L-Winkel für Z6II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Georgie1956

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich brauche eine L-Schnellwechselplatte für die Z6II (Arca Swizz kompatibel). Es gibt eine Reihe von Modellen in unterschiedlichen Preislagen.
Es geht mir nicht darum, die billigste zu kaufen.
Welche Modelle habt ihr, welche sind gut und welche schlecht?
 
Anzeigen
ich habe mir diesen gegönnt. Der passt perfekt, nix wackelt oder hat Spiel. Zudem passt das rot perfekt zum roten Streifen am Griff.
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
svantevit
svantevit kommentierte

Das Problem der Eloxierungen... die bleiben meist nie so. Ohne Samthandschuhe.....
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

also bis heute noch keine "Verschleiß-Anzeichen"
ist seit etwas mehr als 2 Jahren unter der Kamera
 
svantevit
svantevit kommentierte

Erstaunlich. Sachter Umgang. Ich habe meist an der ArcaFräsung erhebliche Erscheinungen. Ok, verwende sehr viel Stativ.
Mich stört das jedoch nicht.
Könnte man auch selbst lackieren. In Nikon Gelb....
 
dembi64
dembi64 kommentierte


meiner sieht nach zwei Jahren auch noch sehr ordentlich, fast neu aus. Ich stelle die Kamera mit Winkel schon auch mal auf den Asphalt, Felsen oder sonstwo hin ohne den Winkel großartig zu schützen. Letztendlich ist auch ein Winkel nur ein Gebrauchsgegenstand, der kann schon was ab. Sollten da mal mehr und größere Macken zu ehen sein, ist es eben so.
 
Habe den L-Winkel von SmallRig. Wenn ich mir die Bewertungen bei Amazon ansehe, denke ich, dass nichts gegen das Teil spricht.
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
an der Z8 habe ich auch einen SmallRig. Da gibt es bis jetzt keine vernünftige, sprich günstige Alternative. Im direkten Vergleich zu dem günstigen roten kann ich beim besten Willen keinen nennenswerten Unterschied in der Verarbeitung feststellen. Letztendlich kommen die Teile alle aus China, und ganz sicher fallen viele davon sogar vom gleichen Band, werden anders gebrandet und für entsprechend teuer Geld an Leute vertickt die auf ihren Geräten einen Markennamen sehen wollen.
 
Moin,
ich habe einen L-Winkel von Novoflex. Den langen (lange Seite ca. 130 mm). D.h. dass die Anschlussseite der Camera frei ist. Alle Anschlüsse (USB, HDMI, Accu incl. ihrer Stabilisierungselemente) sind auch dann nutzbar, wenn die Camera im Hochformat am Stativ eingesetzt wird. Der L-Winkel ist natürlich Acra-Swiss-komptatibel. Gut, das Modell ist im novoflexspezischen Blau gehalten (was nicht unbedingt zum roten Streifen an der Nikon passt). Und der Anschluss an die Camera ist ein ordinärer - einfache Schiene, keine Formanpassung. Aber für mich ist es o. k.
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Die Dinger sind unverzichtbar. Hab mit meinem alten Leatherman schon ein Kreuzfahrtschiff repariert :itd-3d-ani-w60-smiles-041:
 
EvaK
EvaK kommentierte
svantevit
svantevit kommentierte

Für'n Apfel reicht's auch :)
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Genau das habe ich auch. Wichtigstes Zubehör: der Korkenzieher. :LOL: Vor Jahren mal in Genf gekauft, weil ich den Leatherman (schlechte US-amerikanische Qualität) verschenkt hatte.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Für'n Apfel reicht's auch
Von wegen. Das Wenger Evolution 14 kann schon ein wenig mehr. Der Korkenzieher funktioniert nach eigener Erfahrung bestens. Auch mal einen lästigen Zweig wegschneiden, der dem Objektiv im Weg ist, geht gut damit.
 
Wenn die kurze Seite absteht und die lange Seite keinen Formschluss hat, dann besteht doch Verdrehungsgefahr, oder?
im Prinzip: Stimmt. Ist aber eine Frage des Gewichts der Ausrüstung sowie der Auslenkung aus der x-y-z-Koordinaten. Außerdem: Die kurze Seite liegt ganz eng am Cameragehäse an - und verhindert so eine Verdrehung. Ich hatte bei meinen Macroaufnahmen im Studio damit noch keine Probleme. Camera und Objektiv zusammen ca. 2 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe eine Platte von Quenox (kann ich heute nicht mehr finden) mit Problemen.

Deswegen (und weil sie mir für immerdrauf zu groß ist) benutze ich die fast nicht.
Also bitte beachten:
- Ist sie unten eben? (Meine ist es nicht also kann man die Kamera nicht mehr horizontal auf den Tisch stellen)
- Funktionieren die Zugriffe auf Batteriefach, Kartenfach und Schnittstellen? (Bei mir gehen die entspr. Fächer nicht mehr auf. Es ist zwar vorgesehen, aber scheitert dann doch an wenigen 1/10mm)

Ich finde (ohne eigene Erfahrung) dass smallrig gut aussieht.
 
3 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Bei der RRS an meiner D800E bleibt die volle Bedienbarkeit erhalten. Das verlange ich auch von der Platte für die Z6II.
An meiner D800E ist die Platte immerdrauf, auch unterwegs. Zuhause brauche ich sie wegen häufiger Stativnutzung ja sowieso.
Bei der Z6II würde ich das davon abhängig machen, ob ich mein Stativ mit auf Reisen nehme. Mein Gitzo ist eigentlich nicht (flug-)reisefähig, weil zu groß und zu schwer. Bei Autoreisen von zuhause aus geht das Gitzo natürlich mit.

Die smallrig sieht tatsächlich gut aus und scheinbar sind alle Bedienelemente frei zugänglich. Der Preis ist auch noch ok.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Ich bin am Grübeln, ob ich mal den Rollei Frame Flipper teste. Damit entfiele das Umsetzen der Kamera samt L-Winkel.

Bei der Z6II würde ich das davon abhängig machen, ob ich mein Stativ mit auf Reisen nehme.
Für die Reise habe ich seit einigen Jahren das Rollei C6i Carbon Stativ. Das trägt auch die Z9 mit 24-120 problemlos. 2018 hatte ich es mit auf den Azoren im Koffer. Das integrierte Einbein konnte ich beim Whalewatching als stabilisierende Stütze für die D5 mit Sigma C 150-600 nutzen.
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Das Thema Reisestativ schlummert bei mir noch im Hintergrund, da ich ein Leichtgewicht von Cullmann habe, das ich auf Flugreisen mitnehme. Allerdings ist es nicht wirklich stabil. Das muss demnächst irgendwann mal ersetzt werden. Das C6i Carbon sieht schon recht gut aus und ist nicht teuer.
Aber das will ich jetzt nicht vertiefen.
 
L-Schnellwechselplatte für die Z6II (Arca Swizz kompatibel)
2020 habe ich für die Z6 einen Smallrig-Klon von Mugast für 24 Euronen gekauft. Der tut genau das, was ich von ihm erwarte. Leider gibt es den nur noch in Rot, was zwar einen dekorativen Kontrast zur schwarzen Kamera bildet, aber für mich wegen der Sichtbarkeit in reflektierenden Flächen ein Nein ist. Mehr als 30 Euronen würde ich für das Ding nicht ausgeben, und merkliche Unterschiede gibt es bei denen auch nicht.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Habe auch so einen L-Winkel um 28,90 von Amazon. Passt und tut was er soll.
 
Ich habe an der Z7 einen von Smallrig und an der Z6 einen von Mengs. Der Mengs baut etwas niedriger, was mir persönlich besser gefällt. Funktional sind beide identisch.
Der Mengs kostet ca. die Hälfte vom Smallrig...
 
1 Kommentar
Awi
Awi kommentierte
Kann ich so bestätigen!
 
Ein Forumsmitglied bietet mir eine Smallrig 2258 an.
Gefällt mir gut. Allerdings habe ich noch Fragen, die das Mitglied mir nicht beantworten konnte. Deshalb stelle ich sie hier:
Auf einem Foto auf der Seite von Foto Koch sieht es so aus, als ob der Gurtclip verhindert, dass die Seitenplatte am Gehäuse anliegt. Ist das so? Stört dann der Gurt? Ist das ganze stabil, wenn die Kamera mit dem Seitenteil aufs Stativ montiert wird?
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Die Seitenplatte liegt nicht vollständig an, das ist auch gar nicht nötig.
Die Bodenplatte liefert den Formschluss und damit die Verdrehsicherheit,
das Material sorgt für die Stabilität.

Für die 1D-X habe ich einen Universalwinkel (leider nicht formschlüssig),
die setze ich daran im Studio praktisch nur im Hochformat ein, also auf
dem Seitenteil montiert. An der Stabilität gibt es auch mit einem
75-300mm Zoom absolut nichts auszusetzen.
 
Ich weiß nicht, ob es 100% vergleichbar ist, aber ich habe an meiner Fuji GFX ebenfalls einen Smallrig (und die Cam ist ein ganz schöner Brocken), und die Seiten-Platte hat genau an der Stelle eine Aussparung um eben dem Gurtclip Platz einzuräumen. Es liegt also an und stört (bei der Fuji) nicht. Aaaaaber - da man den Teil der Smallrig rausfahren kann und dann einen zusätzlichen Grip hat habe ich das gemacht, und damit ist das eh kein Thema - wenn alle Schrauben hinlänglich angezogen sind hält alles bombenfest, zumindest bei mir, seit jetzt knapp drei Monaten in denen ich nichts nachgestellt habe oder neu anziehen musste. Finde auch top, dass Smallrig den kleinen Dreher für die Schrauben magnetisch im Boden arrertiert mitliefert, das ist mal eine clevere Designlösung. Ob alles zu 100% auf die Nikon übertragbar ist kann ich Dir mangels Gerät nicht versprechen.
MOS2000
 
2 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Ich habe den Smallrig-Winkel für die Z9. Der sitzt durch den Fixierungsstift am Boden verdrehungssicher, der Schraubendreher sitzt ebenfalls magnetisch am Boden. Lt. Foto hat der Smallrig für die Z6/Z7 auch einen passenden Fixierungsstift. Mit der Gurtöse links gibt es bei der Z6 keine Probleme, bei der Z9 hakelt es etwas. Meine Billigversion des L-Winkels für die Z6 hat zwar keinen Fixierungsstift, aber vorne hochgezogene Kanten, die die Kamera fixieren.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Ja, exakt. Die hochgezogenen Kanten ergeben den Formschluss.

Die magnetisch haftenden Tools sind Fluch und Segen zugleich.
Eckt man mit der Kamera an, gehen die schon mal fliegen.

Ersatzteilversorgung ist nicht garantiert, viele Produkte fliegen aus
dem Sortiment wenn eine Kamera "gesättigt" versorgt ist.

Im Fall des Tools für den L-Winkel zur R5C habe ich gleich zwei
nachbestellt - sicher ist sicher.

Inclusive Steuer und Versand 22,20 USD.
 
Wie ich schon schrub, hat mir ein Forist eine gebrauchte Smallrig 2258 angeboten.
Ich habe sie gekauft. Sie passt einwandfrei.
Sie ist formschlüssig, ein Verdrehen ist nicht möglich (habe ich auch nicht erwartet). Alle Klappen sind gut erreichbar. Lediglich bei der HDMI-Klappe ist ein schmaler Finger von Vorteil, aber meiner passt auch. :)
Auch die Gurtbefestigung stört nicht, bzw. wird nicht gestört.
Die einzige "Verbesserung", die ich vorgenommen habe: Ich habe den magnetisch gehaltenen Imbusschlüssen zusätzlich mit eiem Klebestreifen gesichert.
 
Kommentar
Wie ich schon schrub, hat mir ein Forist eine gebrauchte Smallrig 2258 angeboten.
Ich habe sie gekauft. Sie passt einwandfrei.
Sie ist formschlüssig, ein Verdrehen ist nicht möglich (habe ich auch nicht erwartet). Alle Klappen sind gut erreichbar. Lediglich bei der HDMI-Klappe ist ein schmaler Finger von Vorteil, aber meiner passt auch. :)
Auch die Gurtbefestigung stört nicht, bzw. wird nicht gestört.
Die einzige "Verbesserung", die ich vorgenommen habe: Ich habe den magnetisch gehaltenen Imbusschlüssen zusätzlich mit eiem Klebestreifen gesichert.
Der formschlüssige L-Winkel ist super. Aber was machst Du, wenn Du im Hochformat aufnehmen willst - unter Beibehaltung der Anschlüsse für bspw. USB, HDMI, Netzadapter?
 
1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Formschlüssig ist nur das lange (Boden-)teil des Winkels.
Das Seitenteil des Winkels ist um ein paar Zentimeter beweglich und arretierbar (Imbus). So kann man die entsprechenden Anschlusskabel zwischen Kamera und Seitenteil des Winkels durchführen. Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber es sieht so aus, als ob das unproblematisch möglich ist.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten