richtig gewählt?

Schon mal herzlichen Dank für die Mühe einer Antwort.

Wolfgang
 
Anzeigen
In der kleinen Vorschau im Katalog solltest Du ein Symbol für „fehlendes Bild“ sehen.
Klicke dies an und zeige Lightroom im Explorer, wo das Bild jetzt liegt.
Das Bild wird im Katalog nun an die neue Position geändert. Und alle anderen Bilder in diesem Ordner sowie seinen Unterordnern auch.
 
Kommentar
Ich habe noch keine Bilder auf die neu Festplatte verschoben, da mir diese im Lightroom "Ordner" nicht angezeigt wird. Das Verschieben möchte ich mit Lightroom machen und nicht im Finder.

Was ist die "kleine Vorschau im Katalog"?
 
Kommentar
Was ist die "kleine Vorschau im Katalog"?
Das, was Du nach Drücken von <G> siehst.

In Lightroom kenne ich keine Option zum Verschieben von Bildern.


Da Du aber eh schon eine externe Platte benutzt sollte das einfach sein:

- Lightroom-Katalog sichern.
- Lightroom beenden.
- Im Betriebssystem die Bilder kopieren. Also von alter auf neue Platte.
- Die alte Platte abstecken.
- Die neue HDD so nennen, wie die alte hieß. (Laufwerksbuchstabe)
- Lightroom starten.

Wenn Katalog und Bilder wieder an denselben Stellen liegen, sollte alles direkt laufen.

PS.: ich arbeite mit LR6 unter Windows, nehme aber stark an, dass das auch für Clasdic beim Mac gilt
 
Kommentar
Vorab - ich kann nur etwas zu Lightroom unter Windows sagen, nichts zu einem Mac; Ich habe aber die Vermutung, daß die Benutzung sehr ähnlich ist. Wie schon gesagt wurde, ist in der Bibliothek in der linken Spalte unter 'Katalog' die Bezeichnung 'Ordner' zu sehen, dort werden nicht nur die Verzeichnisse, sondern auch die Festplatten angezeigt, die LR kennt. Rechts neben der Beschriftung 'Ordner' gibt es ein Pluszeichen. Wenn man das anklickt, gibt es u.a. die Option 'Ordner hinzufügen', ein Klick darauf öffnet unter Windows den Explorer und bei Mac vermutlich den Finder; von dort sollte man dann Ordner aber auch Festplatten in LR einbinden können. Danach ist wohl auch die Dateiverschiebung möglich -jedenfalls gilt das für das aktuelle Lightroom.
 
2 Kommentare
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Genau so. Und die Verschiebung innerhalb LR machen, nicht im Finder/Explorer. Damit wir auch der Katalog/DB aufdatiert.
 
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Ja, so hat es funktioniert. Danke!

Hier noch meine Umsetzung:
1. Auf dem neuen Laufwerk musste ich über den Finder einen Ordner definieren und in diesem Ordner ein Bild einstellen.
2. Über das "+" im Reiter "Ordner" (Bibliothek) --> "Ordner hinzufügen" wählen
3. Darauf hin erscheint ein Fenster des "Finders" der auch das neue Laufwerk mit dem Ordner und der Bilddatei enthält
4.Hier habe ich die Bilddatei angewählt und dann "Importieren" gewählt

So erschein nun das neue Laufwerk auch im Reiter "Ordner" und die bisherige Struktur kann ich so verschieben. Der Katalog/DB wird aufdatiert.

Ich hatte mal gelesen, dass man alle Veränderungen an den Ordnerstrukturen in Lightroom selbst machen muss und NICHT im Finder. Ansonsten die Zuordnungen verloren gehen.

Nochmals Danke für alle Hinweise!
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Wolfgang,
ich nutze "Lightroom Classik" ausschließlich für die "Verwaltung" meiner Bilder. Ist unter vielerlei Gesichtspunkten für mich die beste Lösung.
Also: Ich importiere die Bilder eines definierten Verzeichnisses eines definierten externen Laufwerks nach Lightroom (LR). LR zeigt mir anschließend die Bilder des jeweiligen Verzeichnisses an - auch wenn das die Bilder enthaltende Laufwerk nicht mehr aktiviert ist. Will ich die in LR gezeigten Bilder kopieren etc., muss ich das Laufwerk, von welchem die Bilder in LR importiert worden waren, aktivieren.
Ich mache es nicht via "Drug an Drop" , sondern gebe geziehlt an, von welchem Verzeichnis welchen Laufwerks Bilder importiert werden sollen bzw. in welches Verzeichnis auf der Festplatte die Bilder exportiert (i. S. v. kopiert) werden sollen. Bis dato hatte ich mit dieser Vorgehensweise keine Probleme. LR weiß, welche Bilder aus welchem Verzeichnis welchen externen Laufwerks schon importiert wurden und zeigt an, welche nun importiert werden - Duplikate gibt es nicht.
Gruß Emc2
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nicht, wenn Wolfgang, wie er das vorhat, IN Lightroom die Ordner (samt Bildern) vom alten auf das neue Laufwerk verschiebt. Das geht. Lightroom arbeitet insoweit wie ein Dateibrowser (einerseits) und erstellt (andereseits) automatisch die neuen DatenbankVerknüpfungen.
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist. Das geht wesentlich einfacher. Und wenn ich Wolfgang richtig verstanden habe, hat er alles schon erledigt.
- Neues LW anstöpseln
- In LR auf dem neuen LW den obersten Ordner erstellen
- Per drag&drop in LR den obersten Ordner oder die einzelnen Ordner vom alten ins neue LW verschieben
- fertig; Katalog/DB ist aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
E
Emc2 kommentierte
Tja, man lernt halt nie aus. Oder: Man lernt erst dann dazu, wenn sich neue Aufgaben / Probleme auftun.
 
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
So ist es (y) und funktioniert problemslos:)
Die Fleissaarbeit hat der PC gemacht. Hat die ganze Nacht gebraucht um die 2TB zu verschieben.
 
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Dazu gibt es ja dieses Forum. Finde ich super! Durch die verschiednen Beiträge habe ich dann zur Lösung gefunden. :)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten