Langzeit Erfahrungen eines Hochzeitsfotografen mit der Sony A7IV

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nach 5 min hat es mir gereicht.

Was ich bis dahin gesehen habe, waren nicht die spektakulären Ergebnisse einer Kamera sondern der Bearbeitung von RAWs in Lightroom.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Meine A7IV setze ich gerne für People- und Eventfotografie ein - aber mache die Aufnahmen nicht in RAW, sondern in JPEG.
Damit kann ich mir die zeitraubende RAW-Bearbeitung in Lightroom ersparen.
 
Kay
Kay kommentierte

Bin im Ruhestand und habe viel zu tun. (Hugo :D nervt schon mit den ständigen Erinnerungen!)
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Hast du die neue Version von Lightroom?

Entwicklungsprozess in LR ist um den Faktor 10 schneller als in PS und auch um den Faktor 10 differenzierter / nuancierter. Ist mit JPEG auch nicht ansatzweise zu vergleichen.

Für ein Foto brauche ich in der Regel 15 - bis 30 Sekunden "für den letzten Schliff" - dank der Schieberegler. Zeitraubend ist da gar nichts!
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ja, ich habe die neueste Version von Lightroom Classic.
Und ich mache auch weiterhin RAW-Aufnahmen von Landschaften, Architektur. Stillleben usw., die ich dann bearbeite.
Aber die JPEG-Engine meiner A7IV ist insbesondere bei Porträts sehr gut - mit treffsicherem Augen-AF, schönen Hauttönen - so dass mir die Qualität der JPEGs völlig ausreicht und ich auf die etwas aufwändige RAW-Bearbeitung hier gut verzichten kann.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Ok, dann ist das aufgrund des Ausgangsmaterial nicht erforderlich; das klingt natürlich anders, als "zeitraubende Bearbeitung in LR"
 
Entwicklungsprozess in LR ist um den Faktor 10 schneller als in PS und auch um den Faktor 10 differenzierter / nuancierter. Ist mit JPEG auch nicht ansatzweise zu vergleichen.

Das ist der Lacher der Woche Faktor 10 differenzierter / nuancierter als PS und dazu 10x schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Der Lacher der Woche? Dann lach Du mal.

Bei mir ist das so, aber möglicherweise hast Du ja sogar recht. Ich kenne ja Dein Ausgangsmaterial nicht........... ;)
 

Entwicklungsprozess in LR ist um den Faktor 10 schneller als in PS und auch um den Faktor 10 differenzierter / nuancierter.
Definiere bitte "Entwicklungsprozess", denn der Export aus LR dürfte hier den meisten als "Entwicklungsprozess" dienen beim Begriffsverständnis.

Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen*, dass dieser "Export" (also die finale Aufbereitung bzw Umwandlung des RAWs) um diesen Wahnsinnsfaktor schneller und präziser? sein soll, als die RAW Entwicklung/jpg Generierung in der ebenso aktuellen PS Version...

*da ich ebenfalls mit LR arbeite kann ich allerdings keinen wirklichen Vergleich ziehen.
Wenn ich jedoch ein RAW in PS öffne, dann wird das in Camera RAW gezeigt, ich mach dieselben Einstellungen wie in LR, mit praktisch denselben Reglern und öffne das Bild und es erscheint fast verzögerungsfrei in der üblichen PS Ansicht aber mit allen Veränderungen, die ich grad in Camera Raw eingestellt hatte. Danach arbeite ich ja in PS weiter und kann alle Bildbearbeitungsschritte, Retuschen etc. (wesentlich präziser als in LR) erledigen und danach das Bild im gewünschten Format (TIFF, jpg, etc.) speichern.

Daher:
Definiere bitte den 10 fach schnelleren "Entwicklungsprozess" und die 10fach nuanciertere RAW-Entwicklung.
 
Kommentar
Definiere bitte "Entwicklungsprozess", denn der Export aus LR dürfte hier den meisten als "Entwicklungsprozess" dienen beim Begriffsverständnis.

Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen*, dass dieser "Export" (also die finale Aufbereitung bzw Umwandlung des RAWs) um diesen Wahnsinnsfaktor schneller und präziser? sein soll, als die RAW Entwicklung/jpg Generierung in der ebenso aktuellen PS Version...

Mit Entwicklung meinte ich die in Lightroom so benannte Bearbeitung, nicht den Export und die Konvertierung in das JPEG-Format.

Wenn ich jedoch ein RAW in PS öffne, dann wird das in Camera RAW gezeigt, ich mach dieselben Einstellungen wie in LR, mit praktisch denselben Reglern und öffne das Bild und es erscheint fast verzögerungsfrei in der üblichen PS Ansicht aber mit allen Veränderungen, die ich grad in Camera Raw eingestellt hatte. Danach arbeite ich ja in PS weiter und kann alle Bildbearbeitungsschritte, Retuschen etc. (wesentlich präziser als in LR) erledigen und danach das Bild im gewünschten Format (TIFF, jpg, etc.) speichern.

Daher:
Definiere bitte den 10 fach schnelleren "Entwicklungsprozess" und die 10fach nuanciertere RAW-Entwicklung.

Ich habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Gianni33 schrieb, dass er JPEG vorzieht, weil er die arbeitsaufwendige Bearbeitung in LR scheut.

Deshalb habe ich JPEG Bearbeitung unterstellt.
Die Standard JPEG Bearbeitung in PS bspw. der Korrektur der Belichtung über die Tonwertkorrektur oder über die Gradationskurven ist aber - das wirst du bestätigen - nicht annähernd so nuanciert und komfortabel wie die RAW-Bearbeitung in LR.

Und die Korrektur über die Schieberegler geht eben um ein Vielfaches schneller.

Ein Vergleich der RAW Bearbeitung in LR gegenüber der RAW Bearbeitung in PS war nicht gemeint.
 
1 Kommentar
soulbrother
soulbrother kommentierte
Sorry, aber ich habe Ihn so verstanden, dass er gar keine Bearbeitung macht und somit mind. die 20 fache Zeit spart, weil die jpgs aus der tollen Kamera bereits gut genug sind ;-)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten