Langzeitbelichtung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jackandi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle,

ich habe hier ein Langzeitbelichtungsfoto im Rosensteinpark in Stuttgart gemacht. Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden damit, würde aber gerne mal von euch wissen, wie ihr es findet und was man noch besser machen könnte.

Nikon D90 mit Tokina 12-24mm/f4: 12mm - ISO200 - 20s - f5.6



Löwentor at night by Andi Mezger


Viele Grüße Andi
 
Anzeigen
Unter Langzeitbelichtung stelle ich mir ein Bild vor, dem man die lange Belichtungszeit auch ansieht.
Finde dein Foto auch gut, Bildaufbau, Farben und Tonwerte sind in Ordnung.
Falls du Kritik möchtest: weiter abblenden (Tiefenschärfe), die Hotpixel im Himmel wegstempeln oder besser Langzeitrauschreduktion aktivieren, ggf. Belichtungsreihe, um die ausgefressenen Lichter zu vermeiden.
 
Kommentar
Vor dem Tor ist ja dieses ganze Verkehrchaos (Straßenbahn, Straße, Fussgängerüberweg usw.).

Ich hätte vielleicht versucht diesen Kontrast aus dem historischen Park (innen) und der Moderne aussen noch stärker hervorzuheben.

So wie es hier ist, sieht man nur wenig nach aussen, was man aber sieht stört mich.


P.S.: du hast tolle Bilder in Flickr!
 
Kommentar

Ja, danke auf jedenfall für deine Kritik. Genausowas will ich hören. :up:

Aber diese Punkte am Himmel sind in diesen Fall keine Hotpixel, sondern Sterne. Was nicht heißt, dass die nicht stören können. ;-) Langzeitrauschreduktion war. Belichtungsreihe wäre aber auf jedenfall auch mal interessant.

Gruß Andi
 
Kommentar
aaah hast recht, sind tatsächlich sterne.
frank hatte noch den einwurf, dem ich beipflichten möchte: entweder mehr vom außenleben zeigen oder weniger...
 
Kommentar


Ja, ich verstehe deinen Einwand und das wäre sicher auch interessant, das Foto so umzusetzten.

Mein Idee war anfangs aber genau das Gegenteil zu machen. Im Park war es nämlich stockfinster und die einzige Lichtquelle war eben der Verkehr von dieser Kreuzung. Und so wollte ich probieren, nur die Siluette von diesem Tor aufzunehmen und außen nur ein Lichtchaos zu haben. Deine Idee finde ich aber auch Interessant. :up:

Gruß Andi

PS: Vielen Dank!
 
Kommentar
aaah hast recht, sind tatsächlich sterne.
frank hatte noch den einwurf, dem ich beipflichten möchte: entweder mehr vom außenleben zeigen oder weniger...

Ja, da muss ich mir noch überlegen, wie ich das umsetzen könnte. Aber vielleicht bei Abenddämmerung, wenn noch Restsonnenlicht vorhanden ist.
 
Kommentar
jaja, is ja gut.

die weißen dinger haben, bedingt durch chromatische aberrationen, einen blauen halo, auf den ersten blick wirken manche wie blaue punkte. das zu meiner entschuldigung...
[MENTION=1116]andi[/MENTION]: hier könntest du im raw-converter noch die CA-entfernung optimieren.
 
Kommentar
-Anzeige-