da ich die D7100 doch noch häufig benutze, stelle ich immer wieder fest, das das Nikkor 18-105 nicht von meinem Lightroom unterstützt. Dann hier jemand einen Tip geben?
Hm... Sicher? Laut Kompatibilitätsliste von Adobe ist seit Lightroom 3.4 bzw. Camera Raw 6.4 das Profil für das 18-105 vorhanden. Fehlt Dir evtl. seit langen Zeiten irgendein Update?
Wo fehlt es? In dem Abschnitt mit den Objektivkorrekturen? Hast Du die Objektivkorrektur auch schon aktiviert? Wenn ich mich recht erinnere, dann zeigt Lightroom das Objektiv bei mir auch erst dann dort an, wenn ich die Korrektur einschalte. Vorher sind die weiteren Auswahlfelder ausgegraut und leer.
Hm... Mal dumm gefragt: Hast Du mit NEFs oder mit JPEGs getestet? So weit ich weiß, werden die Objektivprofile getrennt für beide Formate erstellt - was irgendwo auch sinnvoll ist, da JPEGs schon in der Kamera Korrekturen erhalten und man sicherlich nicht doppelt korrigieren sollte. Und wenn es für das 18-105 nur ein RAW-Profil gibt...
Ich habe noch Bilder von meiner D90 mit dem 18-105 im Archiv, aber noch nicht in Lightroom; ich kann heute abend mal ausprobieren, wie das bei mir aussieht.