Information Leica M Monochrome 246 heute vorgestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...
Das Appple eigene Fotoprogramm verwende ich allerdings nie und werde es auch nicht tun ;)

Das tut Stefan garantiert auch nicht... ;)

Aber Leica ist nicht nur daran schuld, dass diese Apple Software nicht funktioniert, sondern auch daran, dass die Käufer der Kamera die kostenlos beigelegte professionelle Software nicht benutzen und wenn sie es tun, ihre Bilder zu flau entwickeln.
Wahrscheinlich auch an der Erderwärmung, am Ukrainekonflikt und an der Griechenlandpleite... :hehe:
 
Kommentar
Anzeigen
Das tut Stefan garantiert auch nicht... ;)

Aber Leica ist nicht nur daran schuld, dass diese Apple Software nicht funktioniert, sondern auch daran, dass die Käufer der Kamera die kostenlos beigelegte professionelle Software nicht benutzen und wenn sie es tun, ihre Bilder zu flau entwickeln.
Wahrscheinlich auch an der Erderwärmung, am Ukrainekonflikt und an der Griechenlandpleite... :hehe:

So viele Threads wie "Hilfe, es sind nicht alle Fotos, die ich mit meiner digitalen Leica M8 /M9 gemacht habe auf der Speicherkarte" findet man bezüglich anderer Kameramarken nicht. Es war dann immer sofort ein Leica Fan (Ambassador?) zur Stelle, der argumentierte "das liegt an der Speicherkarte, Du musst nur genau diese Speicherkarte nehmen, bei mir gibt´s keine Probleme".

Ich habe seit Mitte 2000 nicht ein einziges Foto aufgrund eines Speicherkartenfehlers verloren, mit diversen Kameras von Nikon, Canon (nur einmal zum Testen ausgeliehen), Olympus und Pana-Leica (C-Lux2).

Und jetzt ist Apple schuld wenn die dngs der neuen Leica die Fotobibliothek zerstören. Ich tippe eher, dass die Spezifikation für dngs nicht richtig eingehalten wurden.
 
Kommentar
So viele Threads wie "Hilfe, es sind nicht alle Fotos, die ich mit meiner digitalen Leica M8 /M9 gemacht habe auf der Speicherkarte" findet man bezüglich anderer Kameramarken nicht. Es war dann immer sofort ein Leica Fan (Ambassador?) zur Stelle, der argumentierte "das liegt an der Speicherkarte, Du musst nur genau diese Speicherkarte nehmen, bei mir gibt´s keine Probleme".

Ich habe seit Mitte 2000 nicht ein einziges Foto aufgrund eines Speicherkartenfehlers verloren, mit diversen Kameras von Nikon, Canon (nur einmal zum Testen ausgeliehen), Olympus und Pana-Leica (C-Lux2).

Und jetzt ist Apple schuld wenn die dngs der neuen Leica die Fotobibliothek zerstören. Ich tippe eher, dass die Spezifikation für dngs nicht richtig eingehalten wurden.

Ich auch nicht, immer mit der Leica R9/DMR und seit 4 Jahren mit der M9....;)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
So viele Threads wie "Hilfe, es sind nicht alle Fotos, die ich mit meiner digitalen Leica M8 /M9 gemacht habe auf der Speicherkarte" findet man bezüglich anderer Kameramarken nicht...

Stefan, Du darfst nicht alles glauben, was Du liest...
Ich hatte sehr früh nach Erscheinen eine D800 und kurz danach noch eine D800E – ich habe in (gefühlt) 17 Trillionen Postings gelesen, dass man mit dieser Kamera keine scharfen Bilder mit dem AF hinbekommt, dass mein Rechner wegen der großen Dateien abrauchen wird, dass meine Objektive alle nur noch für den Eimer sind und dass man jedes zweite Bild verwackelt.
Gegen das, was damals über die Firma Nikon und ihren Umgang mit diesen furchtbaren Problemen geschrieben wurde, war das Thema "Sensoroxidation" im LUF ein laues Lüftchen.

Und was soll ich sagen... ich hatte bislang mit keiner der beiden Kameras auch nur eines der genannten Probleme.
Mit meiner Monochrom übrigens auch nicht. Selbst mit dem Sensor hatte ich bis jetzt Glück... ;)

Man bekommt ein verzogenes Bild von Produkten, wenn man im Internet nur nach Fehlermeldungen sucht...
 
Kommentar
Und jetzt ist Apple schuld wenn die dngs der neuen Leica die Fotobibliothek zerstören. Ich tippe eher, dass die Spezifikation für dngs nicht richtig eingehalten wurden.

Soweit würde ich auch nicht gehen, von "Schuld" zu sprechen, vielleicht wird auch einfach nur die neueste Version des DNG Standards noch nicht unterstützt. CNX2 "unterstützt" ja auch nicht die neueste Version des NEF Standards, aber die Dinge entwickeln sich eben weiter...

Aber zumindest Lightroom (5.7 und 6) hat keine Probleme mit den DNGs der Monochrome. Aber das ist vielleicht auch kleine große Überraschung, nachdem Adobe ja die Hand auf dem DNG Standard hat.

Zu beanstanden ist vor allem der reisserische Ton des Heise-Artikels
- Die Kamera kostet 7200 Euro (falls das noch nicht gesagt wurde)
- Es kommt zwar zum Crash, aber andere Bilder werden nicht zerstört (siehe den Post von falconeye)
- Der Nachsatz "zudem sollen die Produktkartons der Kamera mit Warnstickern versehen werden" qualifiziert den Artikel endgültig als Aprilscherz.

Das bei Leica (und bei Apple, und bei Nikon) nicht alles Eitel- Sonnenschein ist, ist klar. Berechtigte Kritik ist sicher richtig, und man darf für das viele Geld sicher auch einiges erwarten (mehr als Leica manchmal "abliefert"), aber dann möge man doch bitte auf den Fakten rumreiten, und ggf. auch mal ein bisschen differenzieren. Danke.
 
Kommentar
vielleicht wird auch einfach nur die neueste Version des DNG Standards noch nicht unterstützt

Die Unterstützung von DNG abseits von Adobe ist generell als dürftig zu bezeichnen. Solange sich das nicht ändert, werden Softwarehersteller bei neuen Kameras nacharbeiten müssen, obwohl das bei einer hochwertigen Unterstützung von DNG seitens der Softwarehersteller vermeidbar wäre (immerhin liegt der große, leider nur theoretisch gebliebene Vorteil eines Standards wie DNG darin, dass nicht jede Kamera irgendwie sonderbehandelt werden muss).

Natürlich kann auch ein Kamerahersteller einen Standard fehlerhaft umsetzen. Jedoch ist es aufgrund der immerhin recht bekannten Problematik der mangelhaften Unterstützung erbärmlich, solche Probleme automatisch dem Kamerahersteller anzulasten. Ob das nun aufgrund von Ahnungslosigkeit oder Bosheit passiert, sei einmal dahingestellt. An und für sich ist diese Problematik nicht gerade unbekannt.
 
Kommentar
Stefan, Du darfst nicht alles glauben, was Du liest...
Ich hatte sehr früh nach Erscheinen eine D800 und kurz danach noch eine D800E – ich habe in (gefühlt) 17 Trillionen Postings gelesen, dass man mit dieser Kamera keine scharfen Bilder mit dem AF hinbekommt, dass mein Rechner wegen der großen Dateien abrauchen wird, dass meine Objektive alle nur noch für den Eimer sind und dass man jedes zweite Bild verwackelt.

Ich habe deshalb auf die D810 gewartet... und es nicht bereut! :D
 
Kommentar
Bei der J5 sind es 87 echte Interessenten, da geht es um die Kamera.
Bei der Leica geht es nicht um die Kamera. Da sind es zu 95% Neugierige, die sich an den endlosen Zänkereien zwischen "Fanboys" und "Markenbashern" ergötzen... :D :lachen:

(Anwesende eingeschlossen ;) )

Über die Kamera selbst gibt es ja nichts zu sagen. Plattform/Bedienug sind bekannt (M240) und Schwarz-Weiß wurde schon bei der ersten MM breitgetreten. Alles in allem keine große Überraschung.

Wir warten eigentlich nur auf erste Kommentare/Bilder von den ominösen 5%, die diese Kamera mal in der Hand gehabt haben.
 
Kommentar
Ja, soweit ich informiert bin (aus erster Hand, vom einzigen M (246) Besitzer, der mir persönlich bekannt ist) hat es keine großen Überraschungen gegeben.
Es ist halt die schwarz-weiße 240er.
Also im Gegensatz zur MM (9) v.a. das bessere Display, die noch bessere Dynamik, die bessere Akkulaufzeit und die besseren hohen Empfindlichkeiten.
Die (für mich unwesentlichen) Goodies sind dann halt die noch höhere Auflösung, die Möglichkeit Videos zu drehen, per Adapter andere Objektive anzuschließen und per EVF auch scharfzustellen.
Die Abstimmung hat sich offenbar - zum Glück - nicht geändert. Wer DNG belichtet, muss sie auch weiterhin wirklich "entwickeln", um gute Ergebnisse zu bekommen.
 
Kommentar
Kommentar
Von der Farbtemperatur her sollte es komplett wurscht sein, aber ich bin in mir nicht sicher, ob die Dinger nicht aufgrund geringer Verzögerung (des Leuchtkörpers) mehr flackern als fürs knipsen gut ist.

Freundliche Grüße zum Abend

Wolfgang
 
Kommentar
Den größten "Aufschrei" hat das "nur" 12bit kodierte Ausgabeformat der Raws verursacht. Über die Gründe wird spekuliert, es gibt seitens Leica scheinbar keine offizielle Begründung.

Es gibt allerdings eine 'inoffizielle' Begründung:

"Final conclusion: the 12 bit resolution of the MM-2 is not a compromise solution but a logical choice given the practical and theoretical issues of photon flux, full well capacity, ADC converter technology and the demands of tonal range and tonal separation."

Quelle ("Photon count" 08/07/15 20:10): http://www.imx.nl/photo/blog/files/1608443245868bfdc0ae2170d1836541-11.html

Die Gründe für seine Auffassung ("logical choice") erläutert Erwin Puts in seinem vorstehend zitierten und verlinkten Blog-Artikel.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten