langer Auflagewinkel für Stativhalterung von Superteles

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sir Freejack

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bräuchte einen längere Version des Auflagewinkels der Stativschelle für ein 200-400. Wird das von Nikon selber angeobten, oder findet man das bei anderen Herstellern? Der org. Winkel ist recht kurz und bei den kopflastigen Objektiv recht unpraktisch, da man den Kamera-Objektivkombi auf dem Stativ nicht richtig ausbalancieren kann.

Auf dem Foto hier:
http://www.moosepeterson.com/gear/images/200-400.jpg
kann man z.B. eine Version sehen, die länger ist.
 
Anzeigen
Solche Platten gibt's bei Novoflex, Graf, Kirk oder Arca in unterschiedlichsten Ausführungen und Größen. Hama hatte sie auch mal im Programm. Es gibt sicherlich noch andere Hersteller/Vertreiber aber das sind diejenigen, die mir grad einfallen.

Sie meisten davon haben den sog. Arca-Standard, d.h. eine Schwalbenschwanz-Führung.

Ferdl
 
Kommentar
Hallo,

lange Schienen mit Arca-Profil gibt es von Burzynski (z.B. über Isarfoto Bothe) oder Markins oder als speziellere Ersatz-Objektivfüsse von Kirkphoto, Reallyrightstuff und Wimberley.

Auf dem Bild ist eine lange Schiene untergeschraubt, kann nicht erkennen, von welchem Hersteller die sein mag.

Beste Grüße,
TB
 
Kommentar
Hallo Sir Freejack,

das gesuchte gibt es bei Kirk ... hier mal der direkte Link zum gewünschten Teil im Shop der Nikonians.
Der Austauschgriff ist deutlich länger als das Original und ist gleichzeitig eine Platte für das Acra Swiss System...sehr zu empfehlen, ich kenne nichts besseres.

Gruß Sven
 
Kommentar
Moin Stefan,

es wird nötig sein, passend zu diesen Schellen auf ein Arca Swiss kompatibles Schnellwechselsystem (Kirk, Markins, RRS, Graf usw.) umzusteigen. Da gibt es dann reichlich Auswahl an langen Platten, und durch die Schwalbenschwanz-Führung kann man das auch oft in den Schwerpunkt verschieben.
 
Kommentar
Für längere Objektive ist auch eine Zweipunktstütze sinnvoll, gibts bei Burzynski, auch für das 200-400/4.

Maik
 
Kommentar
Vielen Dank für die Infos, nun kann ich mir da mal eines bei Zeiten besorgen.
Ist mir schleiherhaft, warum Nikon das Original für eine bessere Balance nicht länger streckt.
 
Kommentar
Hallo,

nur der Vollständigkeitshalber :

Da Moose Peterson fast ausschlielich den Wimberley-Head verwendet, ist die gezeigte Platte auch von Wimberley und kann über http://www.tripodhead.com bezogen werden.

Ich denke, interessanter könnte die 3-Punkt-Telestütze von Rainer Burzynski ( 0175-4165674 )für das 200-400 sein. Kostet laut Katalog 148,-- €. I. d. R. kann man die Zubehörteile bestellen und bei nichtgefallen zurückschicken. Einfach mal durchklingeln und freundlich nachfragen. Leider gibt es keine Internetpräsens von R.B.

Robby
 
Kommentar
Hallo Sir Freejack

Herstellern? Der org. Winkel ist recht kurz und bei den kopflastigen Objektiv recht unpraktisch, da man den Kamera-Objektivkombi auf dem Stativ nicht richtig ausbalancieren kann.
gegen Kopflastigkeit würde auch dies hier helfen

Grüße
Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten