Laptop an TV anschliessen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

uwestalf

Sehr aktives NF Mitglied

ich würde gerne mein Laptop an meinen neuen HD-Ready TV anschliessen. Ich habe mir ein Monitorkabel besorgt, das pass sowohl an meinen PC wie an den TV. Aber mein TV sagt mir am entsprechenden AV-Eingang, dass kein Signal vorhanden ist.

Wo und wie kann ich denn einen zweiten Monitor an meinem PC aktivieren?

Zur Info, ich habe "Win XP Home Service Pack 2"

Anzeigen
Mein Fernseher hat mehrere AV Kanäle.
AV Taste mehrmals drücken und er leiert AV1, AV2 und AV3 durch.
Ist das bei Dir vielleicht auch so?

Kommentar
Das lässt sich nicht so allgemein beantworten. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Desktophintergrund und wähle "Eigenschaften". Im aufgehenden Fenster geh auf Karteikarte "Einstellungen". Siehst du 2 symbolische Bildschirme. Klicke auf den zweiten. Sieh mal nach, ob unter "Bildschirmauflösung" die Auflösung deines Fernsehers angeboten wird. Wenn nicht, hast du schwarze Ränder oder gar kein Bild, je nachdem wie der TV darauf reagiert. Du kannst mal "Windows Desktop auf diesen Monitor erweitern" anwählen, dann müsste am Fernseher der Desktophintergrund erscheinen. Das ist einmal der erste Test. Unter "Erweitert" findest du je nach Gerät und verbautem Grafikchip u. U. weitere Einstellmöglichkeiten, wie Bildschirm klonen, um den selben Inhalt wie am Laptopdisplay zu haben etc. Je nach Option muss u. U. "Windows Desktop auf diesen Monitor erweitern" wieder ausgeschaltet werden. Näheres weiss die Hilfefunktion bzw. die Doku des Laptops.

Kommentar
Mein Fernseher hat mehrere AV Kanäle.
AV Taste mehrmals drücken und er leiert AV1, AV2 und AV3 durch.
Ist das bei Dir vielleicht auch so?

Ja, ist bei mir genau so, ich hab sogar einen extra PC Eintrag. Aber es muß am PC liegen, bzw. an den Einstellungen der Grafikkarte.

Kommentar

Danke tengis,

werd ich gleich mal ausprobieren!

Kommentar
Hallo Uwe,

wenn Du Dein Laptop an einen Beamer, TV o.ä. anschließt, musst Du Deinem Laptop klar machen, dass ein anderer Bildschirm als der eigene angefunkt werden soll.

Bei den Laptops gibt es verschiedene Tastenkombinationen, um diese Funktion aufzurufen. Bei mir ist es z. B. die Tastenkombi Fn/F5. Guck' am besten mal in Deine Bedienungsanleitung, welche bei Dir funktioniert. Ansonsten hilft nur durchprobieren mit sämtlichen Fn/Fx Tasten... Viel Erfolg!

Kommentar
wenn Du Dein Laptop an einen Beamer, TV o.ä. anschließt, musst Du Deinem Laptop klar machen, dass ein anderer Bildschirm als der eigene angefunkt werden soll.

Das erspart nicht die Konfiguration des zweiten Bildschirms, da ja bekanntlich Biemer, Fletzgreen-Monitore, TeVaus usw. durchaus verschiedene Auflösungen haben. Ohne genaue Kenntnis des Gerätes kann man das nicht beantworten. In meinem Haushalt befinden sich gerade vier Laptops und davon verhalten sich in diesem Punkt keine zwei gleich, obwohl drei davon vom gleichen Anbieter kommen. Die Karte im PC hat auch einen Videoausgang und der ist wieder anders zu konfigurieren. Teilweise kann sich das auch ändern, wenn man anstelle der mit Windows mitgelieferten Grafiktreiber die Treiber von der Homepage des Herstellers installiert. Ich würde mir das nicht einmal für meine eigenen Computer zu beantworten getrauen, ohne vor dem Gerät zu sitzen und die Hand an der Maus zu haben.

Kommentar
Also ich hab's jetzt mit der Fn+F4 Taste hingekriegt! Durch mehrmaliges drücken dieser Tastenkombination kann ich wählen, ob nur PC, nur TV oder beide ein Bild zeigen. Die Qualität auf dem TV ist hervorragend und es funktioniert einwandfrei, da will ich gar nichts ändern.

Danke euch allen für die schnelle Lösung meines Problems, mein Abend ist gerettet!

Kommentar
-Anzeige-