Frage LCD Display D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gianniuno

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich kann es kaum glauben, dass sich der grosse LCD Bildschim bei der D80 nicht auch als Bildbetrachter vor dem Abdrücken benutzen lässt!

Habe ich die Anleitung nicht richtig gelesen oder die falsche Kamera gekauft?

Wer kann mir helfen?

MFG

Gianniuno
 
Anzeigen
Eindeutig die falsche Kamera gekauft !

Schau mal durch den Sucher und du wirst nach einiger Zeit feststellen, das das Dingens mehr Vorteile als Nachteile hat !
 
Kommentar
die Kamera ist schon okay - die Erwartungen sind die falschen

show.php
 
Kommentar
Ich kann es kaum glauben, dass sich der grosse LCD Bildschim bei der D80 nicht auch als Bildbetrachter vor dem Abdrücken benutzen lässt!

Habe ich die Anleitung nicht richtig gelesen oder die falsche Kamera gekauft?

Wer kann mir helfen?

MFG

Gianniuno

Das geht erst ab der D90 aufwärts.
 
Kommentar
Ich hab gerade mal geguckt: meine alte Kodak Retina hat gar keinen Monitor.:angry: Denen werd ich gleich mal nen geharnischten Brief schreiben, diesen...:motz:
Im Ernst, bei der D80 gibt es kein Lifeview (hat Nikon auch nie behauptet, ich habs auch noch nicht vermißt, ist sicher Geschmackssache) aber einen SUUUUUpertollen Reflexsucher:sabber: Also freu Dich an Deinem Neuerwerb, mach Fotos und Du wirst diesen popeligen Sucherersatz bald nicht mehr vermissen.
Gruß
Martin
 
Kommentar
:hallo:
als Nikon F3+F4s Fotograf weiß ich einen erstlassigen Sucherblick zu schätzen.Als Besitzer der D80 kommt noch das
einblendbare Gitterraster dazu.Für mich jedenfalls wäre ein Mäusekino kein Grund von der D80 wegzugehen.:dizzy:
 
Kommentar
Bevor man etwas kauft sollte man sich halt informieren was man da eigentlich kauft :hehe:

Wer vermisst schon dieses Live dingens View :nixweiss:
 
Kommentar
Ich habe mich im Nachhinein manchmal geärgert, dass ich eine D40x und keine D80 gekauft habe (wobei beide damals noch sehr teuer waren!), da die D80 einen schon sehr guten Sucher besitzt. Wenn man dann noch versucht, bei hellem Sonnenschein auf dem Display irgendetwas zu erkennen, wird man einen Sucher wie den der D80 absolut schätzen. Wäre ein Display besser, warum baut man z.B. bei spiegellosen Kameras mit Wechselobjektiven einen elektronischen Sucher ein?
 
Kommentar
Herzlichen Dank für alle Antworten zum Thema LCD Display D80. Einige sind ganz schön mit mir ins Gericht gegangen. Habt ihr auch die falsche Kamera gekauft?

Bei der D90 schaltet man das LCD mit einem Knopfdruck ein und aus. Das wäre bei der D80 doch auch möglich gewesen! Ich betrachte dies als Konstruktionsfehler, Mäusekino hin oder her!

Gianniuno:motz:
 
Kommentar
Herzlichen Dank für alle Antworten zum Thema LCD Display D80. Einige sind ganz schön mit mir ins Gericht gegangen. Habt ihr auch die falsche Kamera gekauft?

Bei der D90 schaltet man das LCD mit einem Knopfdruck ein und aus. Das wäre bei der D80 doch auch möglich gewesen! Ich betrachte dies als Konstruktionsfehler, Mäusekino hin oder her!

Gianniuno:motz:
Nein, wir haben uns genau die Kamera gekauft die wir wollten, NACHDEM wir uns informiert hatten.;) BTW: einfach mal ebenso "per knopfdruck" zwischen Lifeview und Reflexsucher hin- und herschalten is nich. Der Lifeview ist bis jetzt m.M. nach eher ein Marketinggag denn ernsthafte Alternative, Stichwort: Autofocus.
Gruß
Martin
 
Kommentar
Manchmal hilft es doch, sich vor einem Kauf

1. über die eigenen Bedürfnisse klar zu werden und sich dann

2. konkret mit einer Checkliste in der Hand zu informieren.

Hierzu gibt es zahlreiche Internetseiten - vom Hersteller angefangen, der alle Informationen verfügbar macht über diverse andere wie digitalkamera.de, wo die kompletten technischen Daten abgerufen werden können bis zu so hervorragenden Foren wie diesem hier ;)

Die Krönung ist dann ein gut sortierter Fotofachhandel, der mitunter sogar noch Fachpersonal angestellt hat, das auskunftsfähig ist.

Hinterher zu moppern, dass eine Kamera etwas nicht implementiert hat, was einem lieb und teuer ist, gilt dabei nicht!

Der Kunde ist selbst verantwortlich für seinen Kauf und nicht der Hersteller!

Helmut
 
Kommentar
Nimm's nicht zu schwer :)
Meine können es und ich nutze es nicht, denn nix geht über einen optischen Sucher. Der olle LCD-Kram, auch in VGA, ist kein Ersatz. Eine Ergänzung, OK, aber NUR einen LCD-Sucher zu haben, wäre für mich sogar das KO-Kriterium gegen eine Kamera. Sei froh, dass Du für wenig Geld eine so ausgereifte DSLR bekommen hast.
Wenn man nur 5 Jahre zurückdenkt...
Ich freue micht auf die D700, weil sie neben FF auch einen riesigen Sucher hat;)

Martin
 
Kommentar
Herzlichen Dank für alle Antworten zum Thema LCD Display D80. Einige sind ganz schön mit mir ins Gericht gegangen. Habt ihr auch die falsche Kamera gekauft?

Bei der D90 schaltet man das LCD mit einem Knopfdruck ein und aus. Das wäre bei der D80 doch auch möglich gewesen! Ich betrachte dies als Konstruktionsfehler, Mäusekino hin oder her!

Gianniuno:motz:
Du vergisst, das die D80 ein paar Jahre älter als die D90 ist.
Damals war LiveView an DSLR noch kein Thema. LV ist bei DSLR nicht nur einschalten des Monitors, da hängen noch paar andere interne Vorgänge mit dran (Spiegel hochklappen, AF-Messung umschalten).
Heute ist die Technik da etwas weiter, wobei AF im LiveView immer noch nicht perfekt ist.
Ich vermisse den LV an meiner D80 aber nicht. Der Sucher ist einfach Spitze.
Und von einem Konnstruktionsfehler zu sprechen ist Unsinn. Es ist halt eine um einige Jahre ältere Generattion einer DSLR und damals war LV an DSLR auch noch kein Thema.

sarastro
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten