Nicht Kunst am Bau, sondern im Bau:
Kreisrunde konzentrische Flurkonstruktion mit seitlichen Treppenabgängen und Aufzügen.
Ein modernes Gebäude am Bonner Stadthaus (Thomas-Mann-Straße). Leider hatte ich kein extremes WW zur Hand, nur 16mm an DX .
Blick aus der dritten Etage (Standesamt) nach unten in Richtung Erdgeschoss (Ausgang):
Blick vom Erdgeschoss aus nach oben zum Oberlicht (insgesamt 4 Geschosse) - dabei kamen bei mir leichte Schwindelgefühle auf :
Zwei Schnappschüsse aus dem Medienhafen. Hartes Licht in der Mittagssonne, aber ich war ohnehin in Düsseldorf und wollte die Gegend erkunden für eine ausgiebigere Fototour.
Ja und nein - die Formen sind dieselben, aber manchen Oberflächen hat die Zeit ganz schön zugesetzt.
Bei der Klinkerfassade sieht man einigen Schmutz, aber so richtig schlimm ist es bei dem weißen Gehry-Bau in den Schattenbereichen, dort sind die ehemals strahlenden Flächen teilweise grün-schmuddelig, wirklich unansehnlich. Ich war wirklich erschrocken wie ungepflegt so ein Vorzeigebau an dieser prominenten Stelle heute dasteht. Ob es an den Schwierigkeiten liegt, die komplexe Form einzurüsten, oder an fragmentierten Besitzverhältnissen oder noch ganz anderen Faktoren? Ich weiß es nicht, jedenfalls ergeben sich dort für eine Fototour nun neue Aspekte, Altersspuren und Verwitterung und so ...
Zumindest für mich neu war das Hyatt Regency mit einem interessanten Pavillion, daraus kann man was machen. Hier mit dekorativem Stromkabel kurz bevor der Putzmann dort loslegte.
Das letzte gefällt mir gut, die Perspektive hatte ich bisher noch nicht gesehen. Die eigenwillige Fensterkonstruktion ist da auch gut erkennbar. Man könnte das sogar noch enger fassen, das obere linke Viertel des Bildes.