Lightroom 6 und PS CS6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

birchior

Sehr aktives NF Mitglied
mein (unser) derzeitiger Workflow:
1.) Lightroom 5:
- Import der NEFs
- Grundbearbeitung
2.) Die besonderen Bilder
- Übergabe an Photoshop CS6 (Version 13.0.1) als Smartobjekt, dort erfolgt die finale Bearbeitung.

Auf Photoshop will und kann ich (derzeit noch) nicht verzichten, da ich meine Bildergebnisse dadurch schon sehr verbessere.

Mein Grundproblem: ich möchte keine Abo-Variante.

Folgende Fragen habe ich an Euch:

A) wenn ich LR 6 kaufe, kann ich dann die bearbeiteten Bilder an PS CS6 als TIFF übergeben?
B) wenn A mit ja beantwortet wurde, geht das auch als Smartobjekt? Ist zwar kein MUSS, wäre aber schön, wenn es ginge.
C) Läuft Photoshop CS 6 auch auf Windows 2010 problemlos? (derzeit läuft auf unseren Rechnern noch Windows 7, der Support wird aber am 14.01.2020 eingestellt, der von Windows 10 aber erst am 14.10.2025).

Gruß Axel

P.S.: Ich habe mich jetzt 3 Tage intensiv mit C1 pro 10 beschäftigt. Das Programm ist echt toll, ich kann fast alles ohne Einschränkungen machen wie bei LR, die Schärfung ist echt super und der Farbeditor sensationell (da kann LR nicht mithalten).
Allerdings rauschen die Bilder ein klein wenig mehr als bei LR und nach dem Import sind die Bilder gesättigter als bei LR.
Hauptproblem ist aber der immense Zeitaufwand, um alles so einzurichten, dass alles so ist wie vorher - und das für 2 Bildbestände (mein eigener und dann noch der meiner Frau - insgesamt etwa 6 TB Bildbestand). Davor schrecke ich im Moment zurück...

Wir haben deshalb soeben beschlossen, so spät wie möglich auf C1 oder etwas Ähnliches umzusteigen, falls wir mit LR 6 weiterarbeiten können wie bisher (mit LR5).

Anzeigen
Hallo Axel,

zumindest eine Frage kann ich dir beantworten - CS6 (13.0.1) läuft problemlos unter Win10 (aktuelle Version 1703) und zwar sowohl in der 32 bit als auch in der 64 bit Version.

Ich nutze übrigens auch C1 (allerdings noch V9) für die Raw-Bearbeitung. Ich hatte mir als CNX2 meine neue D750 nicht mehr unterstütze sowohl LR als auch C1 intensiv angeschaut. Ich hatte mich vor allem wegen der Sessions dann für C1 entschieden.

Kommentar
Ist es denn, wenn man aktuell mit den unterstützten Kameras zufrieden ist, noch eine Option LR6 zu kaufen?

Ich schwanke da derzeit noch.

Kommentar
Ist es denn, wenn man aktuell mit den unterstützten Kameras zufrieden ist, noch eine Option LR6 zu kaufen?

Ich schwanke da derzeit noch.

Eine Option hat man immer ,
Spaß beiseite: meine Meinung: NEIN,
Aber wir haben bereits eine Kamera, die nicht mehr von LR 5 unterstützt wird (D5500) und über kurz oder lang werde ich mir wohl die D850 auch mal anschauen (müssen ).
Natürlich geht der Umweg über DNG, ist aber halt ein wenig zeitraubender und verdoppelt meine Datenbestände annähernd, da ich mich nicht getraue, die NEFs zu vernichten und nur die DNGs zu speichern.
Da man ab 2018 LR6 wohl nicht mehr wird kaufen können, überlege ich mir halt, vor dem Jahreswechsel noch zuzuschlagen.

DENNOCH: bevor wir hier eine Grundsatzdiskussion lostreten darf ich nochmal an meine Fragen A) und B) erinnern, die hat bisher noch niemand beantwortet.

Gruß Axel

Kommentar
(...)
DENNOCH: bevor wir hier eine Grundsatzdiskussion lostreten darf ich nochmal an meine Fragen A) und B) erinnern, die hat bisher noch niemand beantwortet.

Gruß Axel

A) Ja!
B) das geht nur wenn

1) die Camera Raw-Version von PS die Raws der Kamera unterstützt - übergeben wird nämlich das Raw mit den LR-Entwicklungseinstellungen

2) bei unterschiedlichen Camera Raw-Versionen von Lightroom (zugehörig: 10.0) und PS (CS 6: 9.1.1) wie in deinem Fall kommt beim ersten Mal eine Warnmeldung, dass das Camera Raw-Modul upgedatet werden muss auf die gleiche Version wie bei LR, das geht natürlich nicht.

Man kann die Meldung aber wohl abwählen und es trotzdem öffnen, allerdings ohne alle Neuerungen, die seit dem neuen Raw-Modul von CS6 dazu gekommen sind

Kommentar
A) wenn ich LR 6 kaufe, kann ich dann die bearbeiteten Bilder an PS CS6 als TIFF übergeben?

zu A) LR6 kann TIFFs exportieren, PS kann TIFFs importieren, müsste gehen

Da ich jetzt erst mit PS so ganz langsam anfange, kann ich den Rest nicht beantworten.

Nachtrag: Axel, wenn Du die 5er Version hast, kann man doch bei Adobe für ca. 70€ ein Update kaufen.

Kommentar
...Nachtrag: Axel, wenn Du die 5er Version hast, kann man doch bei Adobe für ca. 70€ ein Update kaufen.

Das wird es dann wohl auch werden, Christoph.
Es scheint ja im Zusammenspiel mit PS CS6 noch zu funktionieren und das wohl noch die nächsten 8 Jahre (falls keine Kamera dazu kommt, die es heute noch nicht gibt - wobei 8 Jahre ja schon eine halbe Ewigkeit in einem Kamerazyklus ist...).
Außerdem sind 2 x 70 Euro (für LR Updates von 5 auf 6) auch deutlich günstiger als 2 x 330 Euro für C1.
Irgendwie hatte ich LR 6 komplett aus meinen Überlegungen gestrichen, da es - ich erinnere mich nicht mehr ganz genau - am Anfang glaube ich massive Probleme gab (war es der Import?).
Einmal gestrichen, hab ich mich nie mehr richtig mit dem Upgrade beschäftigt.
Erst seit Adobe angekündigt hat, dass es LR 6 ab Ende 2017 nicht mehr zu kaufen gibt, musste ich mich damit auseinandersetzen.
Außerdem habe ich heute versuchsweise mal den LR Katalog mit 42.500 Bildern in C1 importiert:
Den ersten Versuch, da wusste ich noch nicht, dass man den LR Katalog komplett importieren kann, habe ich irgendwann eigestellt, da zu zeitaufwändig
Beim zweiten Versuch: Programmabsturz
Der dritte Versuch hat geklappt
ABER. alle Dateien jetzt dreifach im Katalog ! :
DSC_2684.NEF(1), DSC_2684.NEF(2) und DSC_2684.NEF(3)
Keine Ahnung, wie man das beheben könnte ---> alles irgendwie mehr als unbefriedigend ...

Gruß Axel

Kommentar
Axel,

ein Tipp zum Kauf von Capture one Pro:

Falls Du Dir die D850 oder eine andere Nikon zulegen willst, überprüfe vorher die Calumet-Homepage. Häufig, wie zur Zeit auch, bietet Calumet beim Kamerakauf Capture One Pro zum halben Preis an.
Ich hatte mir die 9er Version beim Kauf der D500 mit dazu gekauft und konnte kurz darauf noch kostenlos auf 10 upgraden.

Grüße
Bernd

Kommentar
Nur mal so zur Info. Bei C1 kannst Du die Software mit einer Lizenz auf drei Rechnern nutzen. Bräuchtest sie also nicht doppelt kaufen.

VG

Kommentar
Außerdem habe ich heute versuchsweise mal den LR Katalog mit 42.500 Bildern in C1 importiert:

Gruß Axel

Neugierige Frage von mir:
Kann man in Capture One wirklich den Lightroom Katalog importieren und bleiben alle Entwicklungseinstellung bzw. werden übernommen?

An anderer Stelle hier im Forum habe ich die Frage gestellt, ob es eine Lösung als Ersatz für Lightroom gibt, bei der ich ggf. meine Entwicklungseinstellungen, Kataloge, etc. meiner bisherigen Fotos aus Lightroom übernehmen kann.

Gedacht habe ich dabei erst einmal nicht an C1, sondern eine Lösung von Affinity.

Hintergrund:
Ich will keine Cloudlösung und auch keine Abolösung. Problematisch dabei scheint, dass C1, wenn ich mich nicht täusche, auch schon Abo-Lösungen anbietet.

Gruß

Erich

Kommentar
Zuerst einmal vielen Dank für alle Eure guten Tipps!
Da die D850 in nächster Zukunft noch kein Thema ist, wird es jetzt erst mal die LR6-Variante und wenn dann irgendwann eine neue Kamera käme, die nicht mehr unterstützt wird, dann wird C1 wohl die erste Alternative, falls es das Programm dann noch als Kaufversion geben sollte.

Es sollen alle übernommenen Entwicklungseinstellungen annähernd getroffen werden (siehe aber weiter unten!), allerdings habe ich irgendwo im Netz gelesen, dass man einen großen LR-Katalog in kleinere Kataloge aufteilen, jeden einzeln importieren und anschließend diese in C1 wieder zusammenführen soll.

Nach meinen o.g. Absturzerfahrungen kann ich nur anraten, das so zu probieren.
Kostet ja - mal abgesehen von der investierten Zeit - nichts, wenn man sich die 30-Tage-Testlizenz holt.

Nicht übernommen werden allerdings Smart-Sammlungen, die werden zwar als Sammlung importiert, aber nicht als "intelligente" Sammlung, schade, denn davon habe ich wirklich sehr viele in LR...
Auch werden wohl nicht alle Bearbeitungen übernommen:
https://www.youtube.com/watch?v=ovEyF-Uv_EA
aber immmerhin doch einige, z.B.: "Collections, Crop, Rotation, Orientation, white Balance, Exposure, Saturation, Contrast, Metadata"

Wegen der dreifachen Dateien habe ich C1 gerade wieder deinstalliert, ich kann das aber nur wiederholen, was ich an voriger Stelle schon geschrieben habe: das ist ein ganz tolles Programm - äußerst innovativ und sehr individuell einstellbar - und wenn irgendwann LR 6 nicht mehr ausreichen sollte, spätestens dann werde ich wohl wechseln, vielleicht sogar auch schon früher, kommt darauf an, was Phase One in Zukunft an Neuerungen bringen wird, was von LR 6 ja nicht mehr kommen wird.

C1 fährt tatsächlich zweigleisig, Abo-Modell und Kaufmodell parallel, aber wohl schon seit C1 Version 8, wenn ich das richtig gelesen habe, und soll wohl auch so beibehalten bleiben (wenn es stimmt).

Nachteil von C1 ist aber auch m.E. - falls ich das nicht irgendwo übersehen haben sollte - dass der Weg zurück, also von C1 zu LR, wohl nicht funktionieren wird. Da könnte, falls man viele Bilder entwickelt hat, ggf. sehr viel Arbeit nochmal gemacht werden müssen...

Schwierige Entscheidungen...

Gruß Axel

Kommentar

Das geht in C1 tatsächlich nicht und wäre auch eine Funktion, die Adobe in LR implementieren müsste (einlesen und transformieren des C1 Katalogs bzw. von C1 Sitzungen, Phase One will verständlicherweise einen Import von C1-Daten in die Konkurrenz nicht forcieren). Aber warum siehst du das aktuell noch als Nachteil? Zurück zu LR hieße doch dann auch Abomodell...

Kommentar
...Aber warum siehst du das aktuell noch als Nachteil? Zurück zu LR hieße doch dann auch Abomodell...

FALLS man (aus welchem Grund auch immer: vielleicht bietet Adobe irgendwann ja doch wieder eine Kaufversion an, oder C1 geht auch nur noch den Weg des Abomodells, wer weiß das schon...) doch wieder zu LR zurück möchte, dann wäre das halt mit viel Arbeit verbunden.
Gruß Axel

Kommentar

A) und C) kann ich mit einem klaren "ja" beantworten. Zu B) kann ich nichts sagen.

Kommentar
Hat jemand im Forum eine Idee, warum die Dateien jetzt dreifach vorhanden sind?

Gruß

Thomas

Die wurden dreimal importiert. Standartmäßig überschreibt C1 bei gleichen Dateinamen die Dateien nicht sondern vergibt laufende Nummern. Vermutlich wurden mehrere Versuche ausgeführt. Das Programm merkt sich die noch zu erledigenden Aufgaben, auch wenn man es zwischendurch schließt. Die muss man erst wieder abbrechen, wenn sie nicht ausgeführt werden sollen.

VG

Kommentar

So war es, hab ich weiter oben je geschrieben:

Kommentar
-Anzeige-