Landschaft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin,

ich bin auch Anfänger und frage mich derzeit, warum Du nichts gelernt hast.... Überbelichtet, Kontrast, Sättigung, Tageszeit da ist doch alles gesagt und das war sehr schnell klar. An dem Bild dann noch rumzubasteln finde ich nicht so prickelnd, da hab ich nun garnichts draus gelernt. Frag doch mal einen Profi, oder Erfahrenen ob er Dir das Bild für Dich ein bischen aufpeppt. Aber sich hier noch aufzuregen.... Nächstes mal die Prämissen beachten, dann wirds schon besser.... Oder erstmal ein Buch kaufen (nicht ironisch gemeint) da steht alles ausführlich drin.

Ich bin auf jedenfall froh, daß manche hier die Sache mal aufn Punkt bringen. Das hilft nämlich wirklich weiter..... wenn man weiter will....

mfg

Kommentar
Anzeigen
Ich finde, leider, nichts "Unkonstruktives" oder Destruktives in was woici geschrieben hat.

Wobei, ich dieses Beharren darauf, dass Bildkritik nur "konstruktive" Kritik sein muss, nicht wirklich verstehe. Meiner Meinung nach, gibt es so etwas wie "konstruktive" Kritik überhaupt nicht. Kritik an sich ist auch, grundsätzlich, etwas Subjektives und hat nichts mit Objektivität zu tun. Erstrebenswerter, finde ich, sollte sachlich formulierte Kritik sein, ob positiv oder negativ. Kritik, die auf dem Bild bezogen ist und nicht auf die Person des Fotografens. Dass ist aber, in der Tat, ganz schwierig in so eine große Gemeinschaft wie diesen, wo verschiedene Kommunikationsformen aufeinandertreffen.

Wenn die TE fragt,
Was meint ihr?? Wirkt das Bild auch auf einen Betrachter, der nicht dort vor Ort war und die beeindruckende Kulisse erleben durfte??
fragt sie doch nach den (subjektiven) Empfinden der Betrachter. Was hat sie denn da erwartet? Was ist denn daran schlimm, wenn einer sagt, das Bild wäre ein nettes Urlaubsbild, mehr nicht. Das ist doch seine Meinung zum Bild, wonach die TE gefragt hatte! Der Betrachter sieht nur das Bild und sonst nichts. Er hat seine Emotion mitgeteilt, dass das Bild bei ihm hervorgerufen hat. Was kann die TE von ihm mehr verlangen? Er weißt überhaupt nicht, wie es an den Aufnahmeort Drumherum aussah, er kann nicht dasselbe empfinden, was die Fotografin am Aufnahmeort empfunden hatte. Was für die Fotografin ein tolles Erinnerungsbild ist, ist für andere nur ein belangloses, langweiliges Bild. Damit umzugehen, muss jeder Fotograf lernen, der aus dem Verwandten- und Freundeskreis ausbricht (wo jedes Foto ein tolles Foto ist), wenn er seine Bilder veröffentlicht. Wer damit nicht klar kommt, sollte das mit der Veröffentlichung seiner Bilder nochmal überlegen.

Ich selbst schreibe nichts mehr zu Bildern in Foren, wo der Fotograf den Hinweis daran anhängt, er bitte doch um "konstruktive" Kritik, obwohl ich auch manchmal brauchbare Tipps abgeben kann. Damit wünschen sich vielen oder hoffen nur auf Bauchpinseleien und keine ehrliche Bildkritik. Und wenn sie dann doch Kritik bekommen, fühlen sie sich persönlich beleidigt, beschimpfen die Kritiker und stellen sie als Nörgler hin. Das muss ich mir nicht antun.

Nun also will die TE was lernen. Wie macht man das am besten? Man lernt am besten, wenn man Fotolehrbücher zu verschiedene Themen studiert, und viel übt. Wenn man in der Übung die gewünschten Ergebnisse nicht erzielt, dann stellt man gezielte Fragen dazu. Oder sieht man eine tolle Aufnahme, dann fragt man den Fotografen gezielt nach Tipps und Tricks, die man an die eigene Kamera probieren kann. Wer nur um "konstruktive" Kritik bittet und darauf hofft, dass per Kritik schöne Tipps und Tricks auf den Teller serviert werden, oder von den Kritikern fordert, sie sollen doch gefälligst die passende Tipps liefern, wenn sie irgendetwas an die Bilder zu bemängeln haben, wird nie was lernen.

Sollte meine Meinungen, wie ich sie in diesem Beitrag geschrieben habe, schon wieder "unkonstruktiv" für die TE sein, bitte ich ausdrücklich, im Voraus, um Verzeihung.

Kommentar
Ich denke,es ist einfach so:
Die TO fand diesen Ort und war von dessen Schönheit überwältigt,-
ein Abglanz dieser Schönheit läßt sich für mich noch aus diesen Fotos erahnen.
Andere User sehen diese Fotos halt mehr unter rein technischen Aspekten und kritisieren,zu Recht,technische Mängel des Bildes.
Es IST ein Urlaubsfoto,aber daran kann ich als solches nichts negatives sehen.
Das diese Fotos verbesserungswürdig sind,weiß wohl auch die TO,deswegen fragte sie ja nach Kritik und Hinweisen.
Der Ton,in dem diese Hinweise gegeben wurde,sind für einen Forenneuling gewöhnungsbedürftigt,zumal wenn es sich um eine Frau handelt und die Kritik von Männern kommt.
Mir persönlich gefallen beide Bilder für das,was sie zeigen und dafür sage ich danke.
Die TO ist auf einem Wege,den viele schon lange vor ihr beschritten haben und viele nach ihr noch beschreiten werden,man sollte ihr keinen Vorwurf daraus machen,daß sie gerade auf dieser Etappe des Weges ist,sondern sie ermutigen,diesen Weg weiter zu gehen.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!

Kommentar

Was ist überhaupt eine besondere fotografische Leistung? Ich gehe in die Stadt, knipse ein paar Radfahrer, Leute die im Cafe sitzen, herumlaufende Kellner - das ist dann "Street" - und wenn ich cool bin mache ich das danach schwarz-weiß - ist das eine besondere fotografische Leistung? (Hab mir mal ulmdigital angeschaut... )

Urlaubsbilder entstehen zu dem Zeitpunkt, an dem man an dem entsprechenden Ort ist, mit dem Licht, dass dann dort herrscht - das ist die crux - und man muss das beste daraus machen. Insofern kann man der TE auch keinen besonderen Tip geben, wahrscheinlich war nicht mehr daraus zu machen zu dem Zeitpunkt. Das ist in dem Sinne überhaupt nicht verachtenswert.

Aus meiner 40-jährigen Foto-Erfahrung habe ich gelernt, dass die Bilder, die ich irgendwann mal für "künstlerisch wertvoll" hielt, längst in der Versenkung verschwunden sind, während ich mir banale "Knipsbilder" und "Schnappschüsse" immernoch gerne anschaue, weil sie für mich mit Erinnerungen verbunden sind.

Ob man diese dann hier zur "Diskussion" stellen muss, egal ob Anfänger oder nicht, und insofern bin ich völlig bei Dir, woici, ist eine ganz andere Frage.

Grüße

Michael

Kommentar
Ich dagegen bin der Meinung, daß keine der bisherigen Bildkritiken so furchtbar unter der Gürtellinie lagen, daß man mit so einer frechen Goschen wie die TE in die Runde schnappen muß (Beißreflex?). Ich finde es reichlich unverschämt, hier die Zeit und die Expertise der poster zu beanspruchen, und dann beleidigend (dumm, Dummschwätzer etc.) zu werden, wenn´s zur Sache
geht. Ich rate Daniela, einen kostenpflichtigen Fotokurs auf einer VHS zu belegen, "langweilige schwarze Hunde" zu fotografieren und in ihr Hundeforum einzustellen.
Gruß
Armin

Kommentar

habe ich behauptet besondere fotografische leistung zu produzieren?

bilder die ich dort präsentiere, finde ich gelungen... ob und wenn ja wie viel fotografischer leistung darin zu entdecken ist, überlasse ich jeweils dem betrachter...

Kommentar
Die Äußerungen die woici hier von sich gegeben hat sind einfach nur dumm. Aber sei gewiß, auch ich habe aus der kurzen, sehr intensiven ERfahrung hier gelernt. Zwar nicht unbedingt das was ich wollte, aber immerhin.

oh danke...
das bestätigt den eindruck den ich in dieser kurzen zeit hier von dir gewonnen habe...

Kommentar

und da bin ich völlig bei dir....

Kommentar
Ich möchte mich als Anfänger hier nun auch mal zu Wort melden, bevor auch dieser Thread (wie in letzter Zeit für meinen Geschmack auch zu viele andere) zu bissig wird.
Zunächst einmal zum Thema "woici und die anderen bösen Jungs" (ich hoffe, ich darf euch so nennen ): Bevor ich hier als extrem blutiger Anfänger mein erstes Foto eingestellt habe, habe ich ganz, ganz viel mitgelesen und brav die Klappe gehalten. Dass nun mal nicht alle Menschen gleich sind, und diese einem den Honig in unterschiedlicher Menge (bis gar keinen) ums Maul schmieren, lernt man dabei ganz schnell. Ist halt wie im richtigen Leben. Man liest auch schnell heraus, wer weiss, wovon er spricht. Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Es gibt solche, die einem hilfreiche Tips geben, die man sofort versteht und sich ans Lernen machen kann, diese umzusetzen (mit ein bisschen Honig! - der zugegeben auch sehr motiviert) - Dann gibt es die, die einem hilfreiche Tips geben, die man vielleicht nicht sofort versteht, weil es nicht offensichtlich als "hilfreicher Tip" verpackt ist, sondern man erst ein bisschen darüber nachdenken muss. - Kann man dann aber sicher auch irgendwann umsetzen (ohne Honig - stößt einem daher auch gern mal übel auf) - macht aber nix, weil man auch dadurch sicher viel lernen kann).
Ich denke, man muss einfach nur offen genug sein, auch solche Kritik anzunehmen - ob es einem im ersten Moment nun schmeckt oder nicht. Vielleicht auch erst einmal kurz darüber nachdenken. - Was mich persönlich angeht, gibt es immer noch keine besseren Fotos von mir, weil ich jetzt halt einfach erst mal lernen und üben muss (wie alle anderen Anfänger bekam auch ich in den letzten Wochen viele Tips und Ratschläge) und weiss, mit welchen Fotos ich hier erst gar nicht aufkreuzen brauche. Sollte mir dann mal in Zukunft eines technisch gut gelingen, werde ich es ohne Scheu hier im Forum zeigen, egal, ob den meisten mein Kind, mein Urlaubsort oder mein Garten gefällt oder nicht. Ich als Anfänger will doch erst einmal wissen, ob es technisch o. k. ist.
Und um zu wissen, welche Kinder, Landschaften etc. aus welchen Gründen anderen nicht so gut gefallen, wie einem selbst, dabei helfen die "bösen Jungs" ganz enorm. Man muss es halt auch mal annehmen können. Ich selbst mag, ehrlich gesagt, die Kommentare "mit ein wenig Honig" auch lieber als die ohne, aber sie sind sicherlich gleich wertvoll in ihren Aussagen.

So, eine Sache noch, dann ist Schluss: Ich persönlich finde Dein Foto übrigens gelungen. Mir gefällt die Landschaft sehr und ich kann mir beim Betrachten deines Fotos (eher bei der 2. bearbeiteten Version) vorstellen, wie beeindruckend es dort war. Außerdem fände ich es schön, wenn wir weiter Fotos von dir hier sehen könnten.
Habe nämlich festgestellt, dass in letzter Zeit weniger Anfänger-Bilder hier erscheinen als noch vor einigen Wochen. Die Schuld sehe ich eindeutig an diesen bissigen Threads, die sich in den letzten Tagen irgendwie häufen. Wäre sehr schade, wenn dieser Trend bestehen bliebe.

Gruss
Heike

Kommentar
Ich hab es an anderer Stelle schon mal geschrieben, wiederhole es hier aber nochmal:
Unser lieber Woici neigt zu sehr deutlichen Worten, manchmal etwas harsch, für Anfänger u.U. zu harsch. ABER: er hat eigentlich immer Recht. Wenn man sich an seinen Ton gewöhnt hat, kann man eine Menge lernen, er hat ein sehr gutes Auge auch für Kleinigkeiten, die ein Bild (noch) besser machen. Oft ist mir passiert, dass ich beim Betrachten eines Bildes dachte: "Oh, schön...", und dann kam Woici und fand 100 Dinge, die man besser machen könnte.
Langer Rede kurzer Sinn: Der Ton mancher User hier ist vielleicht "verbesserungsbedürftig", ich musste mich auch dran gewöhnen, aber man kann zwischen den Zeilen sehr viel lernen! Wenn du länger hier bist kannst du die Beiträge besser einschätzen.
Versuche es, es lohnt sich!

P.s. Zu dem Bild ist schon alles gesagt.

Kommentar
Also da muss ich mich jetzt leider auch noch mal einschalten:

Was woici sagt, mag nicht besonders diplomatisch sein, inhaltlich hat er aber meiner bescheidenen Meinung nach fast immer recht.

In Deinen konkreten Fall mag seine Kritik wenig konstruktiv gewesen sein und sein Maßstab zu hoch angesetzt, aber er hat sich nur zu dem Bild geäußert und Dich nicht persönlich angegriffen.

In Deinem letzten Posting hast Du ihn aber persönlich angegriffen, was meiner Meinung nach zu weit geht.

Wenn Du ein Bild hier in dieses Forum stellst, dann musst Du auch mit der Kritik nüchtern umgehen können, auch wenn sie nicht wohlwollend und sogar wenn sie nicht konstruktiv ist. Das mag nicht immer einfach sein, es lohnt sich aber bestimmt, denn so kann man eine Menge lernen.

Insofern bitte ich Dich, Dich nicht entmutigen zu lassen und etwas gelassener mit Kritik umzugehen.

Kommentar
Ja, manche muss man zu nehmen wissen, man merkt aber halt erst im Laufe der Zeit, wer hier wie tickt.
Und, was ich noch anhängen möchte: bei manchen scheint doch die Intention der Rubrik "Einsteiger im Bild" vergessen worden zu sein.
Und damit sollte man es, denke ich, hier in diesem Thread gut sein lassen...

Kommentar
Das gezeigte Foto und die anschließende Diskussion mit allen ihren Höhen und Tiefen bestätigt doch vor allem eins: en passant aufgenommene (Urlaubs-)bilder wirken für den unbeteiligten Betrachter normalerweise einfach nicht. Wer erinnert sich nicht an den ein oder anderen unvermeidlichen Diaabend im Freundes-/Familienkreis . Erst besondere Bildmerkmale wecken Aufmerksamkeit und Interesse.

Spannend wäre es doch herauszufinden, mit welchen gestalterischen Mitteln der Betrachter mit "auf die Reise" genommen werden könnte. Darüber hinaus muss man sich einfach im Klaren sein, dass nicht alles Fotografierbare tatsächlich ein Motiv liefert, das den - selbstverständlich völlig legitimen - rein privaten Erinnerungs- und Spasswert übersteigt. So etwas festzustellen, halte ich übrigens weder für dumm noch überheblich oder anmaßend.

Kommentar
Wenn hier immer über den "harschen" Ton von woici fabuliert wird - je er ist direkt, aber wird nie persönlich. Dazu im Vergleich einige Äußerungen von anij:

"Fällt Dir nix Konstruktiveres ein oder hast Du Dich auf im Forum verlaufen"
"oh Mann, wer lesen konnte, war echt schon immer schwer im Vorteil"
"das war unkonstruktives Gebabbel"
"Mich wundert es, daß Du als Profi nicht zu wissen scheinst, was konstruktive Kritik ist"
"...daß man solche User, die sich mit Dummschwätzen auf Kosten von Einsteigern den Tag verschönen, frühzeitig ausbremst"
"Die Äußerungen die woici hier von sich gegeben hat sind einfach nur dumm"

Wenn sich hier jemand angegriffen fühlen müsste, dann sicher nicht anij...

Kommentar

Solche Entscheidungen kann ich verstehen, finde sie aber sehr schade. Denn es gibt durchaus Anfänger, die genau diese Form von Kritik auch wirklich wollen. Ich selbst bin auch noch Anfänger, schreibe aber nichts von "konstruktiv", sondern eher "was hätte man anders/besser machen können". Das läd dann die Fortgeschrittenen dann vielleicht noch eher ein, etwas dazu zu schreiben und dadurch habe ich auch schon vieles dazulernen können. Und lieber ernte ich direkte, vielleicht etwas schärfer formulierte Kritik, als irgendwelche falschen Lobeleien, die dazu führen, beim nächsten Mal die selben Fehler noch mal zu machen.

Grüße
Sascha

Kommentar
Es ist wirklich erstaunlich, was ein Thread mit 2 mäßigen Bildern alles auslösen kann!

Kommentare in Massen, davon die wenigsten zum Thema (2 Bilder!) sondern zu den Kommentaren anderer.

Ich selbst lasse das mal unkommentiert!

Kommentar
Ich finde es ganz OK, das es hier ausdiskutiert wird..... Ich vermute nämlich fast schon, daß anij gar nicht so unerfahren ist, zumindest was Foren angeht und es ihr hier mehr um kommunikative Aspekte geht. Sie schreibt doch oben irgendwo das sie ebenfalls Moderatorin ist und dergleichen noch nicht erlebt hat... tja, lernen ist das ändern des Verhaltens durch Einwirkung von Erfahrung....

munter...

Kommentar
-Anzeige-