Lightroom Beta 3 für Windows verfügbar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
hmm,

wurde Lightroom bereis wo besprochen?
Ich habe nur Windows/Mac Diskussionen gelesen glaube ich diesbezüglich?!?

ich habe LR 20min gegeben...
1. ich muss die Oberfläche so hinnehmen wie Adobe es mich lässt (2. Monitor?)
2. die Beta ist heftig langsam, wenn das so bleibt wird Nikon Capture noch zum Ferrari benannt werden
3. jeder Schritt beim Development bedeutet 100%CPU und warten bis "Working..." verschwindet
4. Regler sind derzeit nur über Maus verstellbar. Unverständlich, Photoshop kennt ja schon die Vorteile des Mausrades...
5. Ich bin kein Fan von Libraries bei meinem RAW Programm, das liegt aber sicher anderen
6. die Slideshow sieht cool aus ... aber der Sinn erschließt sich mir in einem RAW Programm noch nicht (habe keine Priorisierungsmöglichkeit gefunden)

Fazit: Daher werde ich noch immer bei Capture 4.4 bleiben, durch die Betas und Schwächen der aktuelleren Raw-Konverter wird mir dieses Produkt immer lieber ;)

lG alex
 
Kommentar
lxlx schrieb:
hmm,

wurde Lightroom bereis wo besprochen?
Ich habe nur Windows/Mac Diskussionen gelesen glaube ich diesbezüglich?!?

Schau mal unter www.fotoespresso.de
Da kannst du dir den Fotoespresso Newsletter kostenlos als PDF herunterladen.
Darin werden EBV-Workflow, RAW-Konverter, Farbmanagement, Druckerkalibrierung u.v.m. besprochen.
Im Fotoespresso 1/2006 wird Lightroom ausführlich besprochen.

gruss nimix
 
Kommentar
lxlx schrieb:
hmm, ...
Fazit: Daher werde ich noch immer bei Capture 4.4 bleiben, durch die Betas und Schwächen der aktuelleren Raw-Konverter wird mir dieses Produkt immer lieber ;)

lG alex

nach 20 min ein Fazit zu ziehen,
klasse, so geht's.

LR nutze ich privat auf einem Mac G5 2GHz Dual mit 1,5 Gig Ram,
schnell und schön zu bedienen.

Hier im Büro auf 1,8 GHz Windows PC mit 512 MB Ram ist die Windowsversion von LR nicht zugebrauchen, das schaft das System leider nicht.

regards

martin
 
Kommentar
Erster Eindruck: Sehr lahm. Wenn die Applikation schon mit den 6 MPx Bildern der D100 zu tun hat, was geht da erst bei 10, 12 oder 16 MPx ab ...

Habe hier einen P4 3,06 mit 1 GiB RAM und Lightroom ist definitiv langsam. Jetzt wird auch klar, warum Adobe so grosses Interesse an Pixmantec hatte.

Der zweite Monitor bleibt mit Lightroom auch schwarz, da waere der perfekte Platz fuer die Paletten. Dieses Manko hat ja Rawshooter auch.
 
Kommentar
martin-f5 schrieb:
nach 20 min ein Fazit zu ziehen,
klasse, so geht's.
hallo Martin,
du hast Recht, wenn ich LR nie wieder ansehen werde wegen des 20min-Fazits dann hängt was schief. Tu ich aber nicht ;)

Ich habe hier einen immer noch guten Rechner mit 2GB RAM, RAID
und Athlon 3500+, also ich kann sagen, dass LR so nicht geht...
wir reden ja von sekundenlangen Wartezeiten beim Zoomen o.ä.

Falls allerdings LR in der Oberfläche statisch bleibt, dann kann MIR auch ein 5min-Fazit reichen ... denn wozu 2 Screens zur EBV?
Und dann werde ICH eben kein LR-Nutzer.

lG/regards
alex
 
Kommentar
na toll ...

Ligtroom ist da, für Windows :firework:


Bei mir geht die Applikation gar nicht erst auf. :confused: :mad:

Doppelklick auf Icon des Desktops, 2 sec. Eieruhr. Und dann - nix.
Windows XP SP2, 1 GB RAM, 1,73 GHz Centrino-Proz. Deinstalliert, andere Installationsart gewählt, nix. Programm beinhaltet bei mir in dessen oberster Ordnerebene nur 14,3 MB (?)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann mir jemand helfen?

Besten Dank, besten Gruß
 
Kommentar
hm,
das tut mir leid...

mein LR hat auch nur 14,3MB.
der Prozess heißt ganz originell "lightroom.exe",
läuft der an wenn du doppelklickst?
nimmt sich bei mir 230MB Speicher von vorne weg.

lG alex
 
Kommentar
Hallo,

die negativen Meinungen machen ja bekanntlich schneller die Runde. Deshalb auch mal eine andere Position: Download, Installation völlig problemlos und dann die Überraschung: Lightroom arbeitet auf meinem PC verblüffend schnell. Desktop- und File-Bearbeitung sind getrennt, so dass man das Ergebnis einer Aktion sofort sehen kann, während sie im Hintergrund langsam auf die Datei angewandt wird. Insofern ist es schon (fast) egal, ob gerade kleine JPEGs oder große RAW-Files verarbeitet werden.
Es loht sich auf jeden Fall, das Programm anzusehen. Es scheint noch eine Menge Kinderkrankheiten zu haben und den Beta-Status sollte man wirklich ernst nehmen. So scheinen sich die Rotation und die CA-Korrektur irgendwie gegenseitig zu beeinflusen.
Auf der Suche nach der bekannten eierlegenden Wollmilchsau bin ich mit Lightroom einen gehörigen Schritt vorwärts gekommen. Durchdachtes, sehr ansprechendes Design. stark Workflow-Orientiert, mächtige Funktionen - nur leider entzerren / devignettieren anhand der EXIF-Daten (wie PTLense) kann es nicht und perspektifisch freistellen scheint Photoshop vorbehalten zu bleiben.

Gruß
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten