."leider" nur Enten..

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heinz

Sehr aktives NF Mitglied

bin sehr optimistisch zur Vogelinsel im Fränkischen Seenland gefahren, hochmotiviert und in Erwartung vieler "exotischer" Vögel. Aber die Exoten waren unterwegs ...

Aber dennoch erfolgreich bei der "Entenjagd".

Bin auf Eure Meinungen gespannt:
- mit Interesse auf den Fotografen zu
1.

2.

Kritischer Blick aus der Entfernung:
3.

Zuletzt keine Ente:
4.

Die Vogelinsel am Rothsee (Fränkisches Seenland) ist einen Besuch wert. Leider gerade am Wochenende sehr überlaufen. Ideal daher unter der Woche (oder früh am Morgen).

Viele Grüsse

Heinz

Anzeigen
Deine Enten sind aber Graugänse.

Eine Vogelinsel am Rothsee kenne ich nicht, aber vermutlich ist die Vogelinsel am Altmühlsee gemeint.

Bild vier ist ein Haubentaucher.

Ich bin auch öfters dort unterwegs, aber richtig reizvoll ist´s halt nur sehr früh am Morgen (wenn die meisten Fotografen noch schlafen )

Momentan sind meistens träge Graugänse unterwegs.

Kommentar
#1: m.E. etwas beliebig.

#2: Titel wäre bei mir "Bitte aufschließen!". Schöner Augenblick erwischt, wirkt gleich ganz anders.

#3: Spannend die Wasseroberfläche, aber ein kleinerer Ausschnitt (mit entsprechend größerer Gans) wäre für mich besser.

#4: für den Haubentaucher gälte ebenfalls: Kräftig beschneiden - wenn die Schärfe ausreichend wäre, so ist das Foto leider nicht gelungen.

Kommentar
Bin auf Eure Meinungen gespannt

Die herumschwimmenden Federn beim Haubentaucher hätte ich entfernt (wegschneiden oder wegstempeln). Sowas sieht immer nach (halb-)zahmen Vögeln am Stadtparkteich aus, wenn keine umgebende Landschaft im Bild ist.

Bei den ersten beiden Gänsebildern hast du leider das Gesetz des Handelns aus der Hand gegeben und die Kamera entscheiden lassen, welche Gans sie scharf haben wollte. Kameras entscheiden sich in so einem Fall gerne für die in der Mitte. Da wäre manueller Eingriff angesagt gewesen. Beim ersten Bild ist das noch ok, aber beim zweiten Bild hätte ich die Schärfe auf die vordere Gans gelegt.

Kommentar
Ein Pärchen am See

Sie:
"Du Schatz, was würden die Enten wohl sagen, wenn sie reden könnten?"
Er:
"Wir sind Gänse"

Gruß Kaizy

Kommentar
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Anmerkungen:
@verleihnix: mit den Seen komme ich immer durcheinander, bei meinem 1-2 Besuchen im Jahr. In der Tat der Altmühlsee. Dort war ich um 7.00 Uhr, da gings noch, aber ab ca. 9.00 Uhr einfach zu viel Lärm und Trubel .. Leider.

@PeMAx: Das engere Beschneiden werde ich probieren. Beim Haubentaucher müsste ich noch schärferes finden (aber bei 340 mm Brennweite).

@Tengris: mit dem Fokus gebe ich Dir recht, wobei ich schon immer wieder (noch nicht immer) versuche auch hier das Messfeld zu variieren. Werde ich mich weiter bemühen.

@Kaizy69: Finde ich gut ! Enten und Gänse ...

Nochmals Danke für Eure Kritik !!!

Viele Grüsse

Heinz

Kommentar
Bild 4: Die kleinen Punkte, gehören die alle zum Wasser oder einige auch zum Sensor?

Kommentar
Hallo,

nochmals 2 Bilder zu den "Enten" (Graugänsen und Haubentaucher)

Das erste Bild ein Auschnitt meines Bildes 3:

Das zweite Bild nochmals ein Haubentaucher, etwas enger beschnitten:

Wie sind die beiden Bilder ? Speziell der engere Ausschnitt.

Viele Grüsse

Heinz

Kommentar
Mahlzeit.

Graugänse können durchaus hübsch sein

Und Haubentaucher wirken erst, wenn man nah genug rankommt, finde ich. So weit weg auf dem See wirken sie doch recht "verloren".

Beide Aufnahmen mit 300mm.

Kommentar
a la orange

oder peking

der titel hat mir richtig appetit gemacht

sorry

bilder könnten etwas spektakulärer, gewagter sein finde ich
sonst sind sie gar so "brav"...

näher ran (schmwimmer )

spiegelungen...

eben entsprechend "zubereitet"

Kommentar
Ein Pärchen am See

Sie:
"Du Schatz, was würden die Enten wohl sagen, wenn sie reden könnten?"
Er:
"Wir sind Gänse"
Ein Pärchen am See

Sie:
"Du Schatz, was würden die Gänse wohl sagen, wenn sie reden könnten?"
Er:
"Hoffentlich macht nicht wieder jemand Enten-Fotos von uns!"

Gruß Saffetti

Kommentar
Wie sind die beiden Bilder ? Speziell der engere Ausschnitt.

Zweiteres fragt mich meine Freundin auch immer. Die Antwort hierauf lautet, gans nett...

Beim ersten Bild rettet die Wellenstruktur das Bild. Beim Haubentaucher stört das Gestöcksel im Wasser ganz erheblichst.

Kommentar
Hallo,

vielen Dank für die konstruktive Kritik und auch die Anmerkungen zum Thema "Enten". Erstaunlich viele Entenwitze !

@immerich: ausschließlich Sensorflecken kann ich nicht ganz nachvollziehen, bei den anderen Bildern ist der Hintergrund zu unruhig. Werde mich aber mal eine Intensivreinigung machen

@earlgreen: Deine Bilder gefallen mir gut. Mein Haubentaucher wollte leider nicht näherkommen. Wobei mir eigentlich der etwas monotone Hintergrund mit dem einzelnen Vogel ganz gut gefallen hat (ist mir leider mit der Schärfe nicht ganz gut gelungen)

@riegwe: Verstehe Deine Anmerkung mit der "Aufbereitung", das klang ja bei den anderen Kritiken auch so durch. Danke !

@saffetti: passt ja

@comabird: das mit dem "Gestöcksel im Wasser" hätte ich nicht so störend empfunden, dachte es sei ein durchaus "reizvoller" Blickpunkt. Werde mal versuchen, dies zu entfernen. Interessanter Tipp

Schaffe es dieses Wochenende leider nicht zum erneuten Besuch auf der Vogelinsel. Habe aber nun schon einige Ideen (angefangen vom sehr frühen Aufstehen etc..)

Viele Grüsse

Heinz

Kommentar
-Anzeige-