Licht und Schatten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fraenker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle,
mich interessiert, wie das Motiv denn wohl wirkt.

picture.php
 
Anzeigen
Hallo Frank,

Irgendwie wirkt es auf mich Beruhigend :nixweiss:
Muss es mir später noch mal anschauen...
 
Kommentar
Mir gefällt es von den Licht/Schattenverläufen her sehr gut.
Auf den ersten Blick hätte ich gesagt: aber es dürfte nicht schief stehen. Nach längerer Betrachtung: gerade wäre es langweilig.
Im Moment grüble ich allerdings noch, ob nicht die schwarze Fläche zu groß ist.
 
Kommentar
Moin Frank,
erst mal, ich finde es interessant. Ich habe es spasseshalber einmal um die eigene Achse gedreht, um die unterschiedlichen Wirkungen zu beurteilen. Am Besten hat es mir gefallen, nachdem ich es um 180° gedreht hatte. Probier´s mal.
Vielleicht verrätst Du noch, was es ist?
 
Kommentar
Hallo Frank,

Irgendwie wirkt es auf mich Beruhigend :nixweiss:
Muss es mir später noch mal anschauen...
Beruhigend ist doch schon mal recht beruhigend:)


Deswegen hab ich es ja auch in die Experimenteecke gepackt.

Mir gefällt es von den Licht/Schattenverläufen her sehr gut.
Auf den ersten Blick hätte ich gesagt: aber es dürfte nicht schief stehen. Nach längerer Betrachtung: gerade wäre es langweilig.
Im Moment grüble ich allerdings noch, ob nicht die schwarze Fläche zu groß ist.
Ich habe das Bild in verschiedenen Varianten gemacht. Auch gerade ausgerichtet und Du hast absolut Recht, unschief ist langweilig.

Moin Frank,
erst mal, ich finde es interessant. Ich habe es spasseshalber einmal um die eigene Achse gedreht, um die unterschiedlichen Wirkungen zu beurteilen. Am Besten hat es mir gefallen, nachdem ich es um 180° gedreht hatte. Probier´s mal.
Vielleicht verrätst Du noch, was es ist?
Ich habs mal ausprobiert mit dem Drehen. Interessant ist es schon, dass es dann so ganz anders wirkt. Ob mir das besser gefaellt - bin mir nicht sicher:nixweiss:
Ach ja, es handelt sich um eine Jalousie (ist das jetzt richtig geschrieben?) an einem Ostfenster kurz nach Sonnenaufgang. Die Kamera war halt in schraeger Position auf dem Stativ montiert.

Grafisch. Aber spannungslos.
Das passt ja dann irgendwie zu der Aussage, das es beruhigend wirkt;)

Schön gesehen :up: Wäre im Minimalismus-Thread auch gut aufgehoben.
+
Grüße :)
Oliver
Da muss ich doch mal sehen, ob ich den M-Thread finde. Der ist schon ein wenig aelter, oder? Auf jeden Fall war da mal was.
 
Kommentar
prima, du hast ein eckiges ying-yang geschaffen. alles schön im gleichgewicht, aber spannungslos. warum, weil die beiden bildteile gleich groß sind. wirkt wie ein mittiger horizont, oder wie ein mittiges irgendwas. spannung käme ins spiel, wenn sich die beiden bildteile, z.b. zu je einem und zu zwei dritteln, das bild teilen würden. ich empfehle den schwarzanteil zu veringern.
 
Kommentar
OK OK, also zuviel Schwarz. lese ich ja nu nicht zum ersten Mal.
Euer Wunsch sei erfuellt.

picture.php


Mir selber gefaellt es nun auch irgendwie besser:cool:
Aber nich zuletzt ist dieses Forum doch auch hilfreich, um neue Impulse zu bekommen:up:
 
Kommentar
Da ich hoffe, noch weitere Meinungen zu lesen, erlaube ich mir mal, meinen Thread noch mal nach oben in die Liste zu schieben:fahne:
 
Kommentar
Hallo Frank,
Licht und Farben finde ich sehr schön, muss aber David zustimmen: Irgendwie fehlt die Spannung. Da Du ja schon am schneiden bist, ist es vielleicht eine Überlegung wert, die Diagonalen in den Bildecken auslaufen zu lassen. Ich erlaube mir mal:

picture.php


Die Verbindung des Schnittpunktes der rötlichen Linie mit dem oberen Bildrand und der weißen mit dem unteren Bildrand gibt so ungefähr eine Senkrechte, die das Bild mittig teilt. Ob das nun spannender ist, weiß ich nicht. Es ist für mich zumindest grafisch schlüssiger.

Gruß
Andreas
 
Kommentar
So ist es auch nicht schlecht, aber irgendwie empfinde ich meinen eigenen Beschnitt plastischer. Aber mehr Spannung ist halt bei Deiner Version da - irgendwie.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten