Lifeview

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

einigel

Sehr aktives NF Mitglied
liege gerade mit einer grippe zuhause und habe nun mal wieder zeit mich mit der S5 weiter vertraut zu machen.
heute habe ich mir den lifeview vorgenommen. mein fazit:das braucht kein mensch.
erstmal sieht man kaum was (es muss schon ordendlich hell sein) und dann diese geschichte mit dem auslösen. (erst muss der spiegel zurückklappen und dann kann man erst auslösen).
um ordenlich manuell scharfstellen zu können wäre eine mattscheibe mit schnittbildindikator wesentlich sinnvoller gewesen.

ich denke der einzige liveview der auch den nahmen verdient ist der den sony in seiner A350 verbaut.

oder hat jemand von euch schon den lifeview schon sinnvoll einsetzen können?

gruss
rolf

Anzeigen
Hallo Rolf ...

das interessiert mich jetzt auch mal ... ich kenne die liveview Funktion von der D300 ...

da ich sehr viel manuell mit Makros mache, ist liveview Top (!) ... da ich in das Motiv hineinzoomen und dadurch sehr fein fokussieren kann, braucht man, meiner Meinung nach, nicht umbedingt eine Schnittbildscheibe ...

wie machst Du es denn bei der S5 ...?

Gruß Bruno ...

Kommentar

hallo bruno,
erstmal mache ich keine makroaufnahmen (noch nicht).
sicher ,dafür hat es seine berechtigung aber die 30 sekunden sind ja auch nicht sehr viel zeit. wieviel zeit hat man denn bei der D300?

nun,so wie ich den lifeview gerne hätte , wäre die variante der sony alpha. aber dafür verbaut sony ja extra einen zweiten sensor.

gruss
rolf

Kommentar
Da ist jemand der gleichen Meinung wie ich.
LifeView (D300) mag ich nicht, obwohl ich auch gerne Makros mache. Lieber viele Fotos, auch scharfe sind dabei. bei kleinen Tieren geht es auch nicht, die haben keine Zeit.
Bei LifeView erinnere ich mich immer, daß ich noch eine Coolpix habe, also ein Knipserl.
Etwas anderes wäre es, wenn man ein schwenkbares Display hätte, z,b. über Kopf. Aber ich habe ja mein Knipserl.
Wenn auch meine Makros nicht erste Sahne sind, LifeView bei mir nicht.
Aber jeder hat eine andere Einstellung und Ansichten, wäre sonst auch fad.
L.G.

Kommentar
Hallo Rolf ...

das kann ich dir leider nicht 100%-ig sagen ... sorry ... aber es ist deutlich mehr als die 30 Sekunden der FUJI ...

man möchte ein Überhitzen des Sensor vermeiden, um die Rauschanfälligkeit zu minimieren ...

Gruß Bruno ...

Kommentar
... hab' gerade mal in der BDA nachgeschaut ... bis zu einer Stunde ... aber mit dem Hinweis der Erwärmung der Kamera und dem erhöhten Farbrauschen ...

... Bruno ...

Kommentar
... hab' gerade mal in der BDA nachgeschaut ... bis zu einer Stunde ... aber mit dem Hinweis der Erwärmung der Kamera und dem erhöhten Farbrauschen ...

... Bruno ...

bis zu einer stunde!!!
was sollen da die 30sekunden bei der S5?
da kann man mal sehen das der liveview bei der S5 ein reiner marketing-gag ist . möchte nicht wissen wieviele leute entäuscht gewesen sind die diese funktion das erstmal benutzen wollten.
vielleicht gibt es ja mal einen softwareupdate,wo der liveview wenigsten bis auf 2minuten verlängert wird. das würde wenigstens sinn machen.
aber ich gehe nicht davon ab ,das ein schnittbildindikator besser gewesen wäre.

gruss
rolf

Kommentar
Die S5 war so mit die erste Kamera, die überhaupt LiveView hatte. Da der Sensor ein anderer ist als der der D300 kann man die Zeiten kaum vergleichen.

Natürlich ist ein Schnittbildindikator besser, da aber das Gehäuse von der D200 stammt, kannst Du Dich bei Nikon beschweren.

Gruß
Knut

Kommentar
Die S5 war so mit die erste Kamera, die überhaupt LiveView hatte.

Nicht ganz. Diese Ehre gebührt der S3, die konnte das auch schon, allerdings gabs auch in der Steinzeit der DLSRs schon solche Konstruktionen, aber dann mit einem Strahlenteiler-Spiegel. Sowas hatten zB die Olympus E-10 und E-20 sowie die Pentax EI-2000 bzw HP C912 (baugleich). Diese Kameras hatten aber alle eins gemeinsam: trotz SLR ein festes Objektiv.

Ich bin da sehr konservativ und sage daß Livewiew und Videogedöns an einer SLR nichts verloren haben. Es gibt wirklich wichtigeres zu tun als so einen Schnickschnack einzubauen, einfach nur weils möglich ist. Ebenso diese gesichtserkennung. Eine Portraitfocus-Automatik wäre einfacher und sinniger einzubauen ...

Man kann der S5 eine Schnittbildscheibe spendieren, die für die D200 passen jedenfalls. Gibts von 3 oder gar 4 Anbietern: Katzeye, Virtualvillage, Haoda und screen4dlsr.

Kommentar
ich hab diesen lifeview erst zweimal benutzt: einmal, als die Kamera in 2,3m Höhe auf dem Stativ trohnte und ich den Bildausschnitt ums verrecken nicht durch den Sucher einstellen konnte und einmal, um mit einem MF-Sigma herauszufinden, ob die Linse wirklich nicht scharf wird oder ob ich einfach nicht treffe (das erste war der Fall...)

und das bei insgesamt etwa 11.000 Auslösungen seit Juni mit der Kamera.

also finde ich das feature etwas überflüssig. aber was solls: es hat ja nichts extra gekostet und bietet eine (wenn aucn nur selten sinnvolle) erweiterung der Möglichkeiten der Kamera.

also find ichs gut.

ich hätte es eher unnatürlich gefunden, wenn der lifeviewe nicht dabei gewesen wäre- denn das braucht ja keine zusätzliche Hardware und ist ne reine softwarelösung.

Kommentar
Hm, weiß nicht. Das ist wohl so eine ähnlich Debatte, wie die zur ISO-Automatik, gabs früher auch nicht, also ists sinnlos.

Ich nutze an D300/700 das LV recht häufig, an der S5 ist mir die 30sek Einschränkung meist zu kurz, weswegen ich die Versuche damit meist frustriert wieder einstelle

Kommentar
Hm, weiß nicht. Das ist wohl so eine ähnlich Debatte, wie die zur ISO-Automatik, gabs früher auch nicht, also ists sinnlos.

Das ist so nicht vergleichbar. ISO-Automatik führt ja im gegensatz zum Livewiew nicht dazu daß der Sensor sich erwärmt und stärker rauscht - und wäre früher technisch garnicht möglich gewesen. Livewiew gabs dagegen schon immer: Durch den SLR-Sucher

Kommentar
-Anzeige-