Meine Brille ist ständiger Begleiter seit meinem 9ten Lebensjahr. Damals hat sich eine Kurzsichtigkeit rasant auf 4,5 bzw. 5,5 Dioptrien entwickelt. Seit Jahrzehnten sind diese Werte nun konstant.
Hinzugekommen ist eine Arbeitsplatzbrille aufgrund von *hüstel* Alterssichtigkeit. Vermute, dass kennt die eine oder der andere hier im Forum auch. Diese Brille liegt auch ausschließlich am Arbeitsplatz, für weitere Entfernungen ist sie nur eingeschränkt zu gebrauchen.
Mehrere Versuche das Thema mit Kontaktlinsen zu "klären", sind aufgrund anatomischer und weiterer Gründe kläglich gescheitert.
Also: Morgens ist mein erster Griff, noch im Bett, zur Alltagsbrille. Abends die letzte Aktion: ablegen eben derselben.
Es gibt / gab nur drei Situationen, die mich in diesem Zusammenhang ärgerlich stimmen bzw. gestimmt haben:
Gelöst: für's schnorcheln nutze ich eine Maske mit optischen Gläsern. Aufgrund der Kurzsichtigkeit spurte ich bereits mit aufgesetzter Brille in's Wasser. Für Umstehende möglicherweise irritierend.
Wahrscheinlich gelöst: Motorradfahren bei hoher Luftfeuchtigkeit / Regen. Beschlagene Brillengläser nerven in solchen Situationen dann doch gewaltig.
Das Thema ist aktuell keines mehr, da ich durch einen sehr komplizierten Schulterbruch mich von diesem Hobby vermutlich endgültig verabschieden werde - ist aber anderes Thema.
Ungelöst: Tropische Temperaturen, Schwitzen. Es dauert, bis ich schwitze. Aber wenn, dann werden die Schleusen geöffnet. Schweiß im Auge, das brennt und tränt so, das alle Aktivitäten auf optischer Grundlage nahezu eingestellt werden müssen. Stirnbänder safte ich nach kurzer Zeit durch (und sind weder attraktiv noch angenehm). Die Brille rutscht ständig von der Nase, selbst wenn diese im trockenen Zustand perfekt sitzt.
Nervt.
Bis auf den zuletzt genannten Punkt, stört mich die Brille beim fotografieren nicht. Bin ich gewohnt. Es ist eine Selbstverständlichkeit, ich denke nicht darüber nach.
Nachsatz: ich gebe zu, ich habe mich ein wenig in Fahrt geschrieben. Nach nochmaligen durchlesen, stelle ich fest, dass die beiden letzten Sätze vollkommen ausgereicht hätten...
Lasse aber bei längeren Foto-Action die Brille ganz weg
bei der Bildbeareitung darf sie wieder mitspielen