Frage Lichtstarkes Zoomobjektiv für Z50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rockstady

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Tag,

ich betreibe einen Musikblog und habe nun auch Angefangen auf den Veranstaltungen zu fotografieren.

Ich habe mir nun eine Z50 im Kit zugelegt, die beigelieferten Objektive sind bei guten Lichtverhältnissen (Festival, Tagsüber) mehr als ausreichend und ich bekomme die Qualität hin, die ich haben möchte. Für drinnen musste ich schnell feststellen das ich damit nicht weit komme, habe mir nun ein

nikkor Z 50mm 1.8 s zugelegt, damit bekomme ich mega Bilder hin, doch habe ich damit zwei Probleme.

1. Schränkt mich die Festbrennweite doch mehr ein als ich es erwartet habe und ich hätte doch lieber wieder ein Zoomobjektiv
2. Ich bin, grad wenn ich im Graben bin, einfach viel zu nah dran.

Also habe ich mir noch ein FTZ Adapter zugelegt und ein AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G

Auch damit bin ich zum Teil noch zu nah dran und.

Lange Rede kurzer Sinn, ich suche ein lichtstarkes Zoomobjektiv ab 18mm welches es möglichst nicht Nötig macht eine Niere zu verkaufen um es mir leisten zu können.


Danke für eure Hilfe
 
Anzeigen
MartinA
MartinA kommentierte

Dem kann ich nur beipflichten. Ein wunderbares Objektiv.
Ich nutze es an meinen beiden D5300. Aus der Erfahrung im Zusammenspiel mit diesen Kameras (DSLR) empfehle ich noch zusätzlich das Sigma USB-Dock UD-01 um die maximale Schärfeleistung herauszuholen.
Und noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Nikon ein Erbarmen hat und eine D500-äquivalente Z-Kamera auf den Markt wirft. :praying:
An dieser würde ich das Objektiv per FTZ auf jeden Fall weiter verwenden.
An der Z50 (DSLM) ist das Dock erfreulicherweise nicht erforderlich.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das Sigma 18-35/1.8 ART hatte Probleme wenn man über die äußeren Fokusmessfelder am Phasen-AF einer DSLR fokussieren wollte. Da lag der Fokus oft daneben, umso weiter man aussen etwas scharf bekommen wollte, umso schlechter wurde es. Und gerade an der D500 war es besonders auffällig, weil das die DX Kamera Nikons mit den meisten Fokusmessfeldern ist.

Hatte selber eines an meiner mit weniger Fokusmessfeldern ausgestatteten D7200. Habe es aufgrund der beschriebenen Probleme (in der Mitte passte es, umso weiter man z.B. nach rechts ging mit den Messfeldern, umso größer wurde ein Fehlfokus, Front oder Back weiß ich nicht mehr) zuerst selbst versucht mit dem Dock das Problem in den Griff zu bekommen und es dann sogar noch eingeschickt zu Sigma. Half alles nix, wenn man unbedingt ausserhalb des Bereiches der mittleren Fokusmessfelder etwas fokussieren wollte, dann war es besser, auf LV umzuschalten, weil bei dessen Kontrast-AF diese Probleme nicht auftraten.

Meins war aber ansonsten ebenfalls das schärfste Objektiv was ich je an DX besessen hatte. Und hat u.a. einen Schärfevergleichstest gegen das eigentlich ebenfalls gute Nikon AF-S DX 35/1.8 klar gewonnen. Und da die erwähnten Fokusprobleme bei DSLM Kameras aufgrund ihrer Technik keinerlei Bewandnis haben, sollte der TS mit diesem Objektiv mittels FTZ an seiner Z50 glücklich werden. Allerdings ist es aufgrund der hohen Lichtstärke nun auch nicht gerade klein und leicht. Aber einen Tod muß man halt immer sterben. ;)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
huckabuck
huckabuck kommentierte
Die Spiegellosen haben aber einen Kontrastautofokus, die meisten DSLR damals nicht. Ich war immer sehr zufrieden damit, die Linse war an der D7000 meine meistbenutzte.
 
schneemann
schneemann kommentierte
Moin,

ich habe das Sigma 18-35 / 1,8 und nutze es auch seit einiger Zeit an der Z-FC (Vorher an der D7200). An der Z-FC ist der Fokus absolut zuverlässig (Auge des Models). Wenn der Augen-AF greift ist es auch scharf, ansonsten eben Einzelfeld AF und es ist scharf. Bei der D7200 war das nicht immer der Fall, das liegt aber nicht an dem Objektiv sondern ist ein generelles Problem von äußeren Fokusfeldern bei Offenblende an einer DSLR. Die Fehlerquote an der D7200 war auch keinesfalls größer als bei den AF-S 35 und 50 1,8 von Nikon. Das Objektiv ist wirklich Klasse und zudem alternativlos. Der Nachteil liegt eben in Größe und Gerwicht. Es ist ein richtiger Klopper und der FTZ(II) macht das nicht besser. Im Vergleich zum AF-S DX 35 1,8 von Nikon ist es etwas schärfer und knackiger, gerade bei Offenblende.

Im Grunde kann ich dem Fragesteller dieses Objektiv wärmstens empfehlen. Meins stammt übrigens gebraucht von MPB. Ich persönlich nutze es überwiegend im Studio, draußen eher das AF-S 35 1,8 und Fußzoom. Für mehr Weitwinkel warte ich derzeit nur auf ein gutes Angebot für das Viltrox 23mm 1,4. Ich plane für Outdoor eigentlich mit der Kombi Viltrox 23+56 1,4. Das sollte alles abdecken was ich brauche. Das könnte eventuell auch eine Alternative für Veranstaltungen sein!

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
Aber gebraucht für ca. € 400,00 erhältlich.
 
Rockstady
Rockstady kommentierte
Das Nikkor z dx 16-50mm was du im Link erwähnt hast, habe ich da - ist aber für den Innenraum bei schlechtesten Lichtverhältnissen praktisch unbrauchbar.
 
Awi
Awi kommentierte
Das 17-55 mm ist sicher ein tolles Objektiv. Aber es ist groß, schwer und vielleicht etwas kopflastig. Das ganze dann an einer Z50? Müsste man ausprobieren.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Der TE wird sich wohl das Sigma holen.
Ich hatte das 17-55/2.8 vor vielen Jahren.
Es wurde immer für seine Bildfeldkrümmung geschimpft.
Ich kam gut damit zurecht. Aber ein Brocken war es schon.
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Ich komme auch sehr gut mit dem 17-55 zurecht, insbesondere an der D7500. An der Z fc ist es mir zusammen mit dem FTZ zu schwer, daher hab ich mir für die das Tamron 17-70 2.8 zusammen mit dem ETZ Adapter zugelegt. Das hat zusätzlich noch einen Stabi und ist mindestens ebenbürtig. Im Bereich der E- Objektive gibt es auch noch das Sigma 18-50 2.8 zum sehr günstigen Preis (allerdings ohne Stabi), vorausgesetzt der Zoombereich reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Auch ein Nikon 16-80? gebraucht sollte das bei ungefähr 600€ liegen.
(Edit: bei Amazon vom Händler KameraBox in sehr gutem Zustand aktuell für 899€)

Bei 16mm hast F/2,8 und das steigert sich bis f/4 bei 80mm. also ein relativ Lichtstarkes objektiv, vor allem im unteren Ende.

Von der abbildungsleistung bin ich immer wieder positiv überrascht. Nur würde ich es mir nicht neu kaufen, weil viel zu teuer.

Um den Crop-faktor umgerechnet wäre die Brennweite von 24-120mm.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das hatte ich früher und war sehr zufrieden!
 
Oder am vorhanden FTZ Adapter vielleicht ein sigma 17-50 mm bei F/2, 8?

Das ist wohl auch richtig gut und nicht so teuer.

Aktuell bei Amazon vom Händler meines Vertrauens für 244€! Zustand ist als sehr gut angegeben.
Bei ca. 4500 Bewertungen 4,5 von 5 Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich würde kein Objektiv wählen, dass nicht durchgehend Blende 2,8 und keinen Stabi hat. Nikon hat das nichts im Angebot weil DX auf Pro-Niveau im Prinzip schon länger eingestampft ist.

Mein erste Wahl wäre das Sigma 17-50mm f/2,8 EX DC OS HSM. Funktioniert an der Z50.
 
  • Like
Reaktionen: Awi
Kommentar
Auf dem Gebrauchtmarkt ist auch folgendes ältere Objektiv zu günstigem Preis zu finden:

AF-S Nikkor DX 12-24mm f/1:4.0 SWM ED IF G Aspherical

Mit dem FTZ-Adapter kann man es an eine Z 50 anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten