Mitmachthema Kunst am Bau - Moderne Architektur!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Und dann hätte ich noch moderne Architektur vom Gelände der Fagus-Werke Alfeld.
Ursprünglich wurden dort von bis zu 600 Arbeitern Schuhleisten aus Rotbuche (lat. Fagus sylvatica) hergestellt, mittlerweile gibts ja 3D-Drucker, daher hat Fagus mit der Brandschutzfirma GreCon ein weiteres STandbein. Neben den 1911 von Walter Gropius erbauten Hauptgebäuden hab ich eine Aufnahme eben des GreCon-Gebäudes - das wesentlich modernere passt hier gut her:

 
Kommentar
So, einen kann ich noch nachliefern. Heute gab es in Göttingen einen "Tag der Architektur" und man konnte an einer Führung in den neuen Sartorius-Gebäuden teilnehmen:

Brücke zwischen zwei Gebäuden:



Im Treppenhaus:







Security macht Feierabend:

 
Kommentar
2 Kommentare
volkerm kommentierte
Ja, nun hat Bochum zwar keine Opelwerk mehr aber eine Nockenwelle. Interessant an dem Gebäude ist die Entstehungsgeschichte, das war ein runder Weltkriegsbunker dem man einen Aufsatz verpasst hat. Jedes Segment hat die Höhe des ursprünglichen Rundbunkers. Eine Bild aus der Bauphase habe ich in meinem Archiv gefunden, so sah das 2011 aus:

 
P
PeterSKO2 kommentierte
Wie sagt man bei Euch? Boah, ey!
 
-Anzeige-