Wie gut kommst du denn mit der Nikon-Fokussierhilfe im Sucher (der grüne Punkt und die beiden grünen Pfeile) klar? Bei meinem 50/1,2, das sich offenblendig genutzt naturgemäß auch schwer fokussieren lässt, klappt das mit einigem Ausschuss (bei Bewegung viel Ausschuss). Beim 135/4 gibt es damit kaum Ausschuss.- Scharfstellen ist wirklich sehr mühselig. Über den Sucher schaffte ich bei diesen Settings kein richtig fokusiertes Bild (entweder vor oder hinter den Augen bzw der gewünschten Ebene)
Mit Liveview ging es dann sehr exakt,
... (Ohne genug Geld für zuvor Beschriebenes ist man halt .. naja etwas eingeschränkt, auch in Weiterbildung auf dem Gebiet ;-) ...
Danach schreibst Du noch von einem wiederholten Jobverlust ...
... und kaum gibt es eine neue Linse
( mal ganz abgesehen davon, ob Du sie brauchst, oder sinnvoll damit umgehen kannst )
und schon haust Du die Kohle raus ... - und fängst erst beim Köcher für € 20.- (!) an zu denken !
Aber vielleicht " braucht " man gerade in einer solchen Situation ein neues Spielzeug ...
... mit gemäßigt sinnvollen Plänen, ... - aber dies ist ein Bilderforum - viel Freude mit dem neuen Glas !
Wie gut kommst du denn mit der Nikon-Fokussierhilfe im Sucher (der grüne Punkt und die beiden grünen Pfeile) klar? Bei meinem 50/1,2, das sich offenblendig genutzt naturgemäß auch schwer fokussieren lässt, klappt das mit einigem Ausschuss (bei Bewegung viel Ausschuss). Beim 135/4 gibt es damit kaum Ausschuss.
Ich habe aber mal gelesen, dass Objektive mit Apodisationsfilter, wie beim Laowa STF, für Spiegelreflex nicht geeignet seien. Ich weiß aber nicht mehr ob das wegen des Phasen-Autofokus, der dann nicht funktioniere, war, oder wegen der Belichtung oder wegen etwas anderem. Wenn es der Phasen-AF wäre, würde das die Fokussierhilfe gleichermaßen betreffen.
Und mal so am Rande:
Es gibt auch Leute, die sich ihr Objektiv mit Apodisationsfilter selbst basteln:
http://www.4photos.de/camera-diy/Apodization-Filter.html
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?