L-Winkel von RRS für Nikon D850 und Manfrotto 200PL Schnellwechselplatte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank_Hahner

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Community,

ich beabsichtige, mir den L-Winkel von Really Right Stuff für meine Nikon D850 anzuschaffen (den "normalen", nicht die Ultraleicht-Version). Allerdings besitze ich ein Manfrotto-Stativ der Serie 055 und einen dazugehörigen 3-Wege-Neiger, ebenfalls von Manfrotto, mit 200PL-Schnellwechselplatte. Weiss jemand von Euch, ob es einen Adapter gibt, um den L-Winkel am Manfrotto-Stativ befestigen zu können? Die Option, mir einen anderen Stativkopf anzuschaffen, der Arca-Swiss-kompatibel ist, kommt für mich nicht in Frage.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß

Frank Hahner
 
Anzeigen
Die RRS-Winkel haben an der Unterseite ein 1/4" Stativgewinde. Da könntest Du schon mal eine Manfrotto 200 PL-ARCH ("Arch" steht hier bei Manfrotto für die Architekturausführung der 200-PL) mit einem verschiebaren Anschlag für rechtwinklige Montage druntersetzen. Im Hochformat geht es leider nicht. Nicht ideal, aber schonmal eine erste Idee. Ansonsten wäre zu prüfen, ob Du nicht mit einem L-Winkel von Manfrotto besser zu recht kommst?
 
Kommentar
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte den RRS-Winkel im Visier, da er von vielen Nutzern als das Nonplusultra angesehen wird. Inzwischen habe ich bei Kirk Enterprises einen Adapter gesehen (QR-AB1QR), fragt sich nur, ob der RRS-Winkel auch wirklich dort passt.
 
Kommentar
Hallo,
kaufe Dir Schnellwechselplatten von zB. MENGS. Für ca. 12,-€ bei Ebay.

full


full


full


full


full


Die Manfrotto-Platte anschrauben und schon ist der Adapter fertig.
(Den Staub gibt es aber nicht dazu, den muss man sich erarbeiten) :giggle:

Warum Du einen Haufen Kohle für einen total überteuerten L-Winkel raushauen willst ist mir unverständlich.
(eBay-Artikelnummer: 323709462475)
Ich habe sowohl an der D750 als auch an der D810 die L-Winkel von MENGS. Passgenau, da wackelt nichts und hochwertig verarbeitet.

Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...
Warum Du einen Haufen Kohle für einen total überteuerten L-Winkel raushauen willst ist mir unverständlich.
(eBay-Artikelnummer: 323709462475)
Ich habe sowohl an der D750 als auch an der D810 die L-Winkel von MENGS. ...
Die haben z.B. im Gegensatz zu den Herstellern RRS, Markins und Kirk schon mal keine Mittenmarkierungen - weder fürs Hochformat, noch fürs Querformat. Damit sind diese Winkel für einen perspektivisch wiederholgenauen Formatwechsel von hoch zu quer ungeeignet. Hinfummeln kann man's natürlich ...
 
Kommentar
Die haben z.B. im Gegensatz zu den Herstellern RRS, Markins und Kirk schon mal keine Mittenmarkierungen - weder fürs Hochformat, noch fürs Querformat. Damit sind diese Winkel für einen perspektivisch wiederholgenauen Formatwechsel von hoch zu quer ungeeignet. Hinfummeln kann man's natürlich ...
Für das viele Geld welches eingespart wird bringe ich die Markierungen gern selbst an. Schlüsselfeile genügt.
Das Stativgewinde ist die Mitte unten. Zum ermitteln der Mitte in der Höhe, Kamera auf eine plane Fläche stellen und ein Lineal in kurzer Entfernung parallel fotografieren. Anhand des vorher mittig gestellten AF-Messfeldes lässt sich, bei der Bildwiedergabe mit Anzeige des AF-Messfeldes, mit ausreichender Genauigkeit die Mitte ausmessen.
Hier ( https://wiki.panotools.org/Entrance_Pupil_Database ) gibt es auch eine Tabelle, allerdings ist die D850 nicht dabei.
Gruß Karl
 
Kommentar
Hallo Frank
ich habe den Markins L-Winkel LN850 für die Nikon D850 und er ist mit dem RRS fast baugleich. Die Qualität ist sehr gut und im Boden hat es noch ein 1/4 Zoll Gewinde für ein Einbeinstativ. Mit der Lösung mit der Schnellkupplungsplatte hast du einen sehr guten Kompromiss

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
Von Markins hatte ich mal einen L-Winkel zur D800, die mir am Gehäuse vorne, durch die nicht 100% passgenaue Hohlkehle, ein paar Kratzer beschert hat.
 
Kommentar
Besten Dank für Eure Antworten. Ich glaube, ich überlege nochmal genau, was ich nun machen werde und auch mal die Hersteller kontakten.
 
Kommentar
Ein Alleinstellungsmerkmal der RRS-Winkel ist integrierte QD Aufnahme für Magpul Gurtanker. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten.

Gruss
Frank
 
Kommentar
So, ich habe mir heute den L-Winkel von RRS gekauft sowie von Kirk Enterprises die Arca-Swiss-kompatible Schnellwechselplatte QR-AB1QR, die außerdem eine Adapterplatte beinhaltet, an der ich meine Manfrotto Schnellwechselplatte 200PL befestigen kann. Das Ganze hält bombenfest und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Man könnte auch sagen, ich bin begeistert :).
 

Anhänge

  • qr-ab1qr-80w.jpg
    qr-ab1qr-80w.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 17
Kommentar
Was genau ist für Dich der besondere, konkrete Nutzen genau dieser dieser Gurte und ihrer Anker?

Ich habe sowohl den originalen Magpull Gurt als auch den HuGu. Den HuGu hab ich mit einem QD-Swivel versehen. Der Magpull-QD Gurt hat zwei Befestigungspunkte und das ist sehr praktisch wenn ich das 200-500 an der D850 habe. Dann hängt der eine Swivel an der Kamera, der andere am Objektiv, so dass ich die Kombi bequem über der Schulter tragen kann. Den HuGu nehme ich, wenn die anderen Objektive montiert sind. Die QD-Befestigung ist sehr sicher, da kann nichts aufdröseln und abfallen und die Trennung der Kamera vom Swivel geht blitzschnell.

Grüße
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten