Lieferprobleme bei Nahlinse 6T

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

simpatico

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,
Nikon scheint nicht nur bei neuen Modellen (z.B. D200 und VR 18-200) Lieferprobleme zu haben. Vor ein paar Wochen habe ich bei einem Dresdener Online-Shop die Nahlinse 6T bestellt (hier im Forum wollte sich ja niemand von seiner trennen :)). Der Preis war dort günstig. Auf Nachfrage teilte man mir letzte Woche mit, Nikon können keinen Liefertermin angeben, also weiter warten:

Zitat: "Sehr geehrter Herr ....,
leider kann uns Nikon noch keinen Termin für die Nahlinse nennen. Wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen"


Ärgerlich finde ich, daß auf der Homepage des Shops noch immer steht "innerhalb von 5-7 Tagen versandfertig" (gerade nachgeschaut).

Bei anderen Shops ist die Linse auch nicht lieferbar.

Kennt jemand eine Lieferquelle, wo das Teil vielleicht vorrätig ist?

Viele Grüße, Udo
 
Anzeigen
Hallo Udo,

ich warte ebenso bereits seit Wochen auf eine 6T.
Mir ist im moment kein Händler bekannt, der liefern kann.

Evtl. könnte hier die Canon 500D ein Ersatz sein. Es sind beides 2 linsige Achromate und dürften sich nicht viel schenken.
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
Hallo Udo,

ich warte ebenso bereits seit Wochen auf eine 6T.
Mir ist im moment kein Händler bekannt, der liefern kann.

Evtl. könnte hier die Canon 500D ein Ersatz sein. Es sind beides 2 linsige Achromate und dürften sich nicht viel schenken.
...danke Michael. Wenn ich mich recht entsinne, ist die Canon ein gutes Stück teurer (>100 Euro). Dann werde ich wohl noch warten müssen :down:. Aber immerhin weiß ich nun, daß es anderen auch so geht.

Gruß, Udo
 
Kommentar
Ich warte jetzt schon sieben Wochen auf den MC-30 Fernauslöser und das MH-6 Netzteil. Besonders auf das Netzteil, da ich drei schöne dicken Batzen auf dem Sensor der D2X habe. Ist natürlich sehr ärgerlich, dass man selbst so einen Kleinkram nicht mehr auf die Schnelle bekommt - aber was will man machen?

Man muss einfach nur Geduld haben ... :gruebel:

Gruß
Doc
 
Kommentar
Lieferpolitik auf Kosten des Stammkunden!

Längere Lieferzeiten scheinen seit einiger grundsätzlich zum Stil des Hauses Nikon zu gehören.
Sobald Liefertermine genannt werden, kann man eigentlich davon ausgehen, dass diese nicht eingehalten werden. Auf meine Bestellung des 105VR und der Blitzkombination R1C1 warte ich seit knapp 4 Wochen. Der Blitz ist nun für Mitte Mai angekündigt. Mein Händler meinte allerdings, dass ich sicherheitshalber vielleicht zwischenzeitlich doch auch bei anderen Händlern schauen sollte, ob jemand zufällig eines der Geräte vorrätig hätte.
Ich bin auch nicht der, in einem anderen Thread geäusserten, Meinung, dass wir Kunden halt einfach zu gierig auf vorgestellte Innovationen sind und keine Geduld aufbringen können.
Wenn eine Firma ein neues Gerät vorstellt und uns Abnehmern Termine der Markteinführung nennt, erwarte ich, dass man dann halt auch den Markt beliefern kann. Das häufig genannte Argument, "die Nachfrage hat uns überrollt"" mag fachlich richtig sein. Nur ist wirklich nicht so schwer, Absatzmengen zumindest der Grössenordnung nach zu prognostizieren. Diese Prognose sollte ja vernünftigerweise schon bei der Produktionsentscheidung vorliegen.
Es beschleicht mich halt der Verdacht, dass Nikon seine Produktinnovationen rauströtet, aber nicht im geringsten die Investitionen in Produktion und Distribution tätigt. Die treuen Stamm- und Systemkunden werden angefixt und bei Lieferung dann schon dankbar sein.

Gruss

Klaus
 
Kommentar
Tja auch ich kann ein Lied von Nikons Lieferpolitik singen. Ich habe mir vor SIEBEN Wochen einen Adapterring ur-5 bestellt, den man für den Betrieb des Makroblitzes R1 am Micro Nikkor 60mm/f2.8 benötigt. Bis jetzt gibt es keinen Liefertermin, nur wöchentliche Vertröstungen, dass mit Hochdruck an der Bestellung gearbeitet wird.
 
Kommentar
@all:

Mein Gott, seid doch nicht so empfindlich, 7 Wochen.........

Auf ein MS-12 (das ist der Batterie-Halter für ne F100) warte ich seit Ende Oktober.

BTW, hat jemand einen über ???

gruß
Axel
 
Kommentar
Schön langsam überschwemmen die Berichte über Lieferschwierigkeiten das Forum. Wär´s nicht einfacher, wir eröffnen künftig nur noch einen neuen Thread, wenn Nikon etwas pünktlich geliefert hat?

Wär doch einfacher

Christoph
 
Kommentar
Nikon Lieferzeiten

Hallo Forum,

auf einen bestellten Nikon-Objektivköcher wartete ich ein halbes Jahr. Als er dann immer noch nicht eingetroffen war, stornierte ich den Auftrag beim Händler und legte mir ein anderes Fabrikat zu. Nach einem Jahr (!) bekam ich dann Post vom Händler, der Köcher wäre jetzt eingetroffen, ob ich noch Interesse hätte .....

MfG Hermann
 
Kommentar
Axel R. schrieb:
@all:

Mein Gott, seid doch nicht so empfindlich, 7 Wochen.........

Auf ein MS-12 (das ist der Batterie-Halter für ne F100) warte ich seit Ende Oktober.

BTW, hat jemand einen über ???

gruß
Axel

Ich habe heute die Auskunft bekommen, dass ich noch 2-3 Wochen auf den ur-5 Adapterring warten muss. Das ist allerdings die selbe Auskunt, die ich schon am Anfang meiner 7-wöchigen Wartezeit erhalten habe. Also alles noch mal von vorne.
 
Kommentar
Wahrscheinlich erfahren wir in ein paar Monaten, dass es Nikon schon seit eineinhalb Jahren nicht mehr gibt. Oder, was ich mir auch vorstellen könnte - Nikon ist gar keine Firma, sondern eine einzelne Person. Wär zumindets eine Erklärung


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Die Erklärung liegt daran, dass Nikon seinen Versand umgestellt hat und da scheint es wohl mächtig Probleme zu geben.

Das kommt davon, wenn man immer an funktionierenden Systemen rumfrikeln muss und nur das Geld sieht, was man vielleicht mit einer Umstellung einsparen könnte.

Ich denke, das die Verluste, die sich hier einspielen, weitaus größer sein werden, als das was man durch die Umstellung einsparen wird - vorerst.

Aber Logistiker brauchen ja auch eine Daseinsberechtigung ...

Gruß
Doc
 
Kommentar
Hallo!

Nur zur Info!

Die 500D gibt es leider nicht mit 62 mm Durchmesser.

Klaus
 
Kommentar
habedehre schrieb:
[...]Nikon ist gar keine Firma, sondern eine einzelne Person.[...]

Klar, der Herr Nikon! Gibt immerhin ca. 80 Google-Treffer, also muß es ihn geben!

@Doc: Vielleicht funktioniert deren Einkaufslogistik so wie deren Vertriebslogistik: "huch?!".

Immerhin gibt es Gerüchte, daß das 85mm 1:1.4 nicht mehr hergestellt würde. Die Frage ist: weil sie (wie von vielen gehofft - Forengerücht halt) das VR in der Leitung haben, oder weil sie's verpennt haben, rechtzeitig beim Zulieferer zu bestellen, der daraufhin pleite gegangen ist... (so ist das, wenn man sich auf 85mm 1:1.4 - Bajonette spezialisiert 8)=

Schöne Fotos allseits!
Phillip
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten