Frage Kratzer auf Sensor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blackburn

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

am Samstag ist mir nach einer kleinen Fotosession aufgefallen, daß mal wieder Schmutzflecken die Aufnahmen zierten.
Wie immer die Kamera aufs Stativ, nach unten ausgerichtet und mit ner großen Ohrenspritze reingeblasen. Bei der folgenden Testaufnahme befand sich jedoch an der Stelle des zuvor größten Fleckes sowas wie eine Absplitterung, etwas kleiner als der Fleck zuvor, aber natürlich unentfernbar.
Da ist jetzt wohl ein neuer Sensorfilter fällig.:frown1:
Weiß jemand, was der Austausch bei Nikon kostet?

Bernd
 
Anzeigen
Meines Wissens nach tauscht Nikon den Tiefpaßfilter nicht separat, sondern nur die komplette Einheit incl. Sensor. Sprich: kostet richtig teuer.
Es gibt aber wohl 'freie Werkstätten' die sowas machen, spontan fällt mit da dieser Laden ein die die normalen Filter gegen IR-Filter tauschen, ich meine das die die normalen Filter erneuern. Leider fällt mir der Name nicht ein > Google.
Aber bist du dir sicher das der Filter wirklich kaputt ist? Dafür muß man sich schon anstrengen?!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,

ja, ich bin mir leider sicher. In der 100%-Ansicht sieht der Schaden in etwa so aus wie ne Windschutzscheibe, aus der ein Splitter rausgebrochen ist. Außerdem ist auch noch ein Kratzer zu sehen. Ich vermute, daß ein Sandkorn in der Oberfläche drinsteckte und durch den Blasebalgeinsatz rausgeblasen wurde und noch schnell über die Oberfläche gekratzt ist.
Wann dieses Sandkorn reingekommen ist, ist mir ein Rätsel.
Während der etwa 150 Aufnahmen am Samstag hatte ich immer das Tamron 2,8 17-50 drauf, aber erst ab ca. der 30sten Aufnahme sieht man den Sensorfleck.
Der dreck lag wohl irgendwo im Gehäuse und das Spiegelschlagvakuum hats irgendwann auf den Sensor gehauen.

Bei der freien Werkstatt handelt es sich um Optik Makario. Die kenn ich, bei denen hab ich meine D100 zur IR-Kamera umbauen lassen. Ist wirklich zu empfehlen. Ich werd da mal nachfragen und hier berichten, was es kosten soll.

Gruß

Bernd
 
Kommentar
Ja bitte um Bericht.....
Möchte evtl. auch meine D 200 IR-tauglich machen lassen.....
Hab auch Kratzer auf dem Tiefpassfilter.....
 
Kommentar
Putz' mal zuerst naß den Sensor. Vielleicht war es nur etwas klebriges, was einfach eine Schleifspur hinterlassen hat - und nicht ein hartes Geschoß aus dem Blasebalg.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
...und mit ner großen Ohrenspritze reingeblasen. Bei der folgenden Testaufnahme befand sich jedoch an der Stelle des zuvor größten Fleckes sowas wie eine Absplitterung, etwas kleiner als der Fleck zuvor, aber natürlich unentfernbar.
Da ist jetzt wohl ein neuer Sensorfilter fällig.:frown1:...

In der 100%-Ansicht sieht der Schaden in etwa so aus wie ne Windschutzscheibe, aus der ein Splitter rausgebrochen ist. Außerdem ist auch noch ein Kratzer zu sehen. Ich vermute, daß ein Sandkorn in der Oberfläche drinsteckte und durch den Blasebalgeinsatz rausgeblasen wurde und noch schnell über die Oberfläche gekratzt ist.

Abgesplittertes Glas, ein Sandkorn das "im Glas steckt" und beim rauspusten noch schnell die Oberfläche zerkratzt hat...und das alles durch den Luftstrahl eines Blasebalges/Ohrenspritze?
Kann ich nicht glauben. Wenn der Einsatz eines Blasebalges solche verheerende Folgen haben könnte, hätten hier schon über der Hälfte der User ihren Tiefpassfilter zerstört oder zerkratzt. Besonders ich, denn ich benutze den Rocketblower, der einen viel stärkeren Luftstrahl erzeugt als eine Ohrenspritze.

Ich würde an Deiner Stelle auch erstmal schauen, ob das nicht alles nur Verschmutzungen sind, die sich durch eine fachgerechte Reinigung beseitigen lassen. Wenn nicht, muss da wohl noch irgendwas anderes passiert sein.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo leute,

jetzt muß ich die Hosen wieder raufziehen:
Ich dachte mir: wenns wirklich Kratzer sind, dann kann ich ruhig auch mal (erstmals) naßreinigen, mit Propanol und Q-Tips. Und siehe da: es war was extrem klebriges, was zunächst wie ein kleiner Krater aussah und mich vermuten ließ, es sei was abgesplittert. Sorry an alle wegen der Fehlinfo.
Jedenfalls bin ich 3x mit Propanol drüber, bis es weg war - dafür hatte ich Schleier. Die hab ich heute dann mit Methanol entfernt - alles wieder gut, ich kauf jetzt doch keine D300......

Ach ja, Fred.
Google mal unter Optik Makario, da kommst Du auf die Seite mit allen Preisen usw. Meine D100 hat nen 700er IR-Filter. Damit kannst Du locker aus der Hand , ohne Stativ, bei normalen Belichtungszeiten Aufnahmen machen (ich hab +1 Blende als Korrektur eingestellt). Und Du hast immer den Sucher frei. Wenn Du also die D200 nur noch zum IR-Fotografieren nutzen willst, ist es die bessere Lösung als dieser Klarfilter, der alles durchläßt und bei dem Du dann trotzdem nen Filter vorm Objektiv brauchst und dann durch den Sucher nix siehst.

Gruß

Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten