Hallo Leute,
ich (jahrgang 60) habe gestern meiner Mutter einen Besuch abgestattet. Bei ihr im Fernsehen lief gerade eine Musikendung mit alten Ausschnitten aus Disco und Hitparade der 70er Jahre.
Nicht das mich Jürgen Markus, Marianne Rosenberg und Kollegen nun so gefesselt hätten, aber wenn der Kasten läuft schaut man ab und zu auch mal hin, gelle.
Und was glaubt ihr was da auf einmal mein Interesse weckte? Bei einem Ausschnitt von 1972 waren auf einmal Fotografen im Bild die fleissig am knipsen waren.
Nun habe ich mich, das gebe ich zu, mit 12 Jahren noch nicht so sehr für die Fotografie interessiert, deshalb habe ich es wohl damals (ja, auch ich sah Disco und Hitparade) auch nicht so registriert und schon garnicht hinterfragt, wie die denn dort zu ihren Bildern kommen.
Denn....wenn ich die Lichtsituation heute am Fernsehen einschätzen sollte, würde ich sagen das man mindestens Iso 1600, eher 32oo und ein 1.4er Objektiv brauchen würde.
Heute sicher kein unmögliches Unterfangen mehr, aber damals????
Wer von euch war denn damals schon soweit und kann was zu den Techniken von damals sagen.
Wie und womit wurde damals gearbeitet damit die BRAVO voll wurde??
Nein, ich möchte nicht "Back to the Roots" aber es würde mich schon mal interessieren wie gross der Aufwand für gute Bilder in solchen Situationen damals war.
Vielleicht gestattet uns das eine Einschätzung dazu ob heute wirklich vieles/alles einfacher und besser ist.
Gruss Jürgen