Leica M3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Klaus,
falls man es als Macke bezeichnen kann, die M3 hat einen 1:1 Sucher und das bedeutet, dass Du für die Objektive unter 50mm(45mm) einen seperaten Sucher benötigst, bzw. Objektive mit "Brille" kaufst. Sonst siehst Du nicht den richtigen Bildausschnitt.
LG Rudi
 
Kommentar
Hallo Klaus,
falls man es als Macke bezeichnen kann, die M3 hat einen 1:1 Sucher und das bedeutet, dass Du für die Objektive unter 50mm(45mm) einen seperaten Sucher benötigst, bzw. Objektive mit "Brille" kaufst. Sonst siehst Du nicht den richtigen Bildausschnitt.
LG Rudi

das versteh ich nicht. Ich dachte ein 100% Sucherfeld bleibt ein 100% Sucherfeld egal welche Brennweite dran ist. Heisst das im Gegenschluss das die in preiswerteren Modellen angebotenen ca. 97% Vorteile haben??? *ratlos*
 
Kommentar
das versteh ich nicht. Ich dachte ein 100% Sucherfeld bleibt ein 100% Sucherfeld egal welche Brennweite dran ist. Heisst das im Gegenschluss das die in preiswerteren Modellen angebotenen ca. 97% Vorteile haben??? *ratlos*

Die Leica M3 ist eine Sucherkamera und keine Spiegelreflex!
LG Rudi
 
Kommentar
Stelle die Verschlusszeit auf eine Sekunde und löse dann aus. Dann das ganze noch mal nur dieses mal hältst du die Kamera auf den Kopf. Wenn du zwischen den gleichen Belichtungszeiten einen hörbaren Unterschied feststellen kannst, dann ist der Verschluss verharzt und müsste gereinigt werden.

Ein weiterer Punkt ist das Tuch vom Verschluss. Objektiv raus nehmen und das Tuch anschauen ob in der Mitte ein kleiner schwarzer Punkt ist - Brandloch. Dann den Verschluss spannen und da auch schauen ob ein kleines Brandloch ist. Das kann passieren, wenn die Kamera mit auf den Tisch liegt und die Sonne scheint direkt in das Objektiv - das ist dann nichts anderes als eine Lupe und im Brennpunkt fängt es an zu brennen.

Ansonsten eine klasse Kamera, die in den letzten Jahren sehr im Preis gestiegen ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten