Langzeitbelichtung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flomei

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vielleicht sind 30 Sekunden ja auch noch keine Langzeitbelichtung aber was solls.
Habe seit heute ein gebrauchtes Revue 1641 Stativ (besser als nix) und wollte das vorhin natürlich noch ausprobieren.

Heraus gekommen ist zum Beispiel dies hier.

Meinungen? Anregungen? Fragen?
 
Anzeigen
Hübsch. So als Anregung für eine Erweiterung des Motivs könntest Du mal versuchen, ein Auto mit Blitz auf den zweiten Vorhang einzufrieren.

Gruß Erik
 
Kommentar
Wo ist denn die Schärfe geblieben ?
Ich kann leider nirgendwo den Schärfepunkt finden.

Verwacklungen auf dem Stativ ?
Fernauslöser benutzt ?
Spiegelvorauslösung ?

Gruß Thomas
 
Kommentar
Ich finde, an schnellen Straßen (außerhalb von Ortschaften) sollte man Autos nicht blitzen. Der Fahrer wird geblendet oder zumindest stark abgelenkt.
Oder denkt, es sei eine Radarfalle, bremst stark ab und provoziert damit einen Auffahrunfall..........................

Gruß Thomas
 
Kommentar
Also ich finde 30s kann man mit Fug und Recht als Langzeitbelichtung bezeichnen. Ich konnte das Bild ´leider nicht öffnen, aber da ich gelesen habe das es Probleme mit der Schärfe hat. Standest du auf eine Brücke um das Foto zu machen? Dann ist es nämlich ziemlich klar Brücken bewegen sich sehr viel mehr als man so denkt. Mit so einer langen Belichtungszeit bekommt man niemals ein scharfes Bild von einer Autobahnbrücke. Aber so in klein betrachtet schönes Foto

Gruß
Kristian
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten.
Hier nochmal der Link zum Originalbild: http://img97.imageshack.us/img97/6310/langzeit1gc8.jpg

Ich stand auf einer Brücke über ne Bundesstrasse, schon da blendeten oft genug LKWs auf weil die dachten da will einer Sachen runterwerfen oder sowas.

Blitzen tu ich natürlich nicht bei sowas...

Und mit der Schärfe war das wirklich nen Problem.
Die D50 kann bei der Dunkelheit nicht mehr mit Autofokus scharfstellen also hab ich auf manuellen Fokus umgestellt und den Fokusring ganz nach rechts gedreht.
Das sollte unendlich sein wenn ich mich nicht täusche...

Naja, das Stativ stand schon relativ fest würd ich mal sagen, SVA gibt es an der D50 nicht und mit Selbstauslöser wollte ich nicht knipsen. Vielleicht hätte das Letzte geholfen es nicht zu verwackeln und dann hätte die Schärfe vielleicht auch gepasst...

Ach ja, ich werds nochmal versuchen...
 
Kommentar
blue_heron schrieb:
Oh nein!!! Bitte nicht!!
Der arme Autofahrer stirbt an Herzversagen :eek:

Ich finde, an schnellen Straßen (außerhalb von Ortschaften) sollte man Autos nicht blitzen. Der Fahrer wird geblendet oder zumindest stark abgelenkt.

Roland

Stimmt, das hab ich gar nicht bedacht. Okay, Kommando retour! :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Sehr schöner Bildaufbau - insbesondere wenn man bedenkt daß die Lichtspuren ja nur "im Kopf" zu sehen waren.

Gruß nimix
 
Kommentar
Was das manuelle einstellen angeht würde ich bei so einem Motiv nicht auf unendlich sondern auf Hyperfokaldistanz gehen

Gruss
 
Kommentar
Gut, habe jetzt etwas über diese Hyperfokaldistanz gelesen und denke das das wirklich auch helfen könnte.

Mein Kit-Objektiv hat leider keine Entfernungsangabe aber mein manuelles Tokina SD 28-70.
Da verliere ich "nach unten hin" zwar etwas an Brennweite aber sofern man dann "alles" scharf hat dann kann man das akzeptieren...

Werd mal rechnen und ausprobieren. :)
Vielen Dank für den Tipp!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten