das Nikkor 4.5/300 und das 4/200 sind zwei tolle Objektive -und die Haptik erst. -> Sehr Empfehlenswert.
Auch sehr gut ist das 400/5.6
Sorry, wenn ich mich hier einmische, Andy. Welche Ausführung
des 4,5/300 meinst Du genau / war in Benutzung für Deine Bilder?
Ok, danke für die Info. Würdest DU sagen, verglichen mit
z. B. einem einfachen Ai (ohne ED, IF): es wäre besser in der
Abbildungsleistung? Oder sind die Versionen auf Augenhöhe?
eh - anyway, erik,
glückwunsch erstmal. fühlt sich gut an ?
viel spaß damit.
gruß
klaus
hallo erik,
ja berg & tal ... wie aus dem vollen gefeilt ;-))
echte 300mm "raffen" mehr als gecropte 300mm (blickwinkel), vielleicht isses das. mangels crop-gerät kann ich's nicht ganz nachfühlen.
gruß
klaus
Geworden ist es dann nach einem kurzen, wenig aussagekräftigen, aber dennoch für mich überzeugenden Freihandtest ein Nikkor H-Auto 300/4,5 mit AI-Umbau in Bestzustand für 149 Neugeld.
moin erik,
das hatten wir schon mal. der blickwinkel/bildausschnitt ist bei 300echten und 200gecropten der selbe. die abstände von objekten in der objektivachse werden bei 300echten stärker verkürzt.
sicher kann das auch jemand wissenschaftlicher erklären ;-)
gruß
klaus
ps. auf der c-seite gab es mal zwei nette vergleichsanimationen dazu, ich finde leider nur noch den blickwinkelvergleich.
Glückwunsch zur Neuerwerbung Erik. Zeig doch mal ein paar schöne Bilder damit...
Dann hat Dein Händler aber Glück gehabt - habe in der Bucht sehr gut erhaltene für 58,- weggehen sehen. War auch der Grund dafür, dass ich meines behalte...
Ist dann umgekehrt bei einem Sigma 10mm am Crop die Perspektive noch stärker verzerrt als bei 15mm an FX?
Das interessiert mich jetzt, ich mach mal einen neuen Frähd auf.
& ich werd mich dann raus halten, sonst hauen mich die naturwissenwissenschaftlich talentierten kollegen wieder ;-)))
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?