Vorbehaltlich der Praxistests habe ich das Stativ heute ausgepackt und aufgebaut. Die Höhe ohne Auszug entspricht meinem Manfrotto 055CLB, das ist bei meiner Körpergröße von 172 cm ideal. Aber gegen das relativ schwere 055CLB aus Aluminium ist das C6i federleicht und wirkt trotzdem stabil. Es trägt meine Nikon D5 samt 70-200 4.0 problemlos. Die Faltung des C6i ist sehr praktisch, damit wird das Stativ recht klein und paßt für die Reise in den Koffer. Auch der Umbau zum Einbein ist recht problemlos, einfach das entsprechende Bein abschrauben, ebenso den Kopf samt Halterung, beide zusammensetzen, für mich ohne Mittelsäule, fertig. Die mitgelieferte Tragetasche, eine Gürteltasche für das Einbein, weitere Füße, Schraubwerkzeug und ein Taschenhaken für die Mittelsäule ergänzen das Set perfekt. Den Arca-kompatiblen auswechselbaren Kopf erwarte ich schon fast bei einem hochwertigen Stativ. Der mitgelieferte Rollei-Kopf ist meinem Sirui sehr ähnlich, aber durch die 360°-Teilung und kleinere Maße noch einmal wertiger und vor allem etwas leichter. Probleme mit meinen Kameraplatten und dem Arca-Kamerawinkel gab es erwartungsgemäß keine, so muß es sein. Jetzt werde ich das Stativ praktisch testen und sehen, ob es hält. was es verspricht.