Frage Landschaft mit Objekten im Vordergrund

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

huckabuck

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bin seit Jahren am Versuchen, bei Landschaftsbildern ein Objekt, wie hier diese Pflanzen bzw. die Äste des Totholzes, so zu plazieren, dass sie zwar im Vordergrund sind, aber auch nicht das ganze Bild einnehmen, bzw. nicht von der Landschaft ablenken. Aber ich kriege das nicht so richtig hin, entweder sind diese Objekte zu groß, oder fallen kaum auf. Hat jm. irgendwelche Tips, die mir weiter helfen könnten?



 
Anzeigen
Diese Landschaften sind viel zu detailreich, als dass ein Vordergrunddetail zum Eye-Catcher werden könnte. Beim ersten Bild wäre ein einzelner großer Stein im Wasser viel besser geeignet als der "Mini-Urwald".
Beim Zweiten ist der gesamte Aufbau zu konfus, egal ob mit oder ohne Vordergrund.
Das macht Landschaftsfotos ja so schwierig :)

LG
Quincy
 
Kommentar
sehe das wie quincy: beide bilder sind sehr detailreich, hier ist sehr schwierig, erst einmal "aufzuräumen". das ist vielleicht der knackpunkt überhaupt. unterstützend kann ein polfilter wirken, der die reflexionen der blätter nimmt.
davon ab lässt das licht zu wünschen übrig.

aber du bist auf dem richtigen weg: vordergrund macht bild gesund, gilt besonders bei landschaftsaufnahmen mit dem UWW. weiter so!
 
Kommentar
Lich war dürftig an dem Tag, aber zu sonnig ist dort auch schlecht, den Unterschied zwischen Licht und Schatten macht keine Kamera mit. Leider in Baden Württemberg, also zu weit, als das ich da einfach mal hin könnte. Wünschte bei uns gäbe es Berge, oder wenigstens Hügel höher als die Müllkippe.
Polfilter steht auf meiner Liste, der den ich habe, passt nicht auf das 16-85. Bei 10-20mm Weitwinkel machts ja eh keinen Sinn.
 
Kommentar
Lich war dürftig an dem Tag, aber zu sonnig ist dort auch schlecht, den Unterschied zwischen Licht und Schatten macht keine Kamera mit. Leider in Baden Württemberg, also zu weit, als das ich da einfach mal hin könnte. Wünschte bei uns gäbe es Berge, oder wenigstens Hügel höher als die Müllkippe.
Polfilter steht auf meiner Liste, der den ich habe, passt nicht auf das 16-85. Bei 10-20mm Weitwinkel machts ja eh keinen Sinn.

ach nein? man sollte nicht jeden unsinn glauben, den man so lesen muss, davon wird er auch nicht richtiger. ein polfilter macht an jedem objektiv sinn, bei aufnahmen wie oben auch am UWW!
zum licht: am besten morgens oder abends, stativ versteht sich. und dann musst du wahrscheinlich grauverlaufsfilter einsetzen oder mehrere bilder mappen, wenn der kontrast zu hoch ist.
 
Kommentar
Soweit ich weiss, wird der Polfilter an den Rändern wirkungslos, wegen der Krümmung, aber hab ich halt nur gehört. Bin am überlegen, das Cookin-System zu kaufen, denn alle meine Objektive haben andere Durchmesser und für jedes einen hochwertigen Grau- und Polfilter kaufen, naja, da muss ich noch einige Bäume mehr pflanzen :D.
War ja Abends dort, um halb sieben ist das zweite entstanden, aber war einfach bewölkt. Wobei ich im Wald oft besser finde, wenn die Sonne nicht scheint, weniger Schatten. Kommt halt immer drauf an.
 
Kommentar
Hi!
Soweit ich weiß, wird der Polfilter an den Rändern wirkungslos.
Wenn du den Himmel damit fotografierst, sieht man bei einem Super-WW einen Helligkeitsverlauf, weil die Polarisation des Himmelslichtes aus jedem Winkel unterschiedlich ist.
Wenn du aber Reflektionen auf Blättern abmildern willst, dürfte das Super-WW kein Problem sein.
 
Kommentar
Das wäre natürlich eine gute Nachricht, denn das 10-20mm nutze ich mit Abstand am meisten und auch im Wald. Hab schon überlegt, dass auf die D80 zu machen und für den Rest die D7000 zu verwenden.
 
Kommentar
Du hast für das Hauptmotiv im Hintergrund das gleiche Thema wie für den Vordergrund gewählt. Ich könnte mir vorstellen, dass der gewünschte Erfolg auch daran scheitert.

Ein großer dunkler Stein oder ein Baumstumpf ohne Begrünung würde Dir vielleicht zu einem besseren Ergebnis verhelfen.

Aber natürlich nur, wenn so ein Objekt dort auch vorhanden ist. Hinschleppen ist schon ziemlich mühsam :p
 
Kommentar
Wenn man eh schon mal im Gespräch ist, bewertet doch bitte diese Fotos. Ich hab so lange nicht fotografiert, ausser zur Dokumentation fange eigentlich bei 0 wieder an. Deswegen brauch ich Anregungen.

Totholz


Das war gar nicht beabsichtigt, aber hier empfinde ich die Stimmung als irgendwie düster und geheimnisvoll, was ich mag.



Und noch vom Bach


 
Kommentar
Ich wäre näher ran gegangen und mit offener Blende das der Hintergrund verschwimmt und vorne weniger ablenkt.
Ich bin aber kein Profi nur knips-er
Christof
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten