Leitzahl vergleichen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
N

neanderthaler

Guest
Hallo
die Frage müsste sch x-mal gestellt sein, aber ich habe nichts gefunden.
Frage: Wie rechne ich die unterschiedlichen Angaben der Anbieter (nicht Nikon!) um?
z.B.
LZ22 bei 100 ISO 50mm
LZ22 bei 100 ISO 35mm
LZ22 bei 400 ISO 85mm
Gibt es eine Tabelle??
 
Anzeigen
Hallo Jochen,

guggst Du hier bzgl. der Zusammenhänge mit der Brennweite. Bzgl. der ISO Zahlen: Mit doppelter ISO-Zahl [EDIT] steigt die Leitzahl um den Faktor 1,4 [/EDIT]. Es ist auch mit der "echten" Objektivbrennweite zu rechnen und nicht mit der "virtuellen, gekroppten" Brennweite, da sich in der Regel die Stellungen der Zoom-Reflektoren der Blitzgeräte auf KB-Filme / FX-Sensoren beziehen und nicht auf DX-Sensoren.

Ciao
HaPe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ISO x 2, Leitzahl x 1,4, oder?

Hätte fast auch x2 geschrieben, aber x1,4 ist tatsächlich richtig. Das kommt daher, dass in der LZ die Entfernungsangabe mit enthalten ist und die vom Blitz auszuleuchtende Fläche sich in quadratischer Abhängigkeit von der Reichweite verändert.
 
Kommentar
Hi,

Leitzahl x 1,4, oder?
was issn das für eine Gleichung :eek:? Ich ahne, was Du meinst, aber so ist das noch nicht so informativ ... zumal für einen neanderthaler :fahne:.

Der TE möchte die Leistungsfähigkeit von Blitzgeräten vergleichen und ärgert sich über die unterschiedlichen Parameter, unter denen die Hersteller ihre PS-Zahlen anpreisen. Bei Nikon ist das gerne mal bei 35mm und ISO 100, Bei Canon ist das oft ISO 200 gewesen, jetzt (wie die anderen Hersteler auch) meist auch ISO 100, aber bei 105mm, was die Leitzahl erstmal enorm hochtreibt.

Um den Brennweiteneffekt gerade zu ziehen muss man eine dieser Tabellen verwenden (siehe oben), um den ISO-Effekt zu berücksichtigen, muss entsprechend multipliziert werden.

Beispiel:
Nikon SB-800 hat LZ 38 @ ISO100/35mm,
Canon 580EX hat LZ 58 @ ISO100/105mm => lt Tabelle ist das ca. LZ 39 bis 40 @ISO100/35mm

Ciao
HaPe
 
Kommentar
was issn das für eine Gleichung :eek:?

Das ist die Gegendarstellung zu deiner Aussage 'Mit doppelter ISO-Zahl verdoppelt sich die Leitzahl' :D
Mit doppelter Leitzahl vereinskommavierfacht sich die Leitzahl nämlich, also: ISO x 2, Leitzahl x 1,4. Etwas rudimentär dargestellt, aber technisch korrekt.
Und die Brennweite läßt sich eben wirklich nur über Tabellen der Hersteller herausrechnen, nicht über Formeln.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Der Neanderthaler bedankt sich ganz artig!
Mit der Wiki Tabelle komme ich weiter und doppelt ISO gleich Wurzel 2 bekomme ich auch noch auf die Reihe.
Mir kommt es auch nicht auf einen Schapps an. Aber wenn ich einen Blitz kaufe, der die selbe Leistung wie der eingebaute bringt, finde ich das nicht so zu lachen!!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten