Lightroom 6 erkennt NEFs nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AngrySmiley

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

habe mir nach langem hin und her nun die D7500 gekauft und bin heute mal zum testen rausgegangen. Jetzt wollte ich die Bilder in Lightroom 6 (Version 6.3, laut Creative Cloud Desktop auf dem neuesten Stand) importieren, aber ich bekomme nur die Meldung dass die Dateien "von der RAW-Formatunterstützung nicht erkannt" werden. Wenn ich "Nach Updates suchen" anklicke erhalte ich die Meldung, dass ich entweder nicht mit dem Internet verbunden bin (bin ich aber) oder der Server mit den Versionsdaten nicht verfügbar ist.
Auch wenn ich die Bilder via SnapBridge am Handy anschauen möchte importiert es nur die Jpeg Dateien die man im Effects-Modus macht , aber keine RAW/NEF Dateien.

Was mache ich da falsch? Geht das nicht mehr? Die LR-CC Version möchte ich mir eigentlich nicht kaufen/mieten.

danke schonmal,
Simon
 
Anzeigen
Für D7500 niedrigste Version Camera Raw Zusatzmodul 9.12
Ich weiss jetzt nicht wo es bei Lr steht, in Ps unter Hilfe>Zusatzmodule>Camera Raw. Schau mal nach.
 
Kommentar
Die D7500 wird von LR ab Version 6.12 unterstützt. Du verwendest die ältere Version 6.3, welche, um es verständlicher auszudrücken, auch als 6.03 bezeichnet werden kann.
Die letzte Version mit unbefristeter Lizenz ist die 6.14. Bei dieser Version lässt sich dann noch das Camera RAW-Zusatzmodul auf Version 10.1 aktualisieren. Das war es dann auch.
Ein LR-Update für die Version 6.3 gibt es nicht mehr. Du müsstest die Version 6.14 installieren. Google einfach mal nach Lightroom_6_LS11.
Alternativ kannst Du auch den DNG Converter installieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten