Lichtdichtungen erneuern bei der Nikon F Photomic FTN?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MThorsen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, Nikon-Fans,

habe mir aus der US-amerikanischen Bucht eine Nikon F Photomic FTN ersteigert. Leider sind die Lichtdichtungen hinüber (kaum noch vorhanden).

Ich werde also den Spiegeldämpfer und die beiden kleinen Dichtungen unterhalb des Photomic FTN Suchers erneuern.

Wo sind denn die Lichtdichtungen bei der Rückwand? Ich erkenne nur oben im Gehäuse (also dort, wo der oberste Teil der Rückwand eingeschoben wird, so ne Art Lichtdichtung, aber nicht an den Seiten. Kann das sein?

Gibs sonst noch Lichtdichtungen an einer Nikon F?

Gruß
Matthias
 
Anzeigen
Ich habe kürzlich eine Nikon F Photomic FTn bei eBay ersteigert. Sie war günstig und sieht äußerlich sehr gut aus, die Spiegeldämpfung ist allerdings hinüber... der Schaumstoff bröselt und verschmutzt u.a. den Spiegel.

Nun hab ich beim Kameradoktor angefragt wegen eines neuen Lichtdichtungssets, er stellt aber leider momentan keine Lichtdichtungen für Nikons her. :nixweiss: :frown1:

Ich habe diverse Threads hier durchsucht und bin auch bei Nikon nicht fündig geworden. Daher meine Frage: Wer kennt eine verlässliche Bezugsquelle für qualitativ hochwertige Lichtdichtungen bzw. zumindest für neue Spiegeldämpfer?

Liebe Grüße Norbert
 
Kommentar
Danke für die Antworten [MENTION=76751]IN468[/MENTION] und [MENTION=4528]balise[/MENTION]!

Den genannten eBay-Verkäufer habe ich angeschrieben, ob er was für die Nikon F zur Verfügung hat. Den NPS in Köln werde ich ebenfalls kontaktieren ... ich bin ja aus Österreich, kann mir aber vorstellen, die Kamera dort hinzuschicken, wenn sie in gute Hände kommt. :)
 
Kommentar
meine letzten für ne Contax waren von diesem Verkäufer

http://www.ebay.de/itm/311445866057?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

sollte auch was für Nikon haben

Ich habe mir dort gerade einen Satz für meine F3 besorgt. Leider kann ich keinen Vergleich ziehen und weiss nicht, ob dieses eine "qualitativ hochwertige Lichtdichtung" ist. Wenn ich mir die Dichtungen in meiner FA anschaue, so sieht diese darin anders, irgendwie dicker und luftiger aus. Welche jetzt von Beiden das Bessere sein soll...:nixweiss:

Ich bin auch noch nicht dazu gekommen diese zu installieren, von daher kann ich nichts weiteres sagen, ausser dass der Versandt recht zügig von statten ging.

Ahoi
theEye
 
Kommentar
Ich habe noch einen Bestand an schwarzem lichtdichten Schaumstoff in verschiedenen Dicken auf Lager, den ich mal bei micro-tools.de gekauft habe.

Das sind etwa 5 cm breite Streifen mit etwa 20 cm Länge, und haben auf der Unterseite einen Selbstklebefilm.

Bei Bedarf schneidet man sich daraus die passenden Streifen.
 
Kommentar
Stimmt, der liebe Sover Wong. Ich frage mal an, ob er ausnahmsweise auch meine F ansehen würde ... die F2 ist in einem Zustand, der momentan keine Überprüfung notwendig macht. :)
 
Kommentar
Dichtungen von der F bis zu F5 sind alle von dem hier genannten Kameradoktor.
Je nachdem welche gebraucht wurden, habe ich den guten Mann angeschrieben und es hat immer gut funktioniert. Kann ich nur empfehlen.
 
Kommentar
Bei einer unbekannten Kamera würde ich nicht einfach nur die Dichtungen und den Spiegeldämpfer auswechseln. Eine solche historisch bedeutende Kamera (Vietnam etc……) sollte einen Rundumcheck bekommen, das hat sie verdient, zumal es ja hier um ein optisches Sahneteil handelt.

Schnell die Euros versenken, sind ja bald doch nichts mehr wert….:hehe:

Übrigens, ein guter Freund hat noch zwei (2) Alukoffer mit jeweils einer silbernen F/Photomic mit einigen Linsen anzubieten. Die Kams sollten ebenfalls einen Service durchlaufen. Wenn Interesse, dann PM an mich bitte.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten